Ölwechselservice/Serviceintervall/Wartungsintervalle /Kosten
Hallo,Service nach 12 oder 24 Monate ?
Oelwechselservice FY SQ5
Alle 12 Monate oder 24 Monate ?
Wenn auf flexibel steht.
Danke,mfg gasoline
Beste Antwort im Thema
Nach 3 Jahren ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig, deshalb verlangt der Wagen in knapp einem Jahr die nächste Inspektion.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Interwall' überführt.]
105 Antworten
Hab mit meinem (gefühlt immernoch brandneuen) SQ5 ca. 22.000KM drauf und muss in 2000km zum Ölwechsel. Da ich das Auto eigentlich immer brauche und bei 30t km ja schon die eigentliche Wartung dran ist, die Frage: Wie weit kann ich den Ölwechsel rauszögern bzw. die Wartung vorziehen, damit ich nicht zwei mal in die Werkstatt muss?
Theoretisch ewig, aber wenn du bis zum Termin bei 30t Kilometern wartest, verlierst Du deine Ansprüche gegenüber Audi, wenn ein Defekt am Motor eintritt. Soweit ich es weiß, kann man bis 1000km drüber gehen.
Kauf 4.2018 hatte jetzt 12'000 darauf, da kam die Meldung Service oder Inspektion weiss es nicht mehr so genau. Von der Zeit her ist klar, dass der Oelwechsel ansteht. Nun wurde der "Service" ausgeführt habe noch keine Rechnung. Bei der Anmeldung wurden 6 pendente Update gemeldet soweit ok.
Nach der Uebergabe zeigte mir neu der Oel-Wechsel 720 Tage an was soweit nachvollziehbar ist. Die Inspektion soll in 15'000 oder 310 Tagen erfolgen! Wie muss ich das interpretieren. Haben die nur den Oelwechsel gemacht? Zudem geht der Onlineupdate seit Tagen nicht mehr, obwohl ich ein 3 Jahres Abo habe, vor der Service hat das immer funktioniert. Microsoft würde sagen "it's not a Bug it's a Feature!
Nach 3 Jahren ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig, deshalb verlangt der Wagen in knapp einem Jahr die nächste Inspektion.
Ähnliche Themen
Hallo Miteinander,
ich wurde von meinem Auto nach 18.000km zum ersten Ölwechsel aufgefordert.
Ich habe gedacht, dass das vielleicht vom ersten Mal so ist.
Dann habe ich grade das Fahrzeug wieder abgeholt und siehe da, der nächste Ölwechsel ist in 17.700km. Bedeutet für mich, dass ich in 12.000km (30.000km Tachostand) zur Inspektion fahre, um dann 5.700km wieder zum Ölwechsel zu fahren.
Bei allen Audi Modellen, die ich vorher gefahren bin, war der Ölwechsel immer mit der Inspektion synchronisiert. Habt ihr eine Erklärung dafür? So wie das jetzt gelöst ist, geht mir das auf den Zeiger.
Danke und Gruß
Florian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Der Ölwechsel bei Audi und auch bei anderen Modellen hängt an der Fahrweise!
Viel Langstrecke längere Intervalle. Viel Kurzstrecke kürzere Intervalle.
Da beim TFSIe der MOtor ja viele "Kurzstrecken" läuft ist das vermutlich so zu erklären.
Nimm es hin. Wird sich wohl nicht ändern lassen!
Also ich bin die 18.000km in 6 Monaten gefahren. Ich fahre eine gute Mischung an Kurz- und Langstrecke.
Welche Erfahrung haben andere Nutzer? Wann wurde bei euch das Öl gewechselt?
Wie schon geantwortet wurde, es hängt vom individuellen Fahrprofil ab. Einen Vergleich mit einem anderen User herzustellen, wird schwer sein, da jemand mit dem gleichen Fahrprofil und Umständen zur Verfügung stehen müsste. Wenn sich jemand findet, kann es nur ein Fingerzeig sein. Wenn sich dein Profil in den nächsten 10tsd Kilometern ändern würde, könntest Du wahrscheinlich erkennen, dass sich die Intervalle auch ändern. Wenn nicht, wird es deine Prognose sein, in dem beschriebenen Abstand zum Ölwechsel zu müssen. Alternativ könntest Du prüfen lassen, ob noch ein Festintervall beim FY möglich ist.
Ich habe meinen Q5 2.0 TFSI am 02.08.2018 mit 23 km übernommen.
Am 22.07.2019 mit 8975 km wollte er zu Ölwechsel. Das fand ich sehr früh den ich war zu 70 % Langstrecke und 30 % Stadt gefahren.
Antwort vom Freundlichen Einfahrzeit und 12 Monate sind rum, da muss das sein.
Am 31.07.2020 mit 18300 km dann wieder Ölwechsel mit erster Inspektion. Also auch nur 9000 km mit dem Öl geschafft. Begründung das Jahr fürs Öl ist rum und die 2 Jahre für die Inspektion auch.
Laut Anzeige soll ich jetzt in 14000 km zum Ölwechsel und in 29000 km zur Inspektion.
Bin gespannt wann der Q5 sich meldet und zu Audi will.
Da ich von anderen schon so was gehört hatte, habe ich beim Kauf vom Q5 gleich ein Wartungs- und Servicepaket für 4 Jahre inkl. Verschleißteile (z.B. Wischerblätter, Lampen, Bremsen, ...) mitgekauft. Kostet mich 29,90 Euro im Monat.
Wenn der Q5 zu Audi will, lasse ich ihn hin und bekomme einen Leihwagen oder Hol- und Bringservice, ja was ich brauche/will. Das ist bei den Audi Preisen jetzt schon billiger als wenn ich das Paket nicht hätte.
Gruß XF-650
Zitat:
@Florian.S schrieb am 17. September 2020 um 10:08:21 Uhr:
Also ich bin die 18.000km in 6 Monaten gefahren. Ich fahre eine gute Mischung an Kurz- und Langstrecke.
Welche Erfahrung haben andere Nutzer? Wann wurde bei euch das Öl gewechselt?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Hat schon jemand nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Wenn ja, was hat der Spaß bei euch ca. gekostet?
Zitat:
@Webda schrieb am 26. September 2020 um 00:43:01 Uhr:
Hat schon jemand nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Wenn ja, was hat der Spaß bei euch ca. gekostet?
Letzte Woche knapp 85 €.
Gruß, Chris
Zitat:
@Chris76FiSi schrieb am 27. September 2020 um 13:23:00 Uhr:
Zitat:
@Webda schrieb am 26. September 2020 um 00:43:01 Uhr:
Hat schon jemand nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Wenn ja, was hat der Spaß bei euch ca. gekostet?Letzte Woche knapp 85 €.
Gruß, Chris
Danke für die Info. Mehr gibt es ja im 3. Jahr nicht zu machen oder?
Im Autohaus wurde mir nämlich was von grob 300€ gesagt, was mich etwas überrascht hat. Nun warte ich mal auf das Angebot...
Nach drei Jahren ist doch auch die HU fällig.
Zitat:
@hoewel schrieb am 27. September 2020 um 19:38:40 Uhr:
Nach drei Jahren ist doch auch die HU fällig.
Ja, das ist korrekt. Diese hatte ich aber bereits im Juni separat und nicht im Autohaus machen lassen. Die Kosten zähle ich daher auch nicht zu den Inspektionskosten dazu.
VG, Chris
Guten Morgen,
mein alter Q5 (Handschaltung, 150 PS) hatte bei 15.000 Ölwechsel, bei 30.000 Inspektion, bei 45.000 wieder Ölwechsel etc etc.
Bei meinem neuen mit 205 PS, Quattro Automatik entdecke ich gestern, dass der erste Ölwechsel erst nach 30.000 zusammen MIT der Inspektion kommt.
Wie kommt zu diesen unterschiedlichen Herangehensweisen?