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Ölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2021 um 19:42

hallo _ muss mit meiem golf 7 1,4 nach 4 jahren zur inspection incl ölwechsel , öl darf man selbst mitbringen was mit 5w 30 auch bis jetzt immer richtig war . nun zeigte mir der meister das mit heutigem schreiben von vw nur noch 0w 30 (50400) rein gekippt werden darf ! trifft das jetzt auf alle zu ?

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17 Antworten

Das ist ein Fehler von VW in der Wartungsliste.

Der Fehler ist bekannt, wenn er diesen in seinem System meldet und nachfragt bekommt er das auch so von VW bestätigt.

Das 5W30 kann nach wie vor ohne Probleme verwendet werden.

Wenn es die Spezifikation erfüllt, dann sollte das doch passen? Egal oder 0w30 oder 5w30?

Themenstarteram 29. April 2021 um 20:07

habe meinen termin um eine woche verschoben da er nur das 0w einfüllen will (besorg ich evtl auch selbst ), hinzu kommt das ich in ca 1,5 monaten einen neuen golf bekomme und leider jetzt schon die inspection dran ist :-(

Aber das Öl erfüllt doch die VW Norm? Warum sollte man kein 5w30 mehr einfüllen können?

Themenstarteram 29. April 2021 um 20:21

Bei den Hybriden scheint mir das sinnvoll da sie beim starken beschleunigen vom Strommodus heraus sofort Leistung bringen müssen

Ohne wenn und aber, das 5W30 nach 504/507 ist weiterhin freigegeben und es gibt keine Anweisung, umzuölen, zumal es deine Entscheidung ist, welche auch mit den Vorgaben deines Serviceplans konform ist. Wenn du es schon hast, rein damit oder eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 20:40

Ok danke erstmal

Nur als Hinweis:

ich hatte mit dem 140 PS TSI mit dem 5w30 immer einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf etwa 7000km.

Seit einiger Zeit nutze ich das vollsynthetische 5w40 von Valvoline mit der 502.00 Freigabe, Intervall 15.000 km, gibts z.B. für n 5er pro Liter bei Action (https://www.action.com/de-de/p/valvoline-motorol-full-synthetic/).

Seither kein Ölverbrauch. Keine Schleichwerbung, nur ein Hinweis, dass ggf. das 0w30 möglicherweise noch ungeeigneter mit Blick auf den Ölverbrauch ist als das 5w30.

am 30. April 2021 um 7:43

Gibt es einen Grund, sich wegen einem Ölverbrauch von 1 Liter pro 7.000 km Sorgen zu machen? Da ist es bei einem älteren Auto eher problematisch, wenn plötzlich gar kein Öl mehr verbraucht wird.

Mal eine rein hypotetische Frage, ist es grundsätzlich möglich, dass ein Öl nachträglich die Freigabe entzogen wird? Bspw. Öl XY 5w30 mit Freigabe 50400 => VW mag nur noch 0w30 und entzieht die Freigabe? Ist das möglich?

Nein.

Sobald deine Werkstatt in die "Wartungsvorschtiften" deines Fahrzeuges schaut, steht dort Fester Intervall mit Öl Freigabe X, mit flexiblen Intervall Öl Freigabe Y, selbst dort ist keine Viskosität hinterlegt.

Ich habe heute das Öl vom GTI (Bj 14) gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich an der Auslassschraube Ablagerung gebildet haben. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Fahre ca. 10tkm p.a., wenig Kaltstarts, keine Kurzstrecke, Wechsel das Öl immer nach 12-18 Monaten 5w30 Addinol mit Freigabe, habe jetzt das ravenol 5w40 im festintervall Laufleistung 93tkm

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Die Schraube sieht nicht gesund aus, Ablagerungen gibt es immer, aber so hab ich das noch gesehen, die Frage ist jetzt, sind Metalllische Komponenten mit in den Ablagerungen, wie sieht die Olpumpe aus..... Könnte eine Spülung helfen?

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