ÖLWechsel
Hallo Zusammen!
Da es ja bald Zeit zum einmotten wird hier meine Frage! (Anfänger ich weiß ....)
Ist es geschickter den Ölwechsel vor dem Winter machen zu lassen?
ODER
Lieber im Frühjahr?
Danke für Vorab
34 Antworten
Was ich noch wissen wollte:
Welches Öl und welche Viskosität bevorzugt ihr? Im Handbuch zur ST2 befindet sich eine Tabelle. Da sind sogar Unigrade Öle aufgeführt, was mir in unseren Breitengraden eher sinnfrei erscheint.
Gefühlt dachte ich an ein "gutes" 10W40 Öl. Empfohlen wird ein 20W50. Gibts das überhaupt noch? Aufgeführt sind aber auch 10W40 und sogar ein 10W30. Bei meinem Autoschrauber sah ich eine Tabelle von LM, da wird unter der Rubrik Motorrad auch ein 10W50 und ein 10W60 geführt. Taugt ein Öl mit dem weiten Temperaturbereich überhaupt was? Der Duc-Dealer sagt 10W50 und empfiehlt das 10W40 nicht. Jetzt was nehmen.... Ölwechsel steht in nächster Zeit an.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von walter31
Was ich noch wissen wollte:Welches Öl und welche Viskosität bevorzugt ihr? Im Handbuch zur ST2 befindet sich eine Tabelle. Da sind sogar Unigrade Öle aufgeführt, was mir in unseren Breitengraden eher sinnfrei erscheint.
Gefühlt dachte ich an ein "gutes" 10W40 Öl. Empfohlen wird ein 20W50. Gibts das überhaupt noch? Aufgeführt sind aber auch 10W40 und sogar ein 10W30. Bei meinem Autoschrauber sah ich eine Tabelle von LM, da wird unter der Rubrik Motorrad auch ein 10W50 und ein 10W60 geführt. Taugt ein Öl mit dem weiten Temperaturbereich überhaupt was? Der Duc-Dealer sagt 10W50 und empfiehlt das 10W40 nicht. Jetzt was nehmen.... Ölwechsel steht in nächster Zeit an.
Gruß Walter
Also ich nehm das Shell Advance Ultra 4, 10W40 - da weiß ich das funktioniert. (hab eine Nasskupplung, da solls schon vorgekommen sein, das manche Öle zum Kupplungsschlupf führen -> Castrol)
Bei den weiten Temperaturbereich soll die Gefahr grösser werden, das der Schmierfilm abreisst....
Ich sag mal so: wenn 20W50 vorgeschrieben ist, würd ich mir wahrscheinlich um ein 10W50 umsehen, die Kaltstarteigenschaften sind durch die schnellere Durchölung verbessert und die Temperatureigenschaften durch die 50er mit Sicherheit garantiert.
grüsse Rp
nehme auch das Shell Advance Ultra.
Ich auch 😉
Gibt´s natürlich an Shell-Tanken
oder etwas günstiger bei Polo
oder in der bucht:
http://cgi.ebay.at/.../400193643887?...
oder hier.....
http://cgi.ebay.at/.../290561806795?...
😎
grüsse RP
EDIT: hab gerademal bei Polo den Preis gecheckt: 59,95€ für 4Liter ???? 😕 dann doch lieber über Ebay! 🙂