1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Offene Fragen nach Probefahrt...

Offene Fragen nach Probefahrt...

Ford Kuga DM2

Hallo!

Bin immer noch auf Autosuche und hatte am Freitag eine Probefahrt mit einem Ford Kuga und war sehr angenehm überrascht. Endlich mal ein SUV, in dem man als etwas größerer Mitteleuropäer anständig sitzt und das sich echt gut fährt! Hier aber noch ein paar Fragen an Euch Kuga-Cracks:

Der Vorführ-Kuga hatte ein (wie ich finde) extrem lautes Pfeifen beim Gasgeben. Ich fahre seit 15 Jahren privat diverse Turbodiesels, aber so laut wäre es mir zu nervig. Er hatte aber auch kein Leistungsloch was auf einen Druckverlust hindeutet. Ist der Kuga hier generell ein bisschen laut?

Das Abrollgeräusch war sehr laut, klang wie früher die schlechten rundererneuerten Winterreifen... Ich hoffe, auch kein generelles Problem?

Das Panoramadach sieht bei weißem Kuga echt klasse aus und ist im Paket gar nicht so teuer. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Knarzen/Geräusche? Und wie heizt sowas den Innenraum im Sommer auf?

Danke übrigens an das Forum hier bzgl. des Radio-Threads! Weil über 1.300 EUR für Musik mit USB und Bluetooth sind echt unanständig. Aber nachdem die Alternativen eher für die Einbau-Cracks zu sein scheinen, müsste ich mir den Spaß wohl gönnen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,
ich hab den KUGA Titanium 4x4 seit März 2010 und 8000 KM runtergefahren. Diesel 136 PS, Panoramadach, pantherschwarz, usw.. Habe "muss auf Holz klopfen" bis dato keine Probleme, weder Geräusche noch irgendwelche Auflösungserscheinungen. Im Juli bei 37 Grad Aussentemperatur war nicht festzustellen, dass das Glasdach mehr Hitze durchdringen lässt als Blech! Die Klimaautomatik arbeit sehr zuverlässig und hält die angenehme Innentemperatur auch auf längere Strecken (500 KM bei ca. 37 Grad) locker. Die Abrollgeräusche sind sehr stark vom Strassenbelag abhängig, die original 17 Zoll von Conti dürften generell bei rauhem Asphalt lauter sein! Vom Motor dringen keine unangenehme Geräusche durch, kann ebenfallls nur bestätigen, dass der Lärmpegel angenehm niedrig ist! Auch die Windgeräusche sind bis über 160 angenehm gering, erst über 180 kommen sie etwas lauter durch. Der Verbrauch liegt im Schnitt über die 8000 km bei 7,6 Liter Diesel, bei sehr zügiger Fahrweise (10% Stadt, 70% Überland, 20% Autobahn) Ab 130 KMh wird der Verbrauch deutlich höher!
Positiv war das Fahren auf Feldwegen mit sehr hoher Schlammtiefe, meistert KUGA 4X4 sehr gut! Das heurige Frühjahr und der Frühsommer hatte bei uns in Österreich sehr viel Überschwemmungen und Vermurrungen verursacht! Weder durchfahren von ca. 40 cm hohen Wasserständen noch Verschlammungen beeindruckten den Kuga! Einziger Wermutstropfen ist die schöne schwarze Farbe, die des Öfteren abverlang, dass die Waschstrasse besucht wird!
Wenn der KUGA auch noch im Winter dieses tolle Fahrverhalten hält und technisch so fit bleibt wie derzeit, dann bin ich voll zufrieden!
Liebe Grüße aus Östereich
Bruno

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuchs mal mit einem Autohaus Vorführwagen (ggf. mit einer 3-monatigen Haltezeit).
Mir hat so ein Deal einen Rabatt von knapp 25 % eingebracht (Dresden; Sachsen)
Kugi- gaertner-tsr

Pfeifen höre ich keins - liegt aber ev. daran dass man vor lautem Abrollgeräusch und sonstigen nervenden Knarzen/Knarren/Knirschen in meinem Kuga es nicht hört.

Also ich werde es genau andersrum machen in 10 Monaten - Kuga weg (Gottseidank) und Hyundai oder Kia her.

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Pfeifen höre ich keins - liegt aber ev. daran dass man vor lautem Abrollgeräusch und sonstigen nervenden Knarzen/Knarren/Knirschen in meinem Kuga es nicht hört.

Also ich werde es genau andersrum machen in 10 Monaten - Kuga weg (Gottseidank) und Hyundai oder Kia her.

Na ja,

So wirst du riesig enttäuscht sein und dir den Kuga wieder sehnlichst herbei wünschen..

Meine Frau kommt aus der Slowakei 10 von wo der Hyundai IX35 gebaut wird, da arbeiten Freunde und Bekannte .... so einiges zu Ohren bekommen was eher nicht besser ist als bei Ford...

Probier dein Glück, so wirst du nachher elend weinend an an uns Kuganer denken...

Naja schau mer mal

Bekomm Du erstmal Deinen Kuga und fahr den mal ne Weile und DANN sprechen wir uns nochmal...

Nach nun über 2 Jahren Kuge denke ich über Dacia nach, schlimmer kanns nicht werden - warum dann nicht billiger.

Ich fahre schon viele Jahre lang Ford kann dann auch nicht schlimmer sein als es immer war..

Du hast vielleicht einen von den schlechtesten bekommen...
Heute hast du mit jeder Marke mehr oder weniger Probleme... aber von Qualität bist du bei denen Marken
kaum besser dran eher schlechter..

Musste deine Erfahrung machen meiner Meinung wirst du's bereuen...

Wie ich schon vielfach geschrieben habe bin ich mit meinem Kuga leicht unzufrieden, weil ich einfach weiss dass es besser geht.

Hatte vorher 3 Jahre einen Honda CRV und der war viel viel besser verarbeitet, hat ni (100.000 km) Mucken gemacht, hatte keine Aussetzer und war trotz mehr Platz noch sparsamer als der Kuga.
Zeitgleich mit dem Kuga haben wir den Octavia Scout bekommen, einen guten Liter sparsamer bei spürbar besserer Fahrleistung, einen Kofferraum der die Bezeichnung verdient und dazu noch super verarbeitet, da knarrt/knistert/rappelt NICHTS.

Verstehen kann ich aber schwer dass viele sich angegriffern fühlen wenn man mal etwas negatives schreibt. Klar wurde viel Geld ausgegeben für des Deutschen liebstes Kind, und wie bei den wirklichen Kindern ist das eigene immer das bravste, schlauste, schönste und beste Kind - aber etwas mehr Realismus schadet nix.

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Wie ich schon vielfach geschrieben habe bin ich mit meinem Kuga leicht unzufrieden, weil ich einfach weiss dass es besser geht.

Hatte vorher 3 Jahre einen Honda CRV und der war viel viel besser verarbeitet, hat ni (100.000 km) Mucken gemacht, hatte keine Aussetzer und war trotz mehr Platz noch sparsamer als der Kuga.
Zeitgleich mit dem Kuga haben wir den Octavia Scout bekommen, einen guten Liter sparsamer bei spürbar besserer Fahrleistung, einen Kofferraum der die Bezeichnung verdient und dazu noch super verarbeitet, da knarrt/knistert/rappelt NICHTS.

Verstehen kann ich aber schwer dass viele sich angegriffern fühlen wenn man mal etwas negatives schreibt. Klar wurde viel Geld ausgegeben für des Deutschen liebstes Kind, und wie bei den wirklichen Kindern ist das eigene immer das bravste, schlauste, schönste und beste Kind - aber etwas mehr Realismus schadet nix.

Diese Autos sind ja auch keine Hyundai oder Kia !!!!!!!

Ist Japaner und indirekt Vw wo du jetzt schreibst du springst von links nach rechts !!!!

Ja Ford hat diese oder andere Probleme entweder man lebt damit oder geht zu anderen Marken über...
Ich lebe gerne damit weil ich ein Auto habe was mir gefällt...
Du darfst ja mit deinem Geld machen und kaufen was du willst...

Deine Antwort