1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel !!! ???

Ölwechsel !!! ???

Mercedes C-Klasse W202

C 250 TD 145.800Km , Autom., EZ: 1/96

Bin gerade dabei alle Öle zutauschen , natürlich unter Berück-
sichtigung des W 202 Forums. Automatikgetriebe und Hinterachs-
diff. sind schon gewechselt. Der nächste Motorölwechsel steht
erst in 4200KM an also noch ca. 2-3 Monate. Will mir dann auch
das ÖL im Internet bestellen. So was meint IHR ????
Alter Saugdiesel ...... 5 W 40 Mobil oder Castrol
0 W 40 Mobil oder Castrol
0 W 30 Mobil oder Castrol ,

habe bis jetzt immer 10 W 40 verwendet , aber bei den SUPERPREISEN im Internet sollte man fürs gleiche Geld oder
sogar weniger die o.g. Öle verwenden ......, welches würdet Ihr
fahren mit diesem Auto vom Preis mal abgesehen.

Gruss, Dirk

70 Antworten

Ich lese in letzter Zeit viel in diversen Ölforen, da ich mir nicht sicher bin ob für meinen C200 270000 Km das Highstar 5W40 von Praktiker (ist, glaube ich, von Addinol) ausreicht oder ich auch mal das hochgelobte Mobil1 0W40 ausprobiere. Irgendwo habe ich dabei auch gelesen, dass das Klappern der Hydrostößel (es sind doch die Stößel, oder?) mit dem Mobil Öl deutlich geringer ausfällt.
Aber eine endgültige Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Öl gibt es scheinbar nicht. Bis vor 1,5 Jahren habe ich den Wechsel immer in der Werkstatt (freie) machen lassen. Die haben Vollsyntetik 5W40 verwendet (Marke ?). Ich habe keinen Unterschied zu dem jetzt eingefüllten Highstar Öl bemerkt.

Ich habe mit diesem Thread etwas anderes gelernt:

Das was ich beim Kaltstart rasseln höre ist meine Duplexkette! Da der Kettenspanner zu wenig Öldruck hat am Anfang nach 3-4 Sekunden ist es vorbei für immer.

Daher glaube ich nicht unbedingt dass es immer die Hydrostößel sein müssen...

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ich habe mit diesem Thread etwas anderes gelernt:

Das was ich beim Kaltstart rasseln höre ist meine Duplexkette! Da der Kettenspanner zu wenig Öldruck hat am Anfang nach 3-4 Sekunden ist es vorbei für immer.

Daher glaube ich nicht unbedingt dass es immer die Hydrostößel sein müssen...

Da hilft vielleicht "dünneres" Öl?

*duckundwech*

Noch ne Kleinigkeit zu meinen Erfahrungen:

Mein CLK wurde laut Serviceheft von Anfang an mit Mobil1 0W-40 betrieben. Nachdem ich bei 40000km den Motor tunen ließ, dachte ich, ich tu ihm was gutes.

Darauf kaufte ich bei www.oilcenter.de das Mobil1 5W-50 ("dickflüssiger"😉, dachte, dass der höher geforderte Motor mit diesem Öl besser bedient sei. Lief auch einwandfrei und ruhig.

Nun, nach zwei Füllungen 5W-50 habe ich vor 6tkm auf Sterndoc's Zweitempfehlung gewechselt, das von mir bereits beschriebene Megol Super Leichtlauf (vollsynthetisch) 5W-40. Läuft alles genauso wie früher, allerding ist der Verbrauch um 0,4l gesunken. Liegt wohl daren, dass das 50er Öl auf meinem Arbeitsweg (16km Landstraße) nicht so richtig auf Betriebstemperatur kommt. Habe aktuell 83tkm drauf.

Das Megol (23,70€/5 Liter) kann ich wirklich empfehlen. Kann man auch für den doppelten Preis als "Liqui Moly Synthoil High Tech" kaufen. Ob ich wohl beim nächsten Ölwechsel wieder auf Mobil 1 0W-40 umsteigen werde? Ist ja halt das beste auf dem Markt...und bietet u.a. schnellste Durchölung nach dem Kaltstart, usw...usw...

Ich habe auch meinen ersten Benz, einen 230E Bj. 87 ausschließlich mit vollsyn. Öl befüllt, auch schon, als er noch meinem Vater gehörte. Der Motor war bei 201000km noch fit wie am ersten Tag, innerlich sauber wie ein neuer, absolut trocken dazu. Die bei 40000km aufgetetenen Probleme mit Steuerkette und Nockenwelle (Krankheit bei dem Typ) kamen nie wieder.

Weiter konnte ich nicht testen, weil der Wagen mir dann gestohlen wurde... 😰

Seit dem bin ich halt dabei geblieben...auch beim C180 S202...und immer gut gefahren. Und das nicht nur ich...ich schone meine Autos übrigens nicht, sobald das Thermometer 80°C anzeigt, gibts Pfeffer...

Grüße

Bei mir ist auch ein Ölwechsel fällig. Beim letzten Ölwechsel diesen Jahres hat meine MB Werkstatt das "Basic Tronic 10W-40" verwendet. Das war im April diesen Jahres. Weiss jemand, ob es das noch gibt? Bin bei Aral nicht fündig geworden, da gibts nur das "Blue Tronic". MB hat für das Basic Tronic 15,25 Euro pro Liter berechnet, ist das überzogen? Danke für die Hilfe!!

Mal überlegen... wenn ich ein gutes vollsynthetisches für derzeit 30€/5 Liter bekomme; das sind 6€ pro Liter... und MB für ein bestenfalls teilsynthetisches 10W über 15€ verlangt... naaaain, ist niiiiemals überzogen 🙄

Die Diskussion über das beste Öl hier, oder den Preis-Leistungs-Sieger, hast du aber schon mitbekommen?

Also ist es überzogen 🙂

Ich habe natürlich viele Threads zu dem Thema gelesen, ich war nur ein wenig irritiert, dass ich dieses "Basic Tronic" nicht gefunden habe und dachte, es sei eventuell ein besonders gutes Öl.

Also gehe ich morgen nicht zu MB, wenn man sich überlegt dass ein kompletter Ölwechsel mit Filter dort 130.- Euro kostet.

Man kann das Öl schon bei MB wechseln lassen, da spricht gar nichts dagegen. Man muss nur eigenes Öl mitbringen und verlangen, dass dieses verwendet wird. 🙂

Danke für den Hinweis 🙂

Ich lass es noch einmal machen, weil ich den Wechsel dringend brauche. Das nächste Mal versuche ich es dann selbst hinzubekommen. Kann ja nicht so schwer sein.

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Ja, Turbo aber trotzdem Saugdiesel:-) Der Diesel wird halt nicht direkt in den Brennraum eingespritzt wie bei den modernen CDI´s, sondern in diese Vorkammer und von da aus wird er weiterhin angesaugt. Deswegen Vorkammerdiesel. So richtig?

Grüße

Ohje da hast Du dir aber was zusammen konstruiert.

Leider alles falsch .....

Weder hat das Saugen was mit dem Kraftstoffzufuhr zu tun noch wird aus der Vorkammer was angesaugt.

Deine Antwort