Ölwechsel und Inspektion

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

mein MMI zeigt mir zwei Dinge an (siehe Bild).

Macht es Sinn den Ölwechsel separat zu machen oder zusammen mit der Inspektion?

Wenn man den Ölwechsel separat macht, muss das doch nicht zwingend bei Audi passieren, weil
das doch nicht in Serviceheft kommt, oder!?

Danke.

207869199-w988-h741
Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich kannst du bei Umstellung auf anderen, z.B. kürzeren Ölwechsel-Abstand dieselbe Ölmarke verwenden wie vorher. Lass dir da nichts einreden. Die Legenden- und Märchenbildung im Bereich der Öl-Diskussion ist endlos. Besonders gut zu erkennen an Beiträgen, in welchen User ihr höchst persönlich ausgewähltes Öl als Heilbringer empfehlen, und andere Ölmarken, insbesondere auch die von Audi oder Audiwerkstätten verwendeten verteufeln. Du darfst dir da schon das Leben einfach machen: Bleib bei der vorigen Ölsorte und gut isses.
Gruß, lippe1audi

91 weitere Antworten
91 Antworten

Das Öl ist von Audi gesegnet und durch einen Filter aus purem Gold geflossen. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.
Ich mach das jetzt selber, wie bisher. Die 10 Liter 5W30 bekomme ich für 42€, ist schon ein kleiner Unterschied - und die Motoren fahren schon seit ewig mit dem Öl von dieser Marke, scheint also auch ohne Segnung zu klappen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:46:19 Uhr:

@bandscheib71

Wie kommst du auf 55,-€/L??😕🙄

Aktueller preis pro l 5W30 für den 3.0 TDI bei unserem ortsansässigen AUDI Vertragshändler (Randlage Rhein-Main-Gebiet) = 46,50€/l netto.
Ist auch nichts ungewöhnliches.
Der VAG-Vertragshändler im Nachbarort hat für den Liter öl für den GTI Golf meines Neffen vergangene Woche knappe 60€/l aufgerufen.
Frag mich bitte nicht wie diese Kalkulation zustande kommt, ich arbeitete nicht bei diesem Konzern und habe auch absolut kein Verständnis für solch Wucherpreise.

Ich mache sowas normalerweise selbst und beziehe mein öl aus den Onlinehandel.

Deine Antwort