Ölwechsel und Probleme

Opel Astra H

Hallöchen, bin neu hier und habe auch einige Beiträge gelesen und wäre über Antworten dankbar 🙂
Fahre momentan den Astra (1.8 gtc) von meiner Mutter (Top Wagen, verbraucht bisschen zu viel 🙂 ) und war gestern in einer freien Werkstatt, um das Öl wechseln zu lassen. Der KfZ-Mechaniker hat das alte Öl rausgelassen, welches schon schwarz war und hellgelbes eher schon transparentes eingefüllt, wobei er keine neue Schraube, sondern die alte verwendet hat. Auf dem Rückweg nach ca. 10 Km, Mitten auf der Hauptkreuzung während der Mittagszeit hat angefangen mein Auto zu stinken und es kam Rauch aus dem Motorraum raus -.- da hab ich Angst bekommen und den Warnblinker eingeschalten und die Polizei gerufen, weil ich dachte, dass der Wagen gleich explodiert. Die Polizisten haben netterweise das Auto auf eine günstigere Stelle geschoben und sind gegangen. Mein Freund meinte dann am Telefon, dass vermutlich Öl auf dem Motor ist und nachdem ich mich beruhigt habe, bin ich weiter gefahren und es hat wieder geraucht. Bei mir in der Nähe ist eine Fiat-Werkstatt, habe das Auto dorthin gebracht. Auf der Hebebühne konnte man sehen, dass da extrem viel Öl vorhanden war, das schon heruntergetropft ist also das alte Öl. Beim Ablassen hatte die erste Werkstatt die Schraube ganz schnell entfernt, sodass eine Sauerei entstanden ist. Der Meister von der Fiat-Werkstatt hat das sichtbare Öl weggeputzt und ist Probe gefahren. Es hat wieder geraucht aber er meinte, dass das normal sei bis das Öl verdampft und dass die erste Werkstatt schlampig gearbeitet hat. Anfangs dachte er sogar, dass ich es privat habe machen lassen. Nun habe ich irgendwie Angst, weil da noch immer altes Öl am Motor, Aupuff und irgendwelchem Ventilator klebt und ich am Montag 200 km fahren muss und das alte Öl hatte schon stark nach Bezin gestunken und das "neue" Öl war gelb-transparent ist das normal? Zudem haben die ca. 5 Liter Öl reingekippt, habe gelesen, dass zu viel Öl auch schädlich sein soll. Schiebe ich gerade nur Filme oder sind meine Ängste berechtigt? Habe auch Angst, dass die mir falsches Öl reingekippt haben aber das hätte sich wohl schon bemerkbar gemacht oder?🙁 über Antworten wäre ich dankbar, konnte die Nacht kaum schlafen, weil mich der Rauch im Motorraum traumatisiert hat -.-

18 Antworten

Ja, hatte angerufen er meinte, ich könne kommen, wenn ich unbedingt will. Die zweite Werkstatt hat mir das Öl kostenlos weggeputzt. Gerade nochmal nachgeschaut, Öl liegt auf dem Boden aber ist das alte Öl. Da schwimmt noch Öl auf einem Metallstück, welches auf den Boden tropft. Ölstand-Stab raus, geputzt wieder rein und wieder rausgezogen-> Das doppelte an Maximal
Wiederholt dennoch das selbe. Werde versuchen das Öl rauszuziehen.

Zitat:

@Paschlik schrieb am 16. Juli 2017 um 13:28:14 Uhr:

Ölstand-Stab raus, geputzt wieder rein und wieder rausgezogen-> Das doppelte an Maximal

Das glaub ich nicht, du muss mehrmals messen und den niedrigsten Stand der ringsum den Stab angezeigt wird nehmen. Der Messtab ist ziemlicher Mist.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Juli 2017 um 19:39:59 Uhr:

Zitat:

@Paschlik schrieb am 16. Juli 2017 um 13:28:14 Uhr:

Ölstand-Stab raus, geputzt wieder rein und wieder rausgezogen-> Das doppelte an Maximal

Das glaub ich nicht, du muss mehrmals messen und den niedrigsten Stand der ringsum den Stab angezeigt wird nehmen. Der Messtab ist ziemlicher Mist.

Gruß Metalhead

Habe wohl sechs mal gemessen, zwei unterschiedliche Personen angesprochen, die auch geschaut haben, dann habe ich sogar einen rumänischen KfZ-Mechaniker gefunden, der meinte dann, dass es nicht schlimm ist. Hab 1cm zu viel Öl drin. Ist mir jetzt auch egal

Solange die kurbelwelle jetzt keine ölsahne schlägt ok.... wenn doch....PENG