Ölwechselintervall
Hallo,
seltsames Phänomen: 180PS, BJ 4/2016, 15.200 km am Tacho. Ich habe keine Anzeige dahingehend, dass ich zum Service soll, aber wenn ich bei den Fahrzeuginformationen die Serviceanzeige aufrufe, sagt mir die, dass es bis zum nächsten Ölwechsel 0 km sein sollen, also mehr oder weniger sofort.
Ich fahre zu 80% Langstrecke und kann mir das irgendwie nicht vorstellen ....
Der Freundliche meint: Wir müssen uns das anschauen. - sind ja nur 180km (in eine Richtung 😠)
Weiß wer von Euch was darüber?
Gruß
Claus
Beste Antwort im Thema
Kommt noch mehr?
60 Antworten
Gerade in Topix nachgesehen: NO25 und N118 sind offen. Die werden wohl bis zum Service Ende März warten können .....
Hallo cmoss,
nochmals zu dem kostenlosen Ölservice;
also bei meinem Evoque EZ 02/2016 ist jetzt der Service fällig und auch bei mir sind beide von Dir genannten Updates ausstehend.
Bei einer dieser beiden Aktionen ist der kostenlose Ölwechsel mit dabei. Ich habe mit meiner Werkstatt vereinbart, dass beim jetzt anstehenden 2 Jahresservice dieser kostenlose Ölwechsel quasi verrechnet wird. Die Kosten für die Inspektion fallen dementsprechend güstiger aus.
Habe ja demnächst diesen Termin und werde Dir dann noch mal berichten, was die Inspektion letztendlich gekostet hat.
Hallo,
na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Was noch interessant ist: Das Auto habe ich am 1.April 2016 übernommen, im Topix wird der 2 Februar 2016 als Datum der Übrgabeinspektion als Stichtag genommen. Also zwei Monate weniger!
den kostenlosen Ölservice gibt es, wurde bei mir durchgeführt und soll jetzt bei der kommenden Inspektion berücksichtigt werden - so der Händler.
Ich frage mich allerdings, wie ich das argumentieren soll? Mit Sicherheit hat nur ein Bruchteil der JLR Besitzer einen Account bei Topix eröffnet und jede Werkstätte kann sagen, dass, nur weil da eine offene Meldung aufscheint, es keinen Grund gäbe, jetzt eilig auf Behebung zu drängen. Wäre es eilig, würden sie einen Rückruf machen (bei mir das letzte Mal telefonisch).
Ich werde dem nachgehen, ob auch hier in Ö der Gratisölwechsel vorgenommen wird.
Steht bei der Aktion in Topix drin das der Ölwechsel gemacht werden muss? Bei mir wurde die Aktion durchgeführt, neues ÖL gab es aber nicht. Öl wurde lt. :-) überprüft. Nachdem noch keine 7 % Ölverdünnung erreicht ist gibt es auch kein neues ÖL.
Zitat:
@rboehner schrieb am 9. Februar 2018 um 10:07:25 Uhr:
Steht bei der Aktion in Topix drin das der Ölwechsel gemacht werden muss? Bei mir wurde die Aktion durchgeführt, neues ÖL gab es aber nicht. Öl wurde lt. :-)
Ja, das, fürchte ich, wird bei mir wohl auch so sein ....
Unser 2018er RRE verlangt nun nach nur 169 Tagen und gelaufenen 9368km nach einem Ölservice in 2500km (das wären ca. alle 12.000km / 7 Monate ein Ölwechsel)
Die Kiste spinnt soviel an teuerem Öl in so kurzer Zeit zu vernichten....ärgerlich.
Im übrigen laufen die Regenerationen des DPF deutlich zu oft ab...(gefühlt alle 100-150km) Beispiel, gestern abend eine Strecke von 2x 25km gefahren den Wagen zuhause abgestellt und es knisterte wie doll (Auspuff sehr heiss = es fand demzufolge eine Regeneration statt...ob diese dann beendet war= keine Ahung)
Aber eins ist sicher, Extrarunden für Regenerationen fahren wir nicht!
Der Wagen hat jede Woche eine längere Strecke auf der er regenerieren kann, wenn er das bei eienr Kurzstrecke beginnt und dann nicht fertig wird ist dies in meinen Augen Mist
Aufgrund eines Lieferproblems (knolfis RR) haben wir noch keinen Kontakt zum :-) aufgenommen.....hab irgendwie auch keine Lust mich ständig um irgendwelche Autos zu kümmern.
Fakt ist nur: der Badner ist etwas angepieselt.
So, nachdem knolfis Dicker gebaut ist können sich die Techniker wieder um uns kümmern:
Anruf heute beim :-) das Problemchen mit der meiner Meinung nach deutlich zu frühen (siehe oben) Ölserviceanzeige geschildert.
Ausssage: kann eigentlich nicht sein, das setzen wir zurück, kommen Sie einfach vorbei (frühester Termin in genau 4 Wochen)
OK....schauen wir mal (der Badner bleibt dran) ......wird dann mit den Winterschuhen erledigt.
Bin mal gespannt...ob es eine kostenlose Frischölfüllung oder nur eine einfache Rücksetzung des Serviceanzeigers gibt (mir ist beides recht)
War bei meinen DS auch so. Ich dachte auch zurückstellen und gut. Der Meister hat dann gemeint er will ihn mal genauer ansehen da erst vor 2500km Öl gewechselt wurde. Ergebnis: Russpartikelfilter kaputt muss ersetzt werden. Dazu noch irgend ein Rohr das davon abzweigt und noch irgend ein Filter. Kosten 2700 Euro. Garantie seit 3 Wochen rum. Was die abgeschlossene Bauteile- Versicherung davon zahlt klärt nun der Freundliche. Teile sind bestellt kommen Ende der Woche. Lass ihn jetzt reparieren und überlege Verkauf da ständig was am Auto ist. Schade ich mag dem Wagen hab nur kein Vertrauen mehr und keine Lust alle paar Monate ein paar Tausender zu zahlen.
Fehlercodes auslesen, zweite Meinung einholen. Und DPF kann man auch reinigen lassen. Klar, dass bei LR nur Tausch gegen überteuerte Originalteile geht.
Bei Ebay kostet ein DPF für den Evoque 2.2 übrigens 330 Euro neu.
Und "3 Wochen drüber" ist ja wohl ein Witz.
Kein Witz einfach nur Schei....
Und er ist nicht verdreckt sondern defekt
Das würde ich mir einmal genau erklären lassen. Insbesondere den Zusammenhang mit der Ölmeldung. Ich kenne: DPF verstopft oder DPF mechanisches Problem (klappert oder zerbröselt = Rauch). Der DPF wird über den Differenzdrucksensor überwacht, war bei mir gerade defekt. Der misst - wie der Name schon sagt - den Druck vor und hinter dem Sensor = Grad der Verstopfung, bzw. keine Differenz bei zerbröselt. Die Schläuche zum Sensor gehen auch gern kaputt.
Bei 3 Wochen drüber würde ich eine SEEEHR kulante Regelung erwarten. Oder geh in eine andere Werkstatt, teurer als LR kann es nicht werden. Wie gesagt: zweite Meinung einholen. Wenn das weitgehend über Garantie läuft, ist es wohl egal, aber das hätte ich VOR dem Auftrag klären lassen
Mein Freundlicher klärt grade was gezahlt wird. Sollte mir das zuwenig sein kann ich immer noch 2. Meinung holen. Hab noch keinen Auftrag unterschrieben. Ich kann aber nix gegen meinen Servicemeister sagen er hat mich bisher immer sehr gut unterstützt und geholfen. Außerdem läuft parallel die Rücknahme wenn der Preis stimmt. Das macht aber der Einkäufer.
Wäre ja auch hier für andere interessant wie der DPF mit dem Ölkreislauf zusammenhängen sollte...