ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off-Topic-Thread für das Finanzierungsforum

Off-Topic-Thread für das Finanzierungsforum

Themenstarteram 3. April 2016 um 19:24

*Einschub*

Moin,
hier könnt Ihr zu Themen abseits der Fahrzeugfinanzierung schreiben bzw. sich in anderen Threads ergebende OT-Themen weiterführen.
Natürlich gelten auch hier die guten Umgangsformen ;)
Gruß
BMWRider

Die ersten OT-Beiträge aus einem anderen Thread habe ich als "Starter" hierher abgeteilt.

*EinschubEnde*

 

 

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. März 2016 um 11:44:01 Uhr:

 

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann muß man der Bank Zinsen zahlen damit die das Geld nehmen. :D

Gruß Metalhead

Hallo Metalhead

Dies ist seit 2012 Tatsache in der Schweiz!

0.75% Negativzins!

Mit sonnigem Gruß Howard - Ich habe mein Geld gerne dort wo ich es fühlen kann: Im Tank! ;)

 

Post Scriptum:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 18. März 2016 um 19:23:33 Uhr:

Wenn aber keiner Neuwagen kauft, bekommst du irgendwann kein 10 Jahre alten gebrauchten........jeder so wie er meint......wir sind irgendwie alle aufeinander angewiesen.......

HighspeedRS, absolut!

Post Post Scriptum:

Zitat:

@Dkeeper schrieb am 3. April 2016 um 01:27:43 Uhr:

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum für ein 10 Jahre alten GTI 10k bezahlen? Ich meine: Für 10k bekomm ich auch nen 5 Jahre altes Fahrzeug mit halbwegs Ausstattung und Leistung (so ab 150PS).

Dkeeper, weil ich lieber W210 (4. letzte E-Klasse) wie A169 (2. letzte A-Klasse) fahre

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 8:27

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. April 2016 um 08:11:41 Uhr:

Wieso? Das ist doch die einzige Kreditform, wo die Abzahlung monatlich automatisch kommt...

Was für eine "Abzahlung"?

Unterm Strich ist es natürlich ein wenig das Henne/Ei Prinzip, aber wer es nötig hat signifikante Beträge bei den Zinssätzen über den Dispo laufen zu lassen, der hat genau gar nichts übrig.

Für nicht wenige dürfte das bereits eine Form der Überschuldung darstellen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. April 2016 um 19:51

Zitat:

@Howard Dillier schrieb am 3. April 2016 um 21:24:29 Uhr:

Dies ist seit 2012 Tatsache in der Schweiz!

0.75% Negativzins!

Praktische Frage dazu, geben das die Banken auch weiter, sprich hat der Schweizer auf seinem Girokonto wirklich einen Negativzins?

Praktisch kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, denn ich würde sofort alles in Bar haben wollen und ich denke den meisten ginge es ähnlich.

Yep, will doch keiner mehr sein Schwarzgeld dort "anlegen".

Gruß Metalhead

Zitat:

@Howard Dillier schrieb am 3. April 2016 um 21:24:29 Uhr:

Dies ist seit 2012 Tatsache in der Schweiz!

0.75% Negativzins!

So weit ich weiß gibt es nur einige Banken die für Privatkunden ab 100.000CHF auch den Negativzins an die Kunden weitergeben.

Für die meisten Banken und normale Privatkunden mit Sichteinlagen in normaler Höhe gibt es keine Nagativzinsen.

Gruß,

torval

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. April 2016 um 09:52:20 Uhr:

Yep, will doch keiner mehr sein Schwarzgeld dort "anlegen".

Logisch. In diesem Punkt ist die Schweiz doch bereits vor Jahren von Panama abgelöst worden.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:04

Zitat:

@torval schrieb am 4. April 2016 um 14:30:45 Uhr:

 

So weit ich weiß gibt es nur einige Banken die für Privatkunden ab 100.000CHF auch den Negativzins an die Kunden weitergeben.

Für die meisten Banken und normale Privatkunden mit Sichteinlagen in normaler Höhe gibt es keine Nagativzinsen.

Hallo torval

Credit Suisse Kontoführungsgebühren 30.- bis 40.- CHF/Monat für Auslandschweizer

Bei der UBS sind es für Schweizer 25.- CHF/Monat

PostFinance - Ab 25'000.- Vermögen keine "Kontoführungsgebühr" mehr. Monatlich versteht sich!

Kontoführungsgebühren gab es früher nicht. Das für diejenigen die "zu wenig Geld" haben damit sich eine Rappenabrechnung lohnen würde.

@Jupp78 die Bank gibt das 1:1 weiter.

Ab 37'500.- CHF Vermögen geht der Spaß bei 0.6% Negativzinsen los.

Dafür werden die Kreditkartengebühren am 01.06.2016 von max. 15%/Annum auf 12%/Annum gesenkt.

Mit dem Ausgeben lohnt es sich dennoch noch zu warten, da der Franken weiter an Stärke gewinnt.

Auch wenn in 3 Jahren 2.27% weniger Kapital da sind, so senkt Mercedes-Benz die Preise womöglich - oder sogar wahrscheinlich - nochmals um 13%.

Bareinlagen unter dem Kopfkissen sind wegen den Einbrüchen nicht interessant.

Aber die Pesnsionskassen (Rentenanstalt Zwei in dem Sinne) denken laut darüber nach das Geld in Bar zu lagern.

Mit sonnigem Gruß Howard - Der Negativzinsen zähneknirschend bezahlt

am 5. April 2016 um 16:32

Demnach müsste man bei einem Dispokredit doch eigentlich positiv Zinsen von der Bank bekommen :p

am 5. April 2016 um 17:04

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 5. April 2016 um 18:32:46 Uhr:

Demnach müsste man bei einem Dispokredit doch eigentlich positiv Zinsen von der Bank bekommen :p

Was viele vergessen (soll nicht heißen, dass es bei dir der Fall ist), dass auch das Ausfallrisiko und nicht nur die Gewinne der Bank mit dem Dispo bezahlt werden müssen. Und ersteres ist beim Dispo exorbitant hoch.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. April 2016 um 19:04:54 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 5. April 2016 um 18:32:46 Uhr:

Demnach müsste man bei einem Dispokredit doch eigentlich positiv Zinsen von der Bank bekommen :p

Was viele vergessen (soll nicht heißen, dass es bei dir der Fall ist), dass auch das Ausfallrisiko und nicht nur die Gewinne der Bank mit dem Dispo bezahlt werden müssen. Und ersteres ist beim Dispo exorbitant hoch.

Als Nichtbanker:

Wieso? Das ist doch die einzige Kreditform, wo die Abzahlung monatlich automatisch kommt...

am 6. April 2016 um 8:27

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. April 2016 um 08:11:41 Uhr:

Wieso? Das ist doch die einzige Kreditform, wo die Abzahlung monatlich automatisch kommt...

Was für eine "Abzahlung"?

Unterm Strich ist es natürlich ein wenig das Henne/Ei Prinzip, aber wer es nötig hat signifikante Beträge bei den Zinssätzen über den Dispo laufen zu lassen, der hat genau gar nichts übrig.

Für nicht wenige dürfte das bereits eine Form der Überschuldung darstellen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 5. April 2016 um 18:32:46 Uhr:

Demnach müsste man bei einem Dispokredit doch eigentlich positiv Zinsen von der Bank bekommen :p

Für solche Argumente sind Banker nicht zugänglich.

Da kommen dann so Aussagen wie höheres Risiko, blablabla (nur mal nach einer Rechtfertigung für den Dispozins im Vergleich zum Habenzins gefragt). :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. April 2016 um 19:04:54 Uhr:

Und ersteres ist beim Dispo exorbitant hoch.

:D Da spricht der Bänker. :D

Gruß Metalhead

am 6. April 2016 um 10:06

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. April 2016 um 11:55:48 Uhr:

Da kommen dann so Aussagen wie höheres Risiko, blablabla (nur mal nach einer Rechtfertigung für den Dispozins im Vergleich zum Habenzins gefragt). :D

Frag dich mal selbst, ob du der Dispozinsbeanspruchklientel tatsächlich für kleinen Zins Geld leihen würdest?

Also ich im Leben nicht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. April 2016 um 12:06:30 Uhr:

Frag dich mal selbst, ob du der Dispozinsbeanspruchklientel tatsächlich für kleinen Zins Geld leihen würdest?

Also ich im Leben nicht.

Gut das ist eines.

Andere Seite der Medaille:

Girokonto null Zinsen, also schaufelt man per Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto und hat noch irgendsowas was fest angelegt (mit Glück noch aus besseren Tagen), damit es wenigstens noch etwas an Mickerzins bekommt.

Dann kommt mal abbuchungstechnisch mehr zusammen (KFZ-Steuer, Versicherung, vielleicht mal was größeres eingekauft, ....) und man denkt nicht daran.

Schwups Girokonto 1000,- im Minus mit satten 10-12% Dispokredit, nebenan liegen 20k€ auf anderen Konten. Absichtlich in den Dispo bin ich noch nie, muß ich hoffentlich auch nicht.

Wo ist da ein Risiko? Das müsste nicht sein!

Drauf angesprochen muß ich mir dann was von Risiko anhören? Sorry, da fallen mir nur Beleidigungen ein.

Gruß Metalhead

am 6. April 2016 um 10:28

Ein persönliches Profil für jeden Kunden zu erstellen, ist leider nicht drin.

Auch wenn du den Fall so hinbasteln kannst, die machen den Braten nicht fett.

Erstens weil sich so "dumm" wohl nur eine Minderheit verhält und selbst bei denen kommen weder Beträge noch Zeiten zusammen.

P.S.: Früher habe ich auch "jeden Cent" aufs Tagesgeldkonto geschaufelt und da sind kleine Minusbeträge auch immer mal wieder entstanden, aber die waren am Ende des Jahres kein Euro an Zinsen wert.

Heute spare ich mir die Arbeit und lasse einfach ausreichend Geld auf dem Girokonto, bringt ja eh praktisch nichts mehr auf dem Tagesgeldkonto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Off-Topic-Thread für das Finanzierungsforum