ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Offene Fragen vor Neubestellung !? Bitte um Erfahrungsberichte ?

Offene Fragen vor Neubestellung !? Bitte um Erfahrungsberichte ?

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:18

Hallo Zusammmen !

1) Bringt die Verbundverglasung auch Vorteile in Sachen Innenraumgeräusche oder ist Sie lediglich von Vorteil was den Wärmeschutz angeht. Hat jemand praktische Erfahrungen ? Ich finde übrigens schade dass es diese Option nur in Verbindung mit den verdunkelten Scheiben gibt.

2) Hat einer von euch kein Airmatic und fährt die neue Standard Stahlfederung rundum ? Gibt es hier Erfahrungen im Vergleich zur Airmatic !

3) Wie ist das Soundsystem zu bewerten ? Natürlich im Vergleich zur Serienausstattung !

Vielen Dank für eure hoffentlich Erkenntnisreichen antworten. Leider konnte mir der MB-Verkäufer diese Fragen nicht beantworten.

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin Airmatic noch nicht gefahren, bin aber mit der Standardfederung rundum zufrieden. Ist auch auf der Autobahn ein gemütliches "dahinrollen", ohne irgendwie zu schaukeln oder so.

Am besten: Probefahren und selbst vergleichen.

Gruß

Rollo

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:14

Wenn das mit dem Probefahren nicht immer so eine Sache wäre. Meistens haben die Händler oder Niederlassungen nur einen R da !

In der Autobild war kürzlich (vor 2,3 Wochen) ein interessanter Vergleich zwischen Normal- und Verbundglasscheiben Fahrzeugen. Dort hat man von Skoda bis S-Klasse viele Fahrzeuge jeweils mit und ohne Verbundglas bei Opel in die Akustik-Kabine gestellt. Das Fazit war, dass sich diese Anschaffung im Grunde nicht lohne - da eine Geräuschreduzierung im Fahrgastraum nur unwestelich stattfindet.

Hallo Frank

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

 

2) Hat einer von euch kein Airmatic und fährt die neue Standard Stahlfederung rundum ? Gibt es hier Erfahrungen im Vergleich zur Airmatic !

Ich habe die Airmatic. Ich finde sie gut und würde sie wieder nehmen. Es ist natürlich immer sehr schwer einen Vergleich zu machen, da man seltenst zwei Fahrzeuge dieser Klasse hat. Ich kann das Fahrwerk ohne Luftfederung daher nicht beurteilen - und wenn ich einen mal zur Probe fahre dann ist es auch nur ein "kurzer" und sicher nicht ausreichender Eindruck.

 

Zitat:

Original geschrieben von Telefranklin

 

3) Wie ist das Soundsystem zu bewerten ? Natürlich im Vergleich zur Serienausstattung !

Das Soundsystem habe ich nicht. Ich dachte mir, daß ich erst einmal die Serienausstattung mir anhöre und dann kann ich immer noch in einem Fachbetrieb bessere Akkustikkomponenten nachrüsten. Aber ich bin zufrieden mit der Standardabstimmung. Eine fahrende Disko brauche ich nicht mehr und für die normale "Hintergrundbeschallung" reicht es gut. Zumal ich meine, dass es bei meiner Bestellung noch so war, dass ich dann den CD-Wechsler im Handschuhfach gehabt hätte - was soll ich denn damit? Mit dem iPod habe ich mehr Musik dabei und Platz im Handschuhfach. Aber: ein Mangel, der mich ein wenig dabei stört ist, dass man nur vorwärts die Titel durchblättern kann. Also einmal zu schnell darüber, dann wieder von vorne. Das nervt, wenn man ein bestimmtes Stück sucht.

Anderer Mangen am Innenraum: Es gibt Ablagefächer in ausreichender Anzahl. Aber ein ständig offenes Fach, also ohne Deckel wäre nicht schlecht. Dinge die ich mehrmals täglich brauche (Garagentoröffner etc) sind immer versorgt, oder eine Abdeckung steht permanent offen.

Gruß aus Frankreich

Christian

So die Bestellung steht:

280 CDI (kurz)

- Flottenpaket: *Metallic, COMAND APS, Sitzheizung, elektr. ankl. Außenspiegel, Parktronic

- Bixenon

- Sportpaket Exterieur

- 20" AMG

- dunkle Scheiben

- Holzzierteile

Farbe ist noch offen. Innen auf jeden Fall Stoff/Leder schwarz.

Ich wollte eigentlich den 320 CDI, aber dank des Hinweises von CBPons kommt mein Wagen zu Kicherer zur Modifikation - damit hat er dann 265 PS - mehr geht beim 320 CDI auch nicht.

Hallo BMW-Futzi (ab wann dann Daimler-Futzi??),

gute Wahl. Hast Du den 4-Matic oder den "normalen"? Die AMG-Felgen hatte ich auch im Auge. Aber erstens ist mir der Komfort der "Ballonreifen" lieber und die Bordsteine auf den engen Straßen in Frankreich verlieren etwas an Kostenintensivität....wenn's eng wird zieht man halt doch noch ein bisschen nach rechts.....aber in Deutschland sicher ok. Aber mach es nicht so spannend mit der Farbe, will wissen!!!!!!!!!!!!! Hast Du schon mit Kicherer gesprochen??

 

Gruß aus Frankreich

Christian

@CBPons:

Ich bin ja schon ein Daimler-Futzi (E-Klasse T, Bj. 06).

Ich denke ich werde wirklich weiß nehmen. Metallic ist zwar übers Flottenpaket bezahlt - aber wurscht.

Mit den 265PS, die ich mir bei Kicherer erwarte, nehme ich natürlich den 4x4.

Mit Kicherer habe ich diesbezüglich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ein paar Wochen vor der Auslieferung werde ich mal anrufen.

Ich werde dort die Mühle auch noch mit Brabus-Däpfern/Federn tiefer legen lassen.

So die Bestellung steht:

280 CDI (kurz)

- Flottenpaket: *Metallic, APS 50, Sitzheizung, elektr. ankl. Außenspiegel, Parktronic

- 5 Sitzer

- 4x4

- dunkle Scheiben

- EASY-PACK Laderaumabdeckung

- Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung

- Leichtmetallräder 4fach 10-Speichen-Design, 18''

- Farbe lasuritblau

- Ledernachbildung ARTICO/Stoff schwarz

Ich finde den AUX-IN im Handschuhfach Spitzenklasse...

Da mein PDA sowieso ständig an ist habe ich somit GigaBytes en masse um Musik zu hören :cool:

(der CD-Wechsler "klaut" sowieso nur Platz im Handschuhfach)

 

@BMW-Fuzzi

Sobald du was bei Kicherer in Erfahrung gebracht hast würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen :)

Klingt ganz interessant

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

- Farbe lasuritblau

Glückwunsch. Schöne Farbe. :D

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

@BMW-Fuzzi

Sobald du was bei Kicherer in Erfahrung gebracht hast würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen :)

Klingt ganz interessant

Was willst Du denn wissen? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Futzi den Tip von mir, oder??

Gruß aus Frankreich

Christian

 

Zitat:

Was willst Du denn wissen? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Futzi den Tip von mir, oder??

Achso - das habe ich wohl überlesen....

Mich interessiert einfach mal allgemein was das ganze kostet, wie sich die Versicherung ändert, Verbrauch-Änderung, etc.

Ist nach Kundendienst tatsächlich das Chip-Tuning wieder weg?

Fragen über Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

Mich interessiert einfach mal allgemein was das ganze kostet

Die aktuellen Infos bekommst Du auf deren HP -> Kicherer

Pass aber auf, das sind netto-Preise. Habe ihnen schon mal gesagt, daß das eigentlich so nicht erlaubt ist.....:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

wie sich die Versicherung ändert

Bei mir hat sich nichts geändert. Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe auch in Deutschland nichts, Du mußt es der Versicherung nur mitteilen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

Verbrauch-Änderung

Bei mir ging der Verbrauch um ca. einen Liter zurück. Wenn ich den Tempomat bei 130 km/h anmache brauche ich 8,1l/100km.

 

Zitat:

Original geschrieben von Retzge

Ist nach Kundendienst tatsächlich das Chip-Tuning wieder weg?

Jein. Es gibt zwei Optionen. Chip selbst mit neuer Software oder die Box. Wenn der Chip umprogrammiert wurde hast Du mehr Leistung. Bei einer normalen Inspektion passiert auch nichts. Vor allem wenn Du die Werkstatt darauf hinweisen tust, mdaß der Chip getuned ist. Wenn die allerdings eine neue Software aufspielen weil Fehlermeldungen oder ein Update ansteht ist das Chiptuning flöten..... wobei mir Kicherer sagte, daß ich es dann wieder neu eingespielt bekäme. Nur ist Stockach 1300km weit weg.....daher habe ich die Box. Nicht ganz so viel Power aber es kann nichts passieren, die können hier an der Elektronik machen was sie wollen.

Am beeindruckensten ist für mich wie sich das Drehmoment auswirkt. Auf der Autobahn bei 160 km/h Gas geben und es geht vorwärts bis 220 km/h....ok, für mich leider eher selten aber auch beim Überholen zeigt sich das positiv. Eine Sache muß man sich schnell angewöhnen: wenn Du mit Kick-down schaltest, kann es sein daß die Automatik gleich mehrer Gänge zurück schaltet und dann bist Du innerhalb von ein paar Metern am Limiter. Also Kick-down und gleich den Fuß wieder ein wenig vom Gas damit die Automatik hochschalten kann. Sonst ist die Zeit wohl zu kurz, damit hat die Automatik nicht gerechnet daß die Lutzi sooo schnell abgeht :D

Alles in allem würde ich es wieder so machen. Der 320er Motor ist ja baugleich aber teurer. Du kannst dort auch anrufen, ich habe Kicherer genommen weil sie zu dem DB-Autohaus gehören wo ich meinen gekauft habe. Damit wissen die über das Auto komplett bescheid und stehen der Tuninggeschichte nicht mit Vorurteilen gegenüber.

Gruß aus Frankreich

Christian

Was heißt eigentlich Diesel-Box ? Tütelst Du das Ding selber an die Elektronik an - oder muss man da zu Kicherer fahren ?

Danke Christian,

das war die komplett-Info die ich suchte :D

und nach Stockach habe ich 230km - also weiss ich was ich zu tun habe wenn mir die Leistung nicht reicht

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Was heißt eigentlich Diesel-Box ? Tütelst Du das Ding selber an die Elektronik an - oder muss man da zu Kicherer fahren ?

Das ist ein kleines schwarzes Kästchen, daß zwischen die Elektrinik vom Motor gesteckt wird. Ich denke schon, da man daran auch Einstellungen machen kann, daß Kicherer das machen muß damit sie Abstimmung paßt, weil ja jeder Motor einer Serienstreuung unterliegt und dies berücksichtigt werden muß. Ich habe die Anleitung mitbekommen um es bei Bedarf abzustecken und wieder dran zu machen. Aber an den Einstellungen der Box ändert sich ja nichts dadurch. Ruf doch einfach mal den Herrn Herre an, er wird Dir sicher alle Details und Möglichkeiten nennen.

@Retzge: Wenn Du nur so den 280er fährst gewöhnst Du Dich sicher auch daran. Sooooo lausig ist die Motorisierung nun auch nicht, es sei denn Du hast bisher eine "Dampframme" gelenkt. Aber ich möchte das Drehmoment nicht mehr missen :D Und das "R" steht ja nicht für "Racing" sondern für "Raum" :cool:

Gruß aus Frankreich

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Offene Fragen vor Neubestellung !? Bitte um Erfahrungsberichte ?