Ölwechsel

Opel Omega B

Hallo,
ich habe in vielen Beiträgen (meist von kurtberlin) gelesen das man nach einem Wechsel von der Ölsorte - gerade zu Beginn öfter den Ölfilter wechseln soll.
Frage: Läuft da nicht soviel Öl raus das ich eigentlich gleich einen kompletten Ölwechsel machen kann?
PS: Zum Motor ist der alte C26NE.
Ich möchte gerne das Mobil0W40 nehmen, da ich nicht weiß was die Vorbesitzer so gemacht haben und es unter dem Ventildeckel besser aussehen könnte.

Danke schonmal
Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan,
ich kann Dir das mit dem regelmäßigen Filterwechsel hier auch nur immer wieder wärmstens empfehlen.
Und den Rat von altersack007 den Deckel gründlich zu reinigen, kann ich Dir (auch in Verbindung mit der Reinigung aller Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung) in diesem Zusammenhang auch nur wärmstens ans Herz legen.

Die Reinigungswirkung -durch diese Art des vorgehens- ist zwar relativ langsam, aber doch sehr nachhaltig und das alles ohne agressive Zusätze zu verwenden.
Wenn Du dann den Motor noch auf vollsynthetisches Öl umstells, beschleunigt sich dieser Reinigungsvorgang noch mal. Das ganze hatte (z.B. auch bei meinem X20XEV) zu meinem Erstaunen zunächst zu einem leicht erhöhten Ölverbrauch geführt, aber nach nun fast 20.000 und 1 3/4 Jahren ist er aber auch unter den Verbrauch vor dieser Vorgehensweise zurückgegangen.

Beim Filterwechsel tropft zwar auch etwas Öl ab, aber ein normaler Putzlappen reicht meist um die Menge aufzunehmen. (Ich lege meist einen flach/längs aufgeschnittenen Ölkarnister drunter) Nachfüllmenge ist mit dem Filterinhalt und Abtropfverlust so ca. 1/4L.
Um diese Tropfmenge so gering wie möglich zu halten, mache ich den Filterwechsel übrigens immer im kalten Zustand morgens, wenn das Öl sich über Nacht so weit wie möglich, in die Ölwanne zurückgezogen hat.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ob der Saft besser ist , wage ich nicht zu behaupten aber billig is er

hab getankt für 1,62 Franken lt Umrechner wären das 1,13 € der Liter .

fast 35 cent der Liter preiswerter als bei uns 😰😰😰

Deine Antwort