ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 11. November 2017 um 13:46

Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 3 (6L) 1,2 L gebraucht erworben. Vorbesitzer sagt es müsste mal Öl gewechselt werden. Kann jemand eine Ölsorte empfehlen - speziell auch für den Winter. (weiss nicht wie startfreudig er bei Kälte ist) Und gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Ölwechsel?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde ein 5W40 oder 0W40 nehmen und dies jährlich bzw. alle 15 Tkm wechseln.

im Motorraum sollte ein Schild sein mit der bisher verwendeten Öl. Die Type einfach wechseln kann ich nicht empfehlen

Wieso sollte man die Ölsorte nicht wechseln ?

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:13

Danke, nein es ist kein Schild vorhanden. Kann es sein das das Öl zusätzlich eine bestimmte Spezifikation oder Freigabe haben muss und wo finde ich bei dem Fahrzeug eigentlich den Ölfilter? Leider habe ich kein Handbuch mitbekommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. November 2017 um 19:42:05 Uhr:

Wieso sollte man die Ölsorte nicht wechseln ?

zum einen sind die Motoren auf die Öleigenschaften abgestimmt und zum Anderen läuft sich der Gesamte Motor abhängig von diesen Öleigenschaften ein. D.h. eine gewisse Oberflächenveränderung findet statt. Öle mit deutlich anderen Eigenschaften wie z.B. Kaltlaufeigenschaft könnten sich negativ auswirken.

So gross ist der Unterschied zwischen 10W40, 0W40, 5W40 und 5W30 nun auch wieder nicht das man das nicht auch mal wechseln könnte.

 

Eines der 4 Öle wird wohl auch beim letzten Ölwechsel eingefüllt worden sein.

Zitat:

@litura schrieb am 11. November 2017 um 20:13:49 Uhr:

Danke, nein es ist kein Schild vorhanden. Kann es sein das das Öl zusätzlich eine bestimmte Spezifikation oder Freigabe haben muss und wo finde ich bei dem Fahrzeug eigentlich den Ölfilter? Leider habe ich kein Handbuch mitbekommen.

du kannst dir auch mal hier den thread anschauen

https://www.seatforum.de/.../page5

Die Ölmarke kannst du nach gusto kaufen.

Hallo Leute

Will mal schnell;) nen Ölwechsel durchführen;)Fz.Seat Ibiza TDI (Foto im nächsten Post).damit ich nicht ganz dumm dastehe..wo sitzt der Ölfilter?Was für Werkzeug ? Kommt man da einigermaßen ran ohne sich die Hände zu brechen:DUnterbodenschutz muß ab?,ölablassschraube?Füllmenge?Und würdet ihr ne "Spülung empfehlen?

Danke im vorraus

Hier mal ein Bild vom Motor..

Img-20210414

Unter der Motorabdeckung vorne rechts am Motor von oben.

......sitzt der Ölfilter?Von oben entnehmbar?.....

2x ja

Hallo Leute Kurze frage seat Ibiza 1,6 TDI bj 2014 wieviel Öl ,Füllmenge, braucht der Motor.Hab das altöl gemessen 6Liter waren Drinn???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen