ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. ÖLWechsel

ÖLWechsel

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:18

Hallo Zusammen!

Da es ja bald Zeit zum einmotten wird hier meine Frage! (Anfänger ich weiß ....)

Ist es geschickter den Ölwechsel vor dem Winter machen zu lassen?

ODER

Lieber im Frühjahr?

Danke für Vorab

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heuni

Hallo Zusammen!

Da es ja bald Zeit zum einmotten wird hier meine Frage! (Anfänger ich weiß ....)

Ist es geschickter den Ölwechsel vor dem Winter machen zu lassen?

ODER

Lieber im Frühjahr?

Danke für Vorab

...nicht machen lassen, sondern selba machn...und dann im fj...

am 9. Oktober 2008 um 17:12

Den Sinn must Mir aber Bitte erklären shakti...

 

Soweit meine Wenigkeit weiß, sind , bedingt durch Regelmässigen gebrauch, alle Fehlpartikel im Öl in Schwebe bzw schon

IM Filter..

Nu stellst das Ding so 4Monate hin...sämtliches Öl tröpfelt schon langsam genüsslich in die Wanne und steht sich fein ab...

Teils sogar aus dem Filter zurück in die Wanne...

Hmmmm

Und Wann sollt Ich da am besten den Wechsel machen???

 

Nichts für Ungut, Aber Empfehle den Wechsel NACH der letzen Fahrt, direkt INKL Filter...

Hat 2 Vorteile, Aller Siff raus und die Diva muss nicht mehr extra Handwarm laufen gelassen werden zum Wechseln.

 

It´s just My Thinking...

 

Greeds DucFan

 

PS 3ter Vorteil: Im Frühjahr direkt los ballern....( Wenn der KD auch jetzt im Herbst getan wurd fall´s Erforderlich! ^^)

 

Edit: Und komm nit mit das arme arme Öl..., DEM is total egal ob es IM Regal ODER in der Diva rumsteht nit wahr?!!

Klarer Fall wie beschrieben nach der letzten Fahrt das Öl wechseln.

Ich weiss ja nicht wo bei euch der Ölfilter sitzt... bei mir ist der senkrecht von unten eingeschraubt und da kann sicher nichts zurück laufen. Es steht ja drinne.

Der größte und wichtigste Punkt ist sicher das die sauren Verbrennungsrückstände aus dem Motor kommen und nicht Monate drinne bleiben. Wobei ich nicht weiss wie das bei den heutigen modernen Ölen ist. Die haben dort sicher auch durch Additive irgendwie die Möglichkeit das zu neutralisieren.

Girks

 

Zitat:

Original geschrieben von DucFan 900SS

Den Sinn must Mir aber Bitte erklären shakti...

Soweit meine Wenigkeit weiß, sind , bedingt durch Regelmässigen gebrauch, alle Fehlpartikel im Öl in Schwebe bzw schon

IM Filter..

Nu stellst das Ding so 4Monate hin...sämtliches Öl tröpfelt schon langsam genüsslich in die Wanne und steht sich fein ab...

Teils sogar aus dem Filter zurück in die Wanne...

Hmmmm

Und Wann sollt Ich da am besten den Wechsel machen???

Nichts für Ungut, Aber Empfehle den Wechsel NACH der letzen Fahrt, direkt INKL Filter...

Hat 2 Vorteile, Aller Siff raus und die Diva muss nicht mehr extra Handwarm laufen gelassen werden zum Wechseln.

It´s just My Thinking...

Greeds DucFan

PS 3ter Vorteil: Im Frühjahr direkt los ballern....( Wenn der KD auch jetzt im Herbst getan wurd fall´s Erforderlich! ^^)

Edit: Und komm nit mit das arme arme Öl..., DEM is total egal ob es IM Regal ODER in der Diva rumsteht nit wahr?!!

....wenn du öl und filter wechselst sollte sie nicht einfach in irgendeiner garage monatelang rumstehen...dabei altert das öl auch (jaja, von mir aus erbsen zählerei..)...und selbstverständlich: vorher warmfahren und dann wechseln...aber halt erst im fj... und ölfilter sind an den unterschiedlichsten stellen angebracht...welches modell isses denn?...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von DucFan 900SS

Den Sinn must Mir aber Bitte erklären shakti...

Soweit meine Wenigkeit weiß, sind , bedingt durch Regelmässigen gebrauch, alle Fehlpartikel im Öl in Schwebe bzw schon

IM Filter..

Nu stellst das Ding so 4Monate hin...sämtliches Öl tröpfelt schon langsam genüsslich in die Wanne und steht sich fein ab...

Teils sogar aus dem Filter zurück in die Wanne...

Hmmmm

Und Wann sollt Ich da am besten den Wechsel machen???

Nichts für Ungut, Aber Empfehle den Wechsel NACH der letzen Fahrt, direkt INKL Filter...

Hat 2 Vorteile, Aller Siff raus und die Diva muss nicht mehr extra Handwarm laufen gelassen werden zum Wechseln.

It´s just My Thinking...

Greeds DucFan

PS 3ter Vorteil: Im Frühjahr direkt los ballern....( Wenn der KD auch jetzt im Herbst getan wurd fall´s Erforderlich! ^^)

Edit: Und komm nit mit das arme arme Öl..., DEM is total egal ob es IM Regal ODER in der Diva rumsteht nit wahr?!!

....wenn du öl und filter wechselst sollte sie nicht einfach in irgendeiner garage monatelang rumstehen...dabei altert das öl auch (jaja, von mir aus erbsen zählerei..)...und selbstverständlich: vorher warmfahren und dann wechseln...aber halt erst im fj... und ölfilter sind an den unterschiedlichsten stellen angebracht...welches modell isses denn?...

Häääää was schreibst du da? Erst sagst du "ja nicht monatelang rumstehen lassen" und "Erbsenzähler" und dann bestehst du auf dein Wechsel im Frühjahr. Das kann kein normaler Mensch verstehen was du uns da sagen willst. Frühjahr bedeutet monatelang rumstehen mit altem Öl. Also genau das was du nicht für gut befindest. Das hört sich schon ein wenig nach Bluna an oder? *Koppschüttel*

Und wenn du bei deinem Frühjahrswechsel bleibst erkläre uns doch mal was das für einen Sinn haben soll.

Girks

Als gelernter Kfz-Mechaniker muß ich sagen es is scho besser den Ölwechsel vor dem einstellen über´n Winter zu machen , obwohl es ihr auch nix machen würd wenn´s dann im Frühjahr sie so startest und dann den Ölwechsel machst . Sie hat ja den Ölfilter , weiters besitzen sie einen weiteren gröberen ,,Öl-Grob-Filter,, ( 748/916/996/998 ) . Viel wichtiger is es das der Motor richtig schön heiß is bevor das Öl abgelassen wird . Nach längerer Standzeit z.Bsp über die Wintermonate :  Ich starte meine so immer mit´n Kill Schalter - damit springt sie nicht gleich an und kann derweil schön Öldruck aufbauen.

Anders is es sicherlich bei Motorrädern die auf der Rennstrecke bewegt werdn , hier muß man´s wechseln.

Generell is es auch eine Sache des persönliches Ego - man hat halt ein ruhigeres Gewissen und kann sie so getrosst in den Winterschlaf schicken.

An meiner 748R is das Öl jetzt etwa gute 1500 km alt  und -ICH- wechsle es nicht !

am 11. Oktober 2008 um 17:49

Also da steht:

TEILS aus dem Filter...

Kann man auch mit : "Bei manchem Modell kann es aus dem Filter laufen..." übersetzen.

 

Öl ist es völligst egal ob es IM Motor ODER in der Öl-dose rumsteht.  Sind Wir Uns ja Einig!

 

Nur deinem Motor tut es besser im Frühjahr direkt mit frischem Öl ( INKL Additiven etc ) anzulaufen

oder meinst so 10tsdKm altes Öl is der Hit schön abgestanden, versetzt mit Abgasen evtl strapaziert durch

Höchstleistung abrufen IN der letzten Saison, Schwebepartikel Staub, vl sogar ein wenig Kondenswasser...

DAS ist besser?

 

Öhm wie gesagt: Jedem seinen Willen, wenn Du shakti es SO Handhabst, Bitte sehr.

 

Logisch betrachtet spricht kein Grund gegen Wechsel direkt nach der letzten Fahrt,

aber es gibt 2-3 Gründe älteres Öl nicht bis zum Frühjahr drin zu lassen.

 

..Nur nebenbei, meine Frage hast noch nicht beantwortet...Wieso im Frühjahr?

 

Mag aber es auch gut sein lassen an diesem Pkt. Werd mal den Thread abschalten.

Bye and see us in other Threads.

 

DucFan

...ja ja... also vllt mal so zur anregung...ducfan, weisst du denn, wo das mopp über den winter steht? garage? starsse? weisst du denn auch, wie alt das öl in dem mopp ist? welches öl schüttet der rein? synthetisches? teilsysnthetisches? mineralisches...siehst du ducfan...deshabl kannst du die frage ganz pauschal nicht mit einer richtigen antwort beantworten...aber wenn ich mir den worst case überlege, dann komme ich zu dem schluss, das es im fj noch der kleinste haufen wird...gugg mal, du hast n gebrauchtes öl in der wanne...alterungprozesse haben eingesetzt...diese öl altert langsamer, als neues öl...aber nochmal: selbst wenn du ende der saison wechselst, ist das nun nicht so, dass du altes öl im fj hast! das hab ich nie behauptet...deshalb ists wohl erbsen zählerei...aber wenn du willlst, wechsel nach der letzten saisonfahrt...ich habe noch keinen motor sterben sehen, weil er am ende oder am anfang frisches öl bekam...

am 12. Oktober 2008 um 14:03

Mann sollte generell man mal erwähnen daß wir heute über Longlife Öle reden, die bis zu 100TKM ohne große Alterungen etc gefahren werden können. Warum soll man denn das Öl nach 5/10/15TKM wechseln, wenn es noch voll gut ist:confused:

Ja klar, wenn Ich ne Werkstatt habe, und vom Ölwechseln leben tu, dann würde Ich auch jedem raten nach nem Jahr das Öl zu wechseln;)

Hab das mit den "Agressiven" Rückständen auch schon gelesen, und es mag auch stimmen, nur macht es den heutigen Motoren nichts mehr aus.

Es geht nur ums Öl verkaufen und ums Geld machen...:(

...ich hab auch noch keine Duc sterben sehen, welche dreckig durchs Land läuft, keinen Lack der wegen normalem Spüliwasser sofort abblättert, keine Kette die trocken sofort reisst.... ach, ich hab so viel noch nicht gesehen :)

 

Oder anders gesagt: Bisserl bluna ist das schon, wenn man an allen Ecken und Kanten bei seinem Möp hypersensibel vom Feinsten agiert, tüdel hier, wedel dort... und dann ausgerechnet hier sagt "wayne"?

Ferner.... nur weil nicht gleich die Garage in einer gewaltigen Explosion mit der armen Ducki abraucht... muss es weder gut noch sinnig sein? Eben...

 

Also reden wir von der "Feinpflege" unseres Schatzileins - auch da, wo man nix davon sieht.

Altes Öl... hat mehr oder weniger gesättigte Additive, ne Menge Schwebstoffe, Säuren, Wasser usw. drin. Schwebstoffe setzen sich ab und werden fest, Kodenswasser wird nicht mehr richtig gebunden, Säuren arbeiten an der Substanz, Abbauprodukte verharzen, es haftet nicht mehr gut an etc.... in aller Ruhe ein paar Monate lang. Günstigstenfalls (ironisch) in Lagern, das ganze Drama. Nein, das explodiert nicht sofort... aber das so zu handhaben und gleichzeitig "Tüdelspitzenstreichelöl" zu verwenden - ist paradox?

 

Frisches Öl bindet natürlich Kodenswasser auch in der Standzeit.. was gut ist. Das Additivpaket ist topfit, löst in der Zeit auch vorhande Anlagerungen ab, haftet besser an usw. -  und im Frühjahr schwoabts das dann gleich in den Filter. Ansonsten "verbraucht" sich dabei praktisch nix. Sinnigerweise verkürzt man im Frühjahr einfach noch das erste Wechselintervall und optimal is.

 

Kindersch... die Mädels kosten ein Vermögen, wir buttern reichlich Edeltaler in den Unterhalt, tüdeln und wedeln drum rum wie die Biene um die Blume... und dann scheiterts an 4/5 Litern Öl oder "explodiert ja nicht davon"? Geh weida... ich kenn Leuts, die füllen im Herbst ein und lassen es im Frühjahr nach einem Warmlauf wieder ab :)

 

Lässt doch auch keiner mit versiffter Kette, Schmodder am Motor usw. stehen, die Diva... oder? Aber im Motor sieht man es ja nicht, oder was? ;)

 

Es gibt aber noch eine andere Lösung: Einfach durchfahren! :D

 

Zitat:

Mann sollte generell man mal erwähnen daß wir heute über Longlife Öle reden, die bis zu 100TKM ohne große Alterungen etc gefahren werden können. Warum soll man denn das Öl nach 5/10/15TKM wechseln, wenn es noch voll gut ist:confused:Ja klar, wenn Ich ne Werkstatt habe, und vom Ölwechseln leben tu, dann würde Ich auch jedem raten nach nem Jahr das Öl zu wechseln;)

Hab das mit den "Agressiven" Rückständen auch schon gelesen, und es mag auch stimmen, nur macht es den heutigen Motoren nichts mehr aus.

Es geht nur ums Öl verkaufen und ums Geld machen...:(

Diplomatisch gesagt: Das ist leider tutti completti falsch :)

...sehr diplomatisch doc...:D

 

...wie auch immer, ob im fj oder sonstwann...ob mineralisch, synthetisch oder sonstwas...ob garage oder draussen oder sonstwas...egal wie alt das öl ist, das drin ist...

...das wird immer zu einer philosophie- und glaubensfrage werden...und sowas klärt am besten der pfarrer...

...nur mal so zur anregung: ich kenne leute die ihr öl nur bei vollmond wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Mann sollte generell man mal erwähnen daß wir heute über Longlife Öle reden, die bis zu 100TKM ohne große Alterungen etc gefahren werden können. Warum soll man denn das Öl nach 5/10/15TKM wechseln, wenn es noch voll gut ist:confused:

Ja klar, wenn Ich ne Werkstatt habe, und vom Ölwechseln leben tu, dann würde Ich auch jedem raten nach nem Jahr das Öl zu wechseln;)

Hab das mit den "Agressiven" Rückständen auch schon gelesen, und es mag auch stimmen, nur macht es den heutigen Motoren nichts mehr aus.

Es geht nur ums Öl verkaufen und ums Geld machen...:(

Wer redet den davon das man das Öl nach einem Jahr wechseln soll? Es geht nur darum wann wechseln.. nicht mehr nicht weniger. Und ob ich nun im Herbst oder im Frühjahr Öl kaufe ist egal das macht keinen Euro mehr Umsatz für die Ölindustrie ;)

Girks

Ne ne und ne.... handgeschöpftes Herbstöl is nich billig :D ;)

 

Ja shakti... wie sag ich´s jetzt dir diplomatisch? *fg*

Glaube ist eine nette Sache... die Fakten hab ich beschrieben - lesen, wissen, selbst entscheiden. ;)

Nur ein Gedanke noch - Du sparst dir ja nix mit deinem Fj. Wechsel... riskierst aber, dass an meiner Darstellung was dran ist... also... mach ihn vor dem Einmotten :D

Glaub mir... *sfg*

 

Deine Antwort