Österreich und die Regeln

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Forum,

Es soll nach Österreich gehen. Leider werde ich nicht ganz schlau aus div. Seiten und im Forum gibt es nur einen sehr alten Eintrag.

A - alle brauchen Schneeketten im Auto

B - 4wd braucht nur Winterreifen

C - 4wd braucht nur Ganzjahresreifen

Besten Dank

17 Antworten

Zitat:

@captnelson schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:55:23 Uhr:

Es soll nach Österreich gehen. Leider werde ich nicht ganz schlau aus div. Seiten ...

Hier werden Sie geholfen ...

klick

Beachte den Hinweis auf die spezielle Kennzeichnung der Ketten ... und vergiss die Mär von den Ganzjahresreifen (die sind - egal auf welchem Untergrund - weder Fisch noch Vogel). 😰

Gruss

Steuerkatze

Danke

Hallo zusammen,

die Reifen brauchen nebst der M&S Kennzeichnung noch die Eiskristall-Kennzeichnung.
So gibts in Österreich keine Probleme.

Grüße aus München eines gebürtigen Österreichers :-)

Seit wann? Meines Wissens reicht "M+S" + 4 mm Profiltiefe. Haben meine "sommerlichen" Conti UHP auch.

Ähnliche Themen

Da ich von Füssen nach Ladis möchte, weis jemand ob dort die netten blauen Schilder stehen??

Zitat:

@captnelson schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:42:46 Uhr:

Da ich von Füssen nach Ladis möchte, weis jemand ob dort die netten blauen Schilder stehen??

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder etwa doch? Ich meine damit die Frage, nicht die Route! 😕

Ich an deiner Stelle würde einfach mal davon ausgehen, dass vom 1. November bis zum 15. April des Folgejahres für PKW eine situative Winterausrüstungspflicht besteht. Situativ will heissen, dass in diesem Zeitraum bei winterlichen Fahrbedingungen auf allen vier Rädern Winterreifen montiert sein müssen.

Solltest du aus irgendwelchen Gründen keine Winterreifen montieren wollen, kannst du alternativ auch Schneeketten auf mindestens zwei angetriebenen Rädern anbringen. Allerdings sind Schneeketten nur erlaubt bei durchgängig schneebedeckter Fahrbahn.

Ach so, um nochmals auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Die "netten blauen Schilder" werden immer dann aufgestellt, wenn die Weiterfahrt ohne Ketten witterungsbedingt nicht mehr möglich ist. 😁

Mit winterlichem Gruss

Steuerkatze

... es soll auch "blaue Schilder" mit diesem Zusatz geben ( siehe Anhang). 😉

cu... 😎 😎

Image

Zitat:

@intercooler schrieb am 15. Dezember 2015 um 06:12:57 Uhr:

... es soll auch "blaue Schilder" mit diesem Zusatz geben ( siehe Anhang). 😉

cu... 😎 😎

Auf die hoffe und baue ich, denn für meine WR-Dimension bekommt man keine Schneeketten.

Hmmm - ist denn Winter?
😎

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:16:24 Uhr:

Hmmm - ist denn Winter?
😎

Der kommt manchmal schneller als einem lieb ist. 😁

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:16:24 Uhr:

Hmmm - ist denn Winter?
😎

Wenn man dem Threadtitel Glauben schenken darf ... geht es auch nicht um diesen ... sondern um Felix Austria! 😉

Sans griesst 😁

Steuerkatze

@Steuerkatze - ich bin in dem Glauben, das es in Österreich für bestimmte Straßen (Anstiege, usw) festinstalierte Schilder gibt.

Und nicht Situativ, nach Schneefall. ??

@captnelson: Ich denke nicht, dass die Fahrt über den Fernpass nur mit Ketten möglich ist. Informationen über den Strassenzustand zum Zeitpunkt deiner geplanten Urlaubsreise findest du in den beiden Links. Hier kannst du dich am Vortag deiner Abreise informieren und situativ entscheiden, ob du die Ketten mitnehmen willst. 😉

Fernpass

Ladis

Gruss

Steuerkatze

PS. Solltest du auf deiner Fahrt fest installierte "Schneekettenpflicht"-Schilder antreffen, kannst du das gerne nach deinem Urlaub hier posten.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:57:28 Uhr:

PS. Solltest du auf deiner Fahrt fest installierte "Schneekettenpflicht"-Schilder antreffen, kannst du das gerne nach deinem Urlaub hier posten.

Solche habe ebenfalls noch nie gesehen. Meist werden diese bei starken Schneefall ausgeklappt.

BTW: den Fernpass bin ich schon des öfteren gefahren und habe noch nie Schneeketten gebraucht.

Deine Antwort