Ölwechselintervall LongLife?
Hallo,
ich habe einen Touran (EZ 01/2010) und der hat derzeit 18tkm gelaufen.
Neulich habe ich mich gefragt, wann denn der Ölwechsel dran ist (ich hatte irgendwie 15tkm im Kopf). Eine Abfrage im Auto ergab: In 10tkm oder in soundsoviel Tagen.
Heißt das also, dass ich ab werk LongLife und damit ein Ölwechselintervall von 30tkm habe? Kann man das irgendwo nachlesen?
In dem Zusammenhang noch: Kann ich zu einer Vertragswerkstatt auch mein eigenes Öl mitbringen? Ich frage, weil ich die Möglichkeit habe sehr günstig bzw. umsonst an Öl zu kommen, dass die im Handbuch geforderten Eigenschaften VW 507 00 (?) hat. Nimmt der Freundliche das an und stellt auch weiterhin den LonfLife Intervall ein (das nicht-Longlife-Öl und das LongLife-Öl sind lt. Handbuch ja identisch...)?
wie sieht es eigentlich im Garantiefall aus? Hat schon jemand Erfahrungen, was im Garantiefall (Werksgarantie oder Garantieverlängerung) ist, wenn ein Ölwechsel in einer NICHT-VW-Werkstatt durchgeführt wurde?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Garantiebedingungen dazu sagen: "... muss fachgerecht gemacht werden und VW empfiehlt eine Vertragswerkstatt..." Demnach kann ich also auch zu meinem freien Schrauber gehen, oder welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
Oder muss der freie Schrauber einen 'Schein' vorweisen, damit seine Arbeit in den Augen von VW als fachgerecht angesehen wird?
Was nimmt der Freundliche eigentlich für den ersten offiziellen Ölwechsel, wenn ich mein Öl mitbringe? Wird da noch mehr gemacht, als nur Öltausch und Ölfilterwechsel?
MIOMIO
17 Antworten
Das ist aber sehr kulant von der Werkstatt! Mobilitätsgarantie greift nur, wenn sich das Auto def. nicht mehr selbst bewegt kann. Nun, oftmals wird das auch vor Ort intensiv überprüft...
Somit ist in deinem Fall der Mietwagen eine Sache des Autohauses, weitergeben an den Hersteller wird sich das Autohaus nicht leisten können...
Die Longlife Mobilitätsgarantie ist Bestandteil der Gewährleistung.
Hier mal ein Auszug aus deb Bedingungen. Ich bin kein VW-Mitarbeiter, schreibe das nur, weil der"allgaeu-blitz" sich so abwertend dazu geäußert hat.
Wann erhalten Sie die Garantie?
Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services. Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaket der LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten. Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern.
Sie haben Ihren Volkswagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die vorgeschriebenen Services nicht regelmäßig eingehalten?
Kein Problem – Sie können jederzeit wieder in die LongLife Mobilitätsgarantie einsteigen.
Die Basisleistungen:
Liegen bleiben im Falle eines technischen Defekts
Pannenhilfe
Abschleppen zum nächsten Volkswagen Partner
Ersatzwagen bis zu drei Tagen oder Hotelübernachtung
Pannenhilfe daheim und unterwegs vor Ort
Angenommen, Ihr Volkswagen springt einmal nicht an, dann rufen Sie Ihren Volkswagen Partner einfach zum Hausbesuch. Ihr Fahrzeug bleibt unterwegs liegen? Ein Anruf genügt, und Ihnen wird vor Ort geholfen. Kann das Problem dort nicht gelöst werden:
Abschleppen zum nächsten Volkswagen Partner
Wir sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug in fachmännische Hände kommt – nämlich zum nächsten Volkswagen Partner.
Ersatzwagen
Ein Ersatzwagen steht Ihnen bis zu 3 Tagen zur Verfügung.
Hotelübernachtung
Sollten Sie unterwegs sein und die Reparatur Ihres Volkswagens infolge einer Panne nicht am selben Tag beendet werden kann, bietet die LongLife Mobilitätsgarantie Ihnen und Ihren Mitfahrern statt eines Ersatzwagens eine Hotelübernachtung.
dies ist keine Abwertung, nur habe ich als ADAC-Mitglied und als AXA-Versicherungsschutz genau dasselbe. Also mit 3-fach Schutz ausgestattet. Das ist ähnlich wie bei den Renten (Gesetzlich, Riester, und 2x Betriebsrente). Schade nur, daß ich nicht schneller alt werde..........