ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oettinger 2.0 16v aufgebohrt?

Oettinger 2.0 16v aufgebohrt?

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:02

Hey leute,

habe einen Golf 2 gti 16v angeblich "aufgebohrt" von Oettinger von 1.8 auf 2.0 angeboten bekommen. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem aber ich wusste nicht dass Oettinger die auch aufgebohrt hat. Also wäre meine Frage gabs das wirklich, dass

Oettinger die Motoren auch aufgebohrt hat oder ist das nur ein Fake? Weil ich kenne nur den 2.0 16v von Oettinger mit Oettingerschriftzug usw. auf dem Ventildeckel, aber der sieht genauso wie ein normaler 16v aus von vw ohne irgendwelche Oettingerzeichen oder ähnliches. Der Besitzer hat auch keine Rechnung oder Papiere um nachzuweisen, dass der bei Oettinger gemacht wurde. Was haltet ihr davon?

Danke schon ma im voraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo

den 2000E/16 gabs in mehreren Versionen zwischen 1982 und 1994.

Die Basics waren ein überarbeiteter Block der auf 82mm aufgebohrt wurde und die 94,5mm Schmiedekurbelwelle. Serienpleul bearbeitet aber Schmiedekolben. Bis 1988 wurde der Oettinger 16V Kopf verwendet ab etwa 1989 der VW 16V Kopf.

Es gab unter anderem auch noch für Ben Pon einen 2000E/16S version die hat 82,5 Bohrung gehabt und eine 93mm Kurbelwelle sowie den Oettinger Kopf.

Es gab auch eine 2,1 liter Version. Ab 1990 gabs auch Oettingermotore auf dem höheren Corrado/Passatblock aber die dort verwendete 92,3er Kurbelwelle wurde durch die Oettinger Schmiedewelle ersetzt.

Nach etwa 1987 war der Oettinger Powervorsprung durch die Konkurenz ausgeglichen und während man bei Oettinger etwa 13000DM für den 172PS Kat Motor ablegen durfte hat man bei Hartmann einen 1,9 16V Kat mit 190PS für ca 9000DM bekommen oder bei Wendtland gabs den 2,0 mit 180PS für etwa 10000DM. Trotz nur 170 PS hat der Oettinger aber ähnliche Fahrleistungen wie die 180PS Konkurenz hingelegt.

Wer 13000DM übrig hatte ging in die Schweiz zu Horag dort gabs den 16V turbo mit 190PS und fast 280NM Drehmoment ( zum Vergleich das selbe Drehmoment hat der 911 3,2L 230PS Motor gehabt oder der Saab 16V turbo mit 2,3L).

Leider hats die 16V Getriebe zerissen...

Grüsse

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber Oettinger wird wohl die 827er Motorblöcke von VW/Audi verwendet haben.

Die gab es bis Anfang der 80er für VW's nur mit 1,6l und später mit 1,8l Hubraum.

Die ZK hat Oettinger selbst hergestellt und die Motorblöcke wohl auf 2l aufgebohrt.

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:50

aso ok, danke, aber er meinte der wäre einfach aufgebohrt worden, das müsste der VW-Block sein glaube ich. Gibts jemand der sich sicher ist? der Motor ist bj 87

Es muß wo am Block ein Hinweis eingeschlagen sein , Öettinger bohrt keine Motoren auf ohne die zu kennzeichnen , da die schließlich eingetragen werden müßen um das legal zu betreiben !

Hallo

den 2000E/16 gabs in mehreren Versionen zwischen 1982 und 1994.

Die Basics waren ein überarbeiteter Block der auf 82mm aufgebohrt wurde und die 94,5mm Schmiedekurbelwelle. Serienpleul bearbeitet aber Schmiedekolben. Bis 1988 wurde der Oettinger 16V Kopf verwendet ab etwa 1989 der VW 16V Kopf.

Es gab unter anderem auch noch für Ben Pon einen 2000E/16S version die hat 82,5 Bohrung gehabt und eine 93mm Kurbelwelle sowie den Oettinger Kopf.

Es gab auch eine 2,1 liter Version. Ab 1990 gabs auch Oettingermotore auf dem höheren Corrado/Passatblock aber die dort verwendete 92,3er Kurbelwelle wurde durch die Oettinger Schmiedewelle ersetzt.

Nach etwa 1987 war der Oettinger Powervorsprung durch die Konkurenz ausgeglichen und während man bei Oettinger etwa 13000DM für den 172PS Kat Motor ablegen durfte hat man bei Hartmann einen 1,9 16V Kat mit 190PS für ca 9000DM bekommen oder bei Wendtland gabs den 2,0 mit 180PS für etwa 10000DM. Trotz nur 170 PS hat der Oettinger aber ähnliche Fahrleistungen wie die 180PS Konkurenz hingelegt.

Wer 13000DM übrig hatte ging in die Schweiz zu Horag dort gabs den 16V turbo mit 190PS und fast 280NM Drehmoment ( zum Vergleich das selbe Drehmoment hat der 911 3,2L 230PS Motor gehabt oder der Saab 16V turbo mit 2,3L).

Leider hats die 16V Getriebe zerissen...

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Es muß wo am Block ein Hinweis eingeschlagen sein , Öettinger bohrt keine Motoren auf ohne die zu kennzeichnen , da die schließlich eingetragen werden müßen um das legal zu betreiben !

bei Oettinger ist schwer durchzublicken...

es gab Oettinger Komplettautos die hatten einen Oettinger Motor mit Oettinger Nummer.

Es gab Oettinger Komplettmotore die wurden über andere Tuner und VW verkauft auch die haben eine Oettinger Nr.

Und es gab Oettinger Kits also alles um einen vorhandenen Block umzubauen. Die wurden an andere Tuner oder an Endkunden geliefert. Dort gabs das Oettinger Typschild aber die Nummer vom Block hat der Kunde selbst geändert oder original gelassen.

Oetingermotore mit Fremtunernummern waren zB die VW Grosshändler Mahag, Pon, Hahn und VW Frankreich. Bei VW und VW Motorsport weiss ich es nicht sicher.

Grüsse

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:41

danke nomma für die schnelle Auskunft, aber was haltet ihr von dem Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Es klingt alles bisschen komisch, da der Erstbesitzer angeblich den Motor durch einen bekannten bei Oettinger schwarz machen lassen haben soll. Und dann noch 3900 für die karre mit der Laufleistung wo auch angeblich jetzt vor kurzem die Tachowelle kaputt gegangen sein soll. Laut prüfstand 200 PS. Finger weg oder mit viel handeln ok?

Ich werde hoffentlich vom Bestizer in paar Tagen die kompression der einzelnen Zylinder gesagt bekommen.

Hallo

nun ja es scheint kein echter Oettinger zu sein ist halt der typische schwarz gemachte Tuningmotor wo keiner weiss ob die Teile nicht geklaut oder sonstwie beschafft wurden.

Zuerst mal den Anbieter festnageln und sich von Ihm schriftlich geben lassen was wie verbaut wurde und welcher Zustand. Das ist eine von Ihm zugesicherte Eigenschaft die man später einklagen kann oder den kauf rückwandeln. Danach unbedingt denn Kumpel Motorbauer kontaktieren; wenn der nix mehr von seiner Arbeit wissen will hat das einen Grund. Wenn er dazu steht ists wohl korrekt gemacht und vor allem wenn du Problme hast weisst du wer dir weiterhilft wenn auch ohne Rechnung ;)

Gibts keinen Kumpel der was drauf hat würde ich Schlachtwert ansetzen.

Ansonsten sieht das Auto nach üblichen Golf aus, nix spezieles Oettinger

Ein echter kompletter Oettinger VW Kopf dürfte gebraucht um 1000€ aufwärts bringen (wenn Rissfrei) und sicher konnte ein Oettinger Mitarbeiter einen Kopf aus dem Schrott zeihen oder einen Gebrauchtkopf nach Oettinger Standard aufbauen bei einigen Tunern sieht der Chef gerne wenn seine Jungs sich selbst fortbilden solange kein Schwund entsteht oder sonstige Interferenzen vorkommen.

Da keine Oettinger Kurbelwelle drin steckt ist der Motor eigentlich nix besonders die Oettinger Stahlwellen bringen je nach Zustand 500-1000€.

Ansonsten wenn man eine Müllkarre in der Farbe kaufen will einfach verhandeln und pockern 16V Gölfe im Originalzustand sind rar. Umbauten und Tunermüll gibts wie Sand am Mehr und fast immer wurde viel Geld in Optik und nutzlose Gadgets gesteckt und bei der Technik um jeden Cent gegeizt.

Wenn man bei den kleinen Bilder schon sieht dass kein Türspalt passt und man selbst denn Einarmwischer nicht mit etwas Farbe aufgehübscht hat dann dürfte der Rest wohl ähnlich penibel gemacht worden sein.

Interessanter wäre da schon der andere vermutliche Oettinger vor allem weil der auf einem anderen Board postet und wohl wirklich belegbar Oettinger inside. Zudem ist das Auto nedd so verbaut und der Preis ist von anfang an realistischer. KM Stand ist zwar hoch aber real Tachos kann man türken oder bei Epay für wenig Geld schiessen. Und Neulack und neuer Motor macht kein neues Auto.

Wenns ein Komplett-Oettinger ist wurde auch ein Oettinger Getriebe mit den Motorsport Synchros verbaut und andere Goodies wie Ölkühler, die Aluölwanne mit dem Ölhobel und die Vorderachsaussteifung. Das Oettinger Fahrwerk war auch erste Sahne.

OK für heutige Käufergenerationen zu weich und zu hoch aber immer noch schneller als die meisten ultratiefen Kutschfarwerke die heute verkauft werden.

Beim 2000E war das Koni Fahrwerk mit elektrisch verstellbarer Dämpferkennline verbaut.

Für Autogourmets gabs damals wenig dass in der Golf Klasse mit dem Auto mithalten konnte.

Andererseits gabs für das selbe Geld auch einen 325 E30.

1800E ist halt kein 2000E die 2000er waren halt die Dampfhämmer mit Durchzug wie ein G60 und Drehorgel wie ein früher KR ohne Kat.

Grüsse

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:34

Ja stimmt schon, ja er wollte mir auch schriftlich das ganze ma schicken, nur mir gehts eig hauptsächlich um den motor, weil ich fahre selbst den weißen Golf von Oettinger. Der wurde damals komplett von Oettinger gemacht. Das Fahrwerk ist echt der Wahnsinn, zuvor bin ichn 3er golf mit härterem Fahrwerk gefahren und das warn witz dagegen. Aufjedenfall ist leider der motor beim Vorvorbesitzer verplatzt und seitdem ist ein neuer PL-Motor 1,8 von Vw drinn. Das wurde alles bei VW gemacht nur im Brief stehen halt noch die 125 kW und die 1996cc drinn. Deswegen dachte ich wäre es die gelegenheit den Oettinger wd einzubauen. das Getriebe usw. müssten dafür ausgelegt sein.

Ich find das echt cool, dass du soviel Infos zu dem Thema hast, wie kommts?:D Gibts da ne Qulle oder Allgemeinwissen? :P

IXXI: Super Beiträge!

Der Artikel kam mir bekannt vor... ich hab da auch noch was gefunden :)

Art-sport-auto-01-1989-alles-ueber-golf-tuning-teil-2-43
Themenstarteram 24. August 2010 um 20:39

hallo,

habe den Erstbeseitzer erreicht und der hat mir erzählt, dass es kein orginaler Oettinger sei! Es wäre nur von einem Mitarbeiter von Oettinger gemacht worden, aber ob dabei Teile von Oettinger eingebaut wurden, konnte er mir nicht sagen, die Nocke aufjedenfall nicht. Außerdem hätte die Karosse wesentlich mehr als angegeben gelaufen! Dann hätts sich ja wohl erledigt mit dem kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oettinger 2.0 16v aufgebohrt?