Ölwechsel temporär ohne Ölfilterwechsel

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dubiose Frage, bin mir nur leider bei der Antwort nicht ganz so sicher.

Ich habe einen Ölwechsel für das kommende Wochenende geplant. Das dazu benötigte Öl fahre ich bereits spazieren. Nun jetzt der Knackpunkt.... Heute hab ich festgestellt, dass der Ölstand bereits bei Minimum ist. Da der Ölwechsel ja eh angedacht ist, möchte ich ungern Öl nachfüllen, was dann am kommenden Wochenende wieder raus muss. Leider ist es nur so, dass der gekaufte Ölfilter nicht im Auto ist, sondern 200 km weit weg an meinem Zweitwohnsitz liegt. Nun die Frage:

Kann ich den Ölwechsel jetzt vornehmen und dann am Wochenende nur noch den Filter tauschen oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich werde bis zum Wochenende ungefähr 300 km fahren.

Vielen Dank im Voraus

17 Antworten

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 23. August 2023 um 22:06:06 Uhr:

Der alte Filter, müsste besser filtern als ein neuer, weil die Poren schon leicht zugesetzt sind.
Man macht sich die Finger nicht dreckig.

Tolle Logik, echt! 😰 😁

Ich bin hinterher auch immer viel weniger besoffen wenn ich mir vorher schon 5 Kurze reingeschraubt habe 😁
Man kann sich auch alles schönreden...
Wenn Ölwechsel dann auch mit Filter. Sonst ist wie duschen ohne Seife. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zum Fragestelller:
- setz mal die Kosten für 0.5 Liter Öl ins Verhältnis zum Diesel, den du verbrauchst auf 300km, da ist doch alles egal. Schütt einfach nach und mach alles zusammen
- selbst wenn du den Filter erst später wechselst, der Motor wird keine Probleme damit haben. Ich habe schon so viele viel schlimmere Dinge gesehen, die Leute ihrem Auto angetan haben, und das Auto hat trotzdem noch wunderbar funktioniert

Alles im Leben dreht sich immer um das Verhältnis. Wenn etwas im Rahmen ist, ist alles gut.

Deine Antwort