Ölwechsel: Was benötige ich alles?

Ford Focus Mk1

Hallo,
ich wollte jetzt bei meinem Ford Focus 1,8 TDCI Bj. 2002 einen Ölwechsel durchführen.
Nun stellt sich mir die frage, was ich dafür alles benötige.
Einmal das Öl, was natürlich klar ist 🙂
Dann machen die Werkstätte ja auch oft den Ölfilter... ist es notwendig, dass ich diesen auch wechsel? Dann evtll die Schraube + passende Dichtung?

Und zum Vorgang selbst, ich muss ja eigtl nur das alte Öl ablaufen lassen und neues nachfüllen 🙂
Sehe ich doch richtig, oder?

Liebe Grüße 🙂

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HugoB

...
Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und u.a. von Elring einen Dichtring gefunden. Sind die Preise (4€) für einen Dichtring normal?
Die 4€ würde ich natürlich auch dafür investieren, aber mich wundert es trotzdem, dass diese Dichtung so "teuer" ist.

Habt ihr Tipps?

Besten Dank!

Ich erneuere bei jedem Ölwechsel auch die Dichtung der Schraube. Kostet mich 50 Cent mehr. Gekauft wird das ganze beim freundlichen Teilehändler um die Ecke. Dass die Dichtung mehrere Wechsel überlebt, glaub ich gerne. Ich hatte das aber einmal vergessen, und prompt fing die Karre an der Schraube an zu tropfen. Da geb ich lieber nen halben Euro mehr aus und hab Ruhe. Und ne saubere Einfahrt 🙂

Gruß
fuukju

im notfall, falls du keine neue dichtung geholt hast, mach einfach bissl elastische flächendichtmasse drauf. bist zum nächsten mal hält das locker dicht 😉
aber wie gesagt. die 50 cent sollte man eben investieren

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

im notfall, falls du keine neue dichtung geholt hast, mach einfach bissl elastische flächendichtmasse drauf. bist zum nächsten mal hält das locker dicht 😉
aber wie gesagt. die 50 cent sollte man eben investieren

Für den Notfall bestimmt ein guter Tipp, aber wie du schon sagst, die 50 cent sollte und werde ich wohl investieren. Daran sollte es nicht scheitern 😁

Ich schau mich mal im Baumarkt nach einer Dichtung um, da die im div. Shops angebotenen Dichtungen doch schon unverschämt teuer sind.

Die richtigen Abmessungen (Innen 13mm; Außen 22,4; Dicke 3mm) habe ich ja.

Vielen Dank an euch!

Deine Antwort