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Ölwechsel w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:57

Guten Abend liebe Gemeinde,

wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, bin ich nun auch nach langer Suche Besitzer eines -optisch- rostfreien w210. Wie ich übrigens finde, das zweit schönste Modell von Mercedes der "modernen Zeit". An den W124 kommt er dennoch bei weitem nicht heran. Und alles andere aus noch früheren Jahren, wie der w107 sind natürlich außer Konkurrenz. So Smalltalk mal beiseite.

Nun zu meiner Frage: Der Benz braucht einen neuen Ölwechsel. Es handelt sich um einen 200 Benziner von 8/99, mit Gas Anlage. Meinen W202 habe ich immer bei Mr. Wash vorbei gebracht, da die dort einen " Express" Wechselservice von Mr. Oil haben. Die benutzen das Öl von Shell. Bisher habe ich es immer dort machen lassen, da ich als Soldat eigentlich dauerhaft auf das Auto angewiesen bin und dort ein Ölwechsel zügig und besonders günstig von statten geht. Besonders letzteres ist bei 35.000 km im Jahr nicht uninteressant.

Nur leider kann ich nicht viel zu der Qualität des Öls sagen. Habt ihr damit genaue Erfahrungen? Welche Viskosität ist zu empfehlen? Ich hatte immer den Eindruck, dass es meinen w202 schmeckte, aber man kann sich ja auch täuschen.

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus!

Herzlichen Gruß,

Gideon

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hallo Gideon,

nachfolgend eine Produktübersicht über Shell-Motoröle für PKW-Motoren:

http://www.shell.de/.../helix-produktfamilie.html#

Welches Öl wird von Mr. Oil angeboten?

Eine Übersicht über die Modelle der MB-Baureihe 210 und welche Motoren verbaut wurden, ist in der 210er-FAQ hinterlegt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

"ZEITREISE - E-Klasse BR 210: Alle Modelle mit HSN, TSN, Stückzahlen"

E 200 210.035 M11, Motor-Code 111.942 HFM M 111 E 20 W

Zur Orientierung ist eine Einsichtnahme in die Liste der Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften sehr hilfreich und informativ, welches Motoröl eine Freigabe von Mercedes-Benz für deinen Motor hat oder lediglich von der Mineralöl-Industrie empfohlen wird:

https://bevo.mercedes-benz.com/

Die Spezifikationen der aufgeführten Mehrbereichsmotoröle 229.1, 229.3, 229.5 für Motoren ohne Partikelfilter (dazu zählt der M111) und 229.31, 229.51, 229.52 für Motoren mit Abgasnachbehandlungssysteme bilden die Leistungsfähigkeit und über die Zeit hinweg den eingetretenen Entwicklungsfortschritt von Motorölen ab.

Vergleichen wir die Listen

229.1: Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren)

229.3: Motorenöle für PKW mit verlängerten Ölwechselintervallen

229.5: Kraftstoffsparendes Motorenöl für noch längere Wechselintervalle

stellen wir fest, nicht jedes in 229.1 gelistete Produkt ist auch in der Liste 229.5 zu finden und erfüllt damit die dort definierten höheren Anforderungen.

Sind nun die Motoröle nach MB-Blatt 229.31, MB-Blatt 229.51 oder MB-Blatt 229.52 noch besser?

Die im MB-Blatt 221.0 zu findende Aussage:

"Gegenüber Ölen von Blatt 229.1/229.3/229.5 zeichnen sich diese Motoröle durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen aus. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen, wie z. B. Dieselpartikelfilter."

ist bitte wörtlich zu lesen:

"bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen" bedeutet nicht eine noch bessere Schmierfähigkeit für den Motor, weil die hier beschriebene Auszeichnung "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" nur dadurch erreicht werden kann, wenn die Zusätze zu den Grundölen in Form von Additive und Wirkstoffe reduziert werden. Weil aber die Höhe des Aschegehaltes Hinweise auf die Additivierung von Schmierstoffen gibt, bedeutet hier die Aussage "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" eine niedrigere Schmierfähigkeit dieser Motoröle nach MB-Blatt 229.31, MB-Blatt 229.51 oder MB-Blatt 229.52 für den Motor.

Als Messgröße für die Schmierfähigkeit von Motorölen kann z. B. die Hersteller-Angabe über die Höhe des Viskositätsindex herhalten: Ein Motoröl mit einem hohen Viskositätsindex kennzeichnet geringere Viskositätsveränderungen bei höchster Motorbelastung im Vergleich zu einem Motoröl mit einem niedrigeren Viskositätsindex aus. (Hinweis: Die Viskositäts-Angabe z. B. 0W-40 oder 5W-30 kennzeichnet lediglich die Fließfähigkeit von Motorölen!)

Welches Motoröl ist nun das Beste für Motoren ohne Abgasnachbehandlungssysteme? Im Filter der am höchsten belasteten Motoren aus dem Hause Mercedes-Benz bleiben nur die AMG-Motoren übrig und für diese ist das Motoröl mit der Teilenummer 92QANO0203229500, Artikelbezeichnung MOTORENOEL AMG vorgeschrieben: Mobil 1 0W-40 New Life nach MB-Blatt 229.5, Viskositätsindex 185 - also bitte nur das Beste für einen M111.

Übrigens: Die Mercedes-Benz-Niederlassung Rhein-Ruhr bietet bis zum 31.03.2015 für alle Mercedes-Benz-PKW bis Baujahr einschl. 2003 einen Ölwechsel-Service mit Motoröl nach MB-Blatt 228.51, MB-Blatt 229.3, MB-Blatt 229.5, MB-Blatt 229.51 oder Mobil 1 mit Ölfilter unabhängig von der benötigten Einfüllmenge zum Pauschalpreis i.H.v. von 79 € einschl. Mwst. an.

LG, Walter

P.S.

Eine weitere hilfreiche Qualitäts-Vergleichsgröße ist der TBN-Wert. Der TBN-Wert (Total Base Number) gibt Auskunft darüber, wie lange ein Motoröl Säure neutralisieren kann und verbraucht Additive dabei. Für ein Motoröl nach MB-Blatt 229.51 wird min. ein TBN-Wert i.H.v. von 6 mg Kaliumhydroxid (KOH) je g Öl gefordert, für Mobil 1 0W-40 New Life wird auf dem Technischen Datenblatt ein Wert von 11 mg ausgewiesen. Würde man den TBN-Wert von Mobil 1 0W-40 New Life nach 15.000 km, also bei einem fälligen Ölwechsel messen, würde der verbleibende TBN-Wert höher ausfallen als bei einem frischen Motoröl nach MB-Blatt 229.51, welches für einen verlängerten Ölwechsel-Intervall (Longlife-Öl) neu eingefüllt wird.

 

 

 

 

 

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Hallo,

Shell gehört mit zu den Besten Ölen, die haben auch eine Freigabe von Mercedes, da machst Du nichts falsch.

Falls es Dich (Soldat) interessiert, Shell hat auch Mil-Freigabe.

Habe die Liste jetzt nicht parat, suche mal nach "ÖL Freigaben"

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 23:27

Und welche Viskosität empfiehlst Du mir?

 

Besten Gruß,

Gideon

Hallo zusammen,

hallo Gideon,

nachfolgend eine Produktübersicht über Shell-Motoröle für PKW-Motoren:

http://www.shell.de/.../helix-produktfamilie.html#

Welches Öl wird von Mr. Oil angeboten?

Eine Übersicht über die Modelle der MB-Baureihe 210 und welche Motoren verbaut wurden, ist in der 210er-FAQ hinterlegt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

"ZEITREISE - E-Klasse BR 210: Alle Modelle mit HSN, TSN, Stückzahlen"

E 200 210.035 M11, Motor-Code 111.942 HFM M 111 E 20 W

Zur Orientierung ist eine Einsichtnahme in die Liste der Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften sehr hilfreich und informativ, welches Motoröl eine Freigabe von Mercedes-Benz für deinen Motor hat oder lediglich von der Mineralöl-Industrie empfohlen wird:

https://bevo.mercedes-benz.com/

Die Spezifikationen der aufgeführten Mehrbereichsmotoröle 229.1, 229.3, 229.5 für Motoren ohne Partikelfilter (dazu zählt der M111) und 229.31, 229.51, 229.52 für Motoren mit Abgasnachbehandlungssysteme bilden die Leistungsfähigkeit und über die Zeit hinweg den eingetretenen Entwicklungsfortschritt von Motorölen ab.

Vergleichen wir die Listen

229.1: Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren)

229.3: Motorenöle für PKW mit verlängerten Ölwechselintervallen

229.5: Kraftstoffsparendes Motorenöl für noch längere Wechselintervalle

stellen wir fest, nicht jedes in 229.1 gelistete Produkt ist auch in der Liste 229.5 zu finden und erfüllt damit die dort definierten höheren Anforderungen.

Sind nun die Motoröle nach MB-Blatt 229.31, MB-Blatt 229.51 oder MB-Blatt 229.52 noch besser?

Die im MB-Blatt 221.0 zu findende Aussage:

"Gegenüber Ölen von Blatt 229.1/229.3/229.5 zeichnen sich diese Motoröle durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen aus. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen, wie z. B. Dieselpartikelfilter."

ist bitte wörtlich zu lesen:

"bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen" bedeutet nicht eine noch bessere Schmierfähigkeit für den Motor, weil die hier beschriebene Auszeichnung "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" nur dadurch erreicht werden kann, wenn die Zusätze zu den Grundölen in Form von Additive und Wirkstoffe reduziert werden. Weil aber die Höhe des Aschegehaltes Hinweise auf die Additivierung von Schmierstoffen gibt, bedeutet hier die Aussage "niedrigerer Gehalt an Asche bildenden Bestandteilen" eine niedrigere Schmierfähigkeit dieser Motoröle nach MB-Blatt 229.31, MB-Blatt 229.51 oder MB-Blatt 229.52 für den Motor.

Als Messgröße für die Schmierfähigkeit von Motorölen kann z. B. die Hersteller-Angabe über die Höhe des Viskositätsindex herhalten: Ein Motoröl mit einem hohen Viskositätsindex kennzeichnet geringere Viskositätsveränderungen bei höchster Motorbelastung im Vergleich zu einem Motoröl mit einem niedrigeren Viskositätsindex aus. (Hinweis: Die Viskositäts-Angabe z. B. 0W-40 oder 5W-30 kennzeichnet lediglich die Fließfähigkeit von Motorölen!)

Welches Motoröl ist nun das Beste für Motoren ohne Abgasnachbehandlungssysteme? Im Filter der am höchsten belasteten Motoren aus dem Hause Mercedes-Benz bleiben nur die AMG-Motoren übrig und für diese ist das Motoröl mit der Teilenummer 92QANO0203229500, Artikelbezeichnung MOTORENOEL AMG vorgeschrieben: Mobil 1 0W-40 New Life nach MB-Blatt 229.5, Viskositätsindex 185 - also bitte nur das Beste für einen M111.

Übrigens: Die Mercedes-Benz-Niederlassung Rhein-Ruhr bietet bis zum 31.03.2015 für alle Mercedes-Benz-PKW bis Baujahr einschl. 2003 einen Ölwechsel-Service mit Motoröl nach MB-Blatt 228.51, MB-Blatt 229.3, MB-Blatt 229.5, MB-Blatt 229.51 oder Mobil 1 mit Ölfilter unabhängig von der benötigten Einfüllmenge zum Pauschalpreis i.H.v. von 79 € einschl. Mwst. an.

LG, Walter

P.S.

Eine weitere hilfreiche Qualitäts-Vergleichsgröße ist der TBN-Wert. Der TBN-Wert (Total Base Number) gibt Auskunft darüber, wie lange ein Motoröl Säure neutralisieren kann und verbraucht Additive dabei. Für ein Motoröl nach MB-Blatt 229.51 wird min. ein TBN-Wert i.H.v. von 6 mg Kaliumhydroxid (KOH) je g Öl gefordert, für Mobil 1 0W-40 New Life wird auf dem Technischen Datenblatt ein Wert von 11 mg ausgewiesen. Würde man den TBN-Wert von Mobil 1 0W-40 New Life nach 15.000 km, also bei einem fälligen Ölwechsel messen, würde der verbleibende TBN-Wert höher ausfallen als bei einem frischen Motoröl nach MB-Blatt 229.51, welches für einen verlängerten Ölwechsel-Intervall (Longlife-Öl) neu eingefüllt wird.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:49

Hallo Walter,

unfassbar vielen Dank für deine äußerst Hilfreiche Antwort. Nun habe ich weitaus größere Zusammenhänge verstehen können, als sie mir bis dato bekannt waren.

Anbei schicke ich dir einen kleinen Screenshot, aus dem die ersten vier Ölsorten hervor gehen.

Lieben Gruß,

Gideon

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:52

Und hier nochmal die Internetseite:

Www.mac-oil.de

Ich war schon lange nicht mehr in Essen. Damals hieß es dann wohl doch noch anders.

Auf der Seite kannst du auch sehen, welche Ölvarianten angeboten werden.

Lieben Gruß

Gideon

5W40 oder 0W40

bevorzugt => Freigabe MB 229.5

Siehe auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...test-bei-22-grad-celsius-t2987740.html

Ich nehme immer das hier, gleich 20 Liter, günstig genug ist es dann.Motoröl

Hallo Gideon, nimm von Shell das Helix Ultra 0w40, hat die Freigabe nach 229.5 von Daimler (Gruppe der leistungsstärksten Motoröle ohne Partikelfilter), das ist auch sehr preisgünstig bei mac-oil.

Ich nehme Mobil 1 0w40 Turbodiesel für meinen Trecker, auch nach 229.5 freigegeben (ohne DPF). Ich hatte den Zylinderkopf demontiert bei 291 000 km ( mehrere abgebrochene Glühkerzen), der Motor war sauber!

Mobil 1 0w40 New Life ist zwar möglicherweise noch besser als das Shell - Öl, aber auch teurer. Wahrscheinlich ist der Einfluss des Wechselintervalles aber von größerer Bedeutung. Ich wechsle alle 20-23 000 km, das reicht dicke bei diesen Hochleistungsölen, um den Motor sauber zu halten. Für mich ist dazu noch die optimale Schmierung des Turboladers besonders wichtig, meiner hält auch schon > 382 000 km.

Gideon, wieviel KM hat deiner schron runter? wenn über 100tkm würd ich nur noch das 5w40 nehmen. ich mache so ca alle 20tkm neues 5w40 von mr.wash rein. und das schon seit 10 jahren. und ich muss höchstens 0,5 - 1l nachfüllen in den 20tkm. die ersten zwei jahre hatte ich das 0w40. da mußte ich doppelt soviel nachfüllen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:50

Der hat jetzt knapp 95.000 runter ..

Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich eine Datei. Die Abbildungen zeigen die hier besprochenen Motoröle nach 60 Minuten Belastung bei 380°C im Glaskolben. Quelle http://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=1#comments

LG, Walter

Tolle Bilder, Walter!:) Diesen Unterschied hätte ich nicht vermutet. Erstmal grün!:)

Danke, Walter!

Was genau sieht man denn auf den Bildern? So wie ich das verstehe, hat es ordentlich geblubbert und das sind die Rückstände, die dann am Glaskolben kleben bleiben. Das wäre z.B., was sich an einer Zylinderwand absetzt?

Ich bin grad dem Link gefolgt und habe mir auch die anderen Bilder angesehen. Die Unterschiede sind ja gewaltig! Teilweise verkohlt das Zeug ja direkt. Unter anderem auch Long-Life Öl von MB. Ein Öl von BMW hinterlässt einen absolut sauberen Glaskolben, das nächste verkohlt total. Woher diese Unterschiede? Inwiefern lässt sich das übertragen? Ich muss zugeben, dass mich das etwas verwirrt..

Viele Grüße

ES

Mir stellt sich die Frage, ob man alles glauben darf, was einem so vorgesetzt wird...:)

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