Ölwechselservice/Serviceintervall/Wartungsintervalle /Kosten

Audi SQ5 FY

Hallo,Service nach 12 oder 24 Monate ?
Oelwechselservice FY SQ5
Alle 12 Monate oder 24 Monate ?
Wenn auf flexibel steht.

Danke,mfg gasoline

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Jahren ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig, deshalb verlangt der Wagen in knapp einem Jahr die nächste Inspektion.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Interwall' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Interwall' überführt.]

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich bin defintiv kein Öl-Experte, aber 0W20 ist ja ein sehr dünnes Öl, was möglichweiße für Vollgasfahrten nicht so optimal geeignet ist. Aber da können dir andere Leute hier sicher mehr zu sagen.

Aber wenn 0w20 nicht für Vollgasfahrten geeignet ist, dürfte bzw. sollte es doch nicht für einen SQ5 freigegeben sein?

Ist ja auch quatsch, haben selbst andere S Modelle von Haus aus drinnen und da gibt es rein keine Probleme.

Es ist ja nicht das einzige Öl, was für den SQ5 freigegeben ist. Man sollte ein Öl vorzugsweise nach dem Fahrverhalten auswählen. Für viel Autobahn zb. wäre ein 5W30 oder sogar W40 vermutlich besser geeignet.
Aber will da nicht zu sehr drauf eingehen, kenn mich nicht groß aus und will nix falsches erzählen.

Ähnliche Themen

Als LL ist es das Öl, und da wird nichts anderes empfohlen. 😉
Dann musst du auf Fest gehen, muss jeder selber wissen.

Von Longlife kann man auch halten was man will.

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Ich habe Inspektion und Ölwechsel machen lassen bei Audi. Nach Rückstellen der Ölserviceanzeige im System durch Audi steht diese genau auf 15t km und 365 Tage. Die km sowie die Tage werden auch nach km und Kalender runtergezählt. Keine Spur von 2 Jahre oder 30t km.
Meine Vermutung ist, dass dies auf fix steht. Noch mal bei Audi gewesen Laptop dran noch mal zurückgestellt. Gleiches Bild. Angeblich alles auf flex. Würde sich noch einpendeln. Das habe ich letztes Jahr auch gehört...

Werde ich hier auf den Arm genommen, können die bei Audi nix oder meint das System mehr als 15t und 365 Tage ist bei unserer Fahrweise (viel Kurzstrecke) nicht drin und gibt gleich aus Erfahrung aus der gefahrene Strecke gleich das Minimum an.

Für mich ist aktuell nur die Variante „können nix“ plausibel.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit dem Ölservice Intervall mit mir teilen? Wie sieht bei Euch die Anzeige nach den Rückstellen/ Ölwechsel aus?

Vielen Dank

Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselintervall' überführt.]

Asset.JPG

Was sagt die myAudi-App?
Bei mir ist die 1:1 in Sync zwischen Inspektionsintervall und Ölwechselintervall - allerdings Neufahrzeug noch ohne Rücksetzen der Intervalle.
VG, MSC17

Die App zeigt die gleichen Daten wie im Auto. Erster Ölwechsel nach Auslieferung war auch gleich nach genau einem Jahr. Inspektion knapp 2 Jahre.

Zitat:

@actross-no1 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:40:54 Uhr:

Die App zeigt die gleichen Daten wie im Auto. Erster Ölwechsel nach Auslieferung war auch gleich nach genau einem Jahr. Inspektion knapp 2 Jahre.

Bei mir waren sowohl Inspektion, als auch Ölwechsel beim Neuwagen auf 2 Jahre, bzw. 30000KM. Bei Dir scheint der Ölwechsel ja von Anfang an nur ein Jahr gewesen zu sein?

Zitat:

@actross-no1 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:29:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Ich habe Inspektion und Ölwechsel machen lassen bei Audi. Nach Rückstellen der Ölserviceanzeige im System durch Audi steht diese genau auf 15t km und 365 Tage. Die km sowie die Tage werden auch nach km und Kalender runtergezählt. Keine Spur von 2 Jahre oder 30t km.
Meine Vermutung ist, dass dies auf fix steht. Noch mal bei Audi gewesen Laptop dran noch mal zurückgestellt. Gleiches Bild. Angeblich alles auf flex. Würde sich noch einpendeln. Das habe ich letztes Jahr auch gehört...

Werde ich hier auf den Arm genommen, können die bei Audi nix oder meint das System mehr als 15t und 365 Tage ist bei unserer Fahrweise (viel Kurzstrecke) nicht drin und gibt gleich aus Erfahrung aus der gefahrene Strecke gleich das Minimum an.

Für mich ist aktuell nur die Variante „können nix“ plausibel.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit dem Ölservice Intervall mit mir teilen? Wie sieht bei Euch die Anzeige nach den Rückstellen/ Ölwechsel aus?

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe genau dasselbe Phänomen.

Ölwechsel ist bei mir nach einem Jahr oder 15000 KM.
Service nach 2 Jahren passt.

Habe jetzt nach 2 Jahren 18000 KM drauf und schon 2 Ölwechsel hinter mir😁

Ich verstehe es auch nicht.
Wir fahren auch viel Kurzstrecke🙂

Viele Grüße

Danke Euch für die Rückmeldungen.
Was steht bei Euch direkt nach dem Wechsel/ dem Zurückschalten im Display? Da müsste doch zum Start eine höhere Dauer als beim Fixintervall angezeigt werden? So war es jedenfalls bei meinem vorigen Q5 8R.
Wenn das Öl nur 1 Jahr hält kann ich ich doch gleich das billigere ohne LL einfüllen lassen insofern noch erlaubt.

Welchen Motor fahrt ihr? Ich fahre den 190 PS Diesel und habe 2 Jahre. Ein Bekannter mit ähnlichem Fahrprofil fährt den Benziner mit 252PS und muss jährlich zum Ölwechsel.

Das Problem besteht bei meinem 252 PS Benziner.

Ich habe auch einen 252 PS Benziner🙂

Deine Antwort