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Ölwechsel VW Lupo 1,0

VW Lupo 6X/6E

Guten Abend,

bei mir steht nun mal ein Ölwechsel auf dem Programm.
Habe selbst noch nie einen durchgeführt und brauche desshalb einige Infos:

Welches Öl ist das richtige/empfehlenswert?
Selber machen oder lieber Werkstatt?
Öl + Filter bei E-bay oder besser beim Händler holen?
Sollte Getriebeöl (+ Filter?) auch gleich gewechselt werden?
Wieviel würde das jeweils kosten?
Sollte sonst noch etwas beachtet werden?

Der Lupo hat jetzt 180tkm, BJ 00, ANV Motor

27 Antworten

Moin
Also den Filter würde ich Dir raten nur bei VW holen und nie bei eBay, weißt Du ob dieser nicht in China im Hinterhof nachgebaut wurde?
Wenn Ölwechsel dann auch gleich den Filter.
Ich habe nicht im Kopf ob Dein Lupo einen Filtereinsatz oder einen "altmodischen" Komplettfilter hat, ich denke Einsatz, ca. 10€.
Ich weiß auch nicht ob es ein spezielles Öl für Deinen Lupo sein muß. Deim 3L z.B. soll es nur ein ganz bestimmtes Öl sein.
Ich rate Dir nur zu Markenöl oder ggf. noch direkt bei VW.
Aber Markenöl im Fachhandel (oder Baumarkt?!) für Deinen liegt so um 30-50€ für 5l schätze ich.
Leider ist der Wechsel nicht mehr ganz so schnell, Motorverkleidung von unten abnehmen, ggf. Ersatzschrauben / Federn zum Befestigen der Motorverkleidung mit einplanen, denn diese "Federn" sind nach dem Lösen teils nicht mehr so doll. Die Schrauben sollten einen kleinen Torx-Kopf haben, ich glaube T20 (Trifft alles jedoch nur zu, wenn Deiner schon eine Motorverkleidung von unten hat?)
Zum Abnehmen der Verkleidung sollte man den Wagen vorne aufbocken, zum Ablassen des Öls dann wieder runter lassen.
Eventuell kommst Du schlecht an den Deckel des Filtergehäuses ran, beim 3L ist eine 36 Stecknuß sehr hilfreich, oder auch ein Ringschlüssel, aber ein Maulschlüssel ist schon störend für den Wechsel.
Das Öl unten ablassen, nicht nur von oben absaugen.
Beim Ablassen kommt der Schlamm ggf. mit raus.

Ich hoffe ich konnte vorerst behilfreich sein.
Mfg
Frank

ja danke schonma...
ich denk ich werd mal schaun ob ich iwo en bekannten mit ner hebebühne oda montagegrube auftreiben kann...des hört sich doch en bissel kompliziert am mit wagenheber, erstrecht wenn man bedenkt, dass der lupo wegen gewindefahrwerk extrem tief is....

hallo....

Filter sollte so um die 10 € kosten, kannst bei ATU oder VW kaufen, VW ist bei manchen Teilen teurer und bei anderen billiger also Preisvergleich. Bei Öl solltest du nicht sparen, je besser desto länger die Laufzeit....ich glaub 5W - 40W bei 1.0 Lupo...aber frag lieber nochmal nach...das Öl kostet dann ja nach Hersteller 25 Euro aufwärst ; ) !! Ölschlamm kommt aber beim selber wechseln nicht, da ehr zur Werkstatt deines Vertrauens : ) !! Ich glaub das würde so um die 50 Euro kosten oder mehr also Filter, Öl und Ölschlammbeseitigung!! Den Zeitintervall (km) bei Ölschlamm weiß ich jetzt leider nicht....aber man braucht es nicht alle 15.000km machen.

mfg. Chris

Hallo!

Für einen Ölwechsel am Lupo sollte man sich meiner Ansicht nach keine allzugroßen Gedanken machen.

1. kauf einen Ölfilter bei VW + neuer Abschlassschraube
2. erkundige dich nach der Ölfüllmenge und nimm ganz normales "10W40". Das ist von VW auch für diesen Motor vorgesehen.
3. Führe den Wechsel durch(evtl. mit hilfe eines Sachkundigen Freundes) und bring das Altöl dorthin, wo Du das frische gekauft hast!(mit Kassenbon)
Und wenn du das alle 15tkm machst, dann hält der Motor solange wie er Lust hat!;-)

Gruß
Alexander

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fahr doch zu euromaster, dort kostet ein Ölwechsel zwischen 19,99 und 29,99 für 10w/40 und das reicht dicke aus für deinen Lupo. Die haben auch alle Filter meist vorrätig. Übrigens machen die dir auch einen Stempel in das Wartungsheft wenn du möchtest. Es lohnt sich heutzutage wirklich nicht, den Wechsel selber zu machen. Nenn mir deine PLZ und ich sage dir wo in der Nähe ein Euromaster oder ähnliches gibt.

Moin
Ich würde Dir abraten zu Euromaster zu gehen oder Pit-Stop,... teilsweise saugen die das Öl nur durch die Öffnung des Ölmessstabes ab und Öl-Schlamm, der sonst teils mit rausläuft bleibt drin.
Dein neuer Ölfilter ist dann nach kurzer Zeit wieder dicht.
Motor warm fahren und Öl unten ablaufen lassen.
Mfg
Frank

gegen eine Absaugung kann man eigentlich nix sagen.
Bei Mercedes in unserer Nachbarwerkstatt wird das Altöl abgesaugt.Der Smart z.B. hat keine Ölablassschraube und beim neuen AudiA5 wird das Öl auch nurnoch abgesaugt.
Und der bezeichnete "Ölschlamm" schwimmt ja nicht nur einfach so im Öl rum (sonst wäre der Filter ja auch vorm Ölwechsel "sofort dicht"😉, sondern setzt sich an allen Teilen im Motor fest, sodass man m.E. keinen Nachteil sehen kann, wenn das Öl abgesaugt wird.
Wenn man also die Herstellerintervalle einhält und das vorgeschriebene Öl verwendet, sollte es keine Probleme geben!

Gruß
Alexander

wer sagt denn das Euromaster oder Pitstop absaugen? Bei uns wird nichts abgesaugt, übrigens wie mein Vorredner sagte wird bei Mercedes und BMW abgesaugt. Ich denke nicht, dass sooooo viele Werkstätte fehler machen.

Ölwechsel beim Lupo nie ohne neue Ölablassschraube!!!!
Das Teil kostet nur 1,50 Euro, macht sich aber spätestens beim TÜV bezahlt und wenn man auf die Ölflecke unter dem Auto von den Ordnungsbehörden hingewiesen wird!!!

Moin
Ölwechsel mit org.VW Filter .Kostet bei VW unter nen 10ner ! Ablassschraube schon wie erwähnt mit kaufen . 30 Nm Anzugsmonent.
Öl beim 1l Motor 5w30 Longlife. Siehe Bordbuch. ( Internet : MARPODO eingeben und unter zb. Castrol Öl aussuchen ) Wirst sehen das gutes teures Öl auch ..............................
günstig erwerben kannst ! Würde auf keinen fall billiges Kaufhaus öl usw. draufkippen!

Alles im allen ein Witz, ÖLWECHSEL SELBER MACHEN !
So lehrnst auch nen bischen dein Auto kennen !

auf gutes gelingen ...mfg.

MARPODO - ne top Adresse ,da kauf ich seid JAHREN ! ( ja,dann schaut mal alle nach ;-))

danke danke, der Ölwechsel is schon lange gemacht worden =)
ne neue Ablassschraube hab ich nich genommen. Die alte is auch nach dem 2. Wechsel seit damals noch dicht.

neue Schraube ist quatsch. Ich fahre seit fast 100.000km ein und dieselbe Schraube und da wurde nix undicht ... Warum auch.
Da sollte man eher mal den Schaltwellensimmering tauschen. Die werden beim Lupo nämlich ständig undicht.

Hallo MT-Freunde,

bezgl. der Ölablaßschraube, habe ich irgendwo erfahren, daß es 2 unterschiedliche Typen beim Lupo geben soll.

Bei dem einen Typ soll der Dichtring einzeln zu wechseln sein. D.h. die Schraube kann immer wieder verwendet werden. Der Dichtring selber kann ja nur ein Pfennig- Betrag (ich liebe immer noch die Deutsche Mark) sein.

Für meinen ALL und ANV habe ich heute beim Freundlichen 😉 neue Dichtringe besorgen wollen, und erfahren, daß für den ALL u. ANV nur Ölablaßschrauben mit unverlierbarem Dichtring Verwendung finden. (Siehe Foto)

Ich frage mich nun, ob die Firmen wie z.B. ATU, PIT-Stop u. wie sie alle heißen, beim Ölwechsel an einem Lupo, diese Ölablaßschrauben mit unverlierbarem Dichtring auch vorrätig haben u. erneuern.

Auch wundert mich, daß derr Dichtring nicht aus Kupfer oder Aluminium ist, sondern aus Stahl.

Könnt Ihr dazu über Eure Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

quali

P1171580

Hab ich nie gewechselt. Keine Flecken, keine Probleme. Was ihr für ein Theater macht...

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