ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel wie oft

Ölwechsel wie oft

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:31

Habe meine forty Eight seit Juni! 3500 km drauf erster Ölwechsel nach 1000km. Wann der nächste?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2014 um 7:15

Wenn ich keine 8000 km im Jahr fahre dann wechsle ich trotzdem alle Öle. Kostet nicht viel und gibt mir ein besseres Gefühl. Sollte man auch so machen. Entweder nach erreichen von 8000 km oder einmal im Jahr.

Gruß Ramos

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe im Stadtverkehr genau das oben Beschriebene festgestellt.

So lange das Fahrzeug im Stadtverkehr nicht lange steht, sieht´s natürlich besser aus.

Hängt natürlich, wie ich schon angedeutet habe, auch entscheidend von den Einstellungen der EFI ab.

Hast Du die Werkseinstellungen drauf oder ist da was getuned?

Gruß

D.MOn

Ich fahre TC 88 Vergaser mit ein "bisschen" Motor-Tuning und der Motor ist bei mir sehr gut "belüftetet".

Da liegt vermutllich auch der entscheidende Unterschied, TC96 oder noch schlimmer TC110 und EFI scheinen hitzeempfindlich zu sein, insbesondere wenn auch noch die Tourerverpackung die Kühlluft abschirmt.

Meine Messungen sollten auch nur für mich Klarheit schaffen, ob ich nach dem Tuning einen Ölkühler benötige oder nicht...

 

Gruß Brus

Und? Brauchste oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Moin,

habe bei praktischen "Tests" (ständige Messungen über ein paar hundert Kilometer, um die Notwendigkeit eines Ölkühlers festzustellen) das genaue Gegenteil festgestellt!!!!

Die höchsten Öltemperaturen kamen im Hochsommer nach sehr schnellen Autobahn- oder Landstraßenfahrten zu Stande. Diese Temperaturen habe ich nie bei Fahrten in der Großstadt erreicht, auch nicht im Hochsommer bei 33 Grad und Berufsverkehr...

Gruß Brus

So hab ich es auch erlebt. Jetzt mit Ölkühler ist es Andersherum.

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Und? Brauchste oder nicht?

Ich fand nicht. Die Werte waren nicht besorgniserregend hoch. 117 Grad im Öltank in der Spitze und durchschnittlich lagen die Höchstwerte um die 100 Grad (gemessen mit HD-Digitalthermometer und IR-Handthermometer).

Wobei ich aus rein technischen Interesse und dem Umstand, dass kühlere Motoren ja leistungsfähiger sind und länger halten, bei Gelegenheit den Ölkühler von Oil-Bud aus den USA installieren will...

Gruß Brus

am 9. Februar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Und? Brauchste oder nicht?

Hallo Maxe! Ich nehme das etwas bessere Öl (Scream Eagle) wechsle alle 8.000 km oder mindestens alle 2 Jahre. Zwischendurch mach ich es wie die Ludolfs, Ölmessstab raus und ein bisschen lecken.:D

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

-... Ölmessstab raus und ein bisschen lecken.:D

OMG...

Hoffentlich meinst du das motorradtechnisch... :eek:

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Trillo100

....So hab ich es auch erlebt. Jetzt mit Ölkühler ist es Andersherum.

Ich bin mir sicher, frag aber trotzdem mal. Du verwendest ein Thermostat für den Ölkühler oder?

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von Trillo100

....So hab ich es auch erlebt. Jetzt mit Ölkühler ist es Andersherum.

Ich bin mir sicher, frag aber trotzdem mal. Du verwendest ein Thermostat für den Ölkühler oder?

Gruß Brus

Ich habe denn OEM Ölkühler von Harley für den TC 88 mit Thermostat.

Ich bin zufrieden, und trägt auch nicht so massiv auf.

Ist ein komplettes set.

Deine Antwort
Ähnliche Themen