Ölwechsel steht an - Welches Öl?

VW Vento 1H

Wollte morgen mal wieder den alljährlichen Ölwechsel machen. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen oder ist das im Prinzip egal? Fahre z.Z. 10W40. Sollte ich teil- oder vollsynthetisches fahren? Hab auch gehört, dass einige Öle die Laufruhe positiv beeinflussen sollen.

Danke.

32 Antworten

Wenn der Thread schon offen ist kann ichs auch hier reinstellen.

Schadet es dem Motor wenn ich nach dem Öl ablassen nochmal kurz den Anlasser durchdrehen lasse? Dabei kommt nochmal ein richtiger Schwall Öl aus den Hydros.

wir hatten hier mal einen, der hat das immer so gemacht und fährt auch noch mit dem Motor herum, so lange du den nur nen bissel durchdrehen lässt eigentlich nichts passieren kann.

Micki

@ MarkusWeber

Defekte Hydros sind nicht soo dringlich. Auf Dauer kann dir aber die Nockenwelle kaputtgehen. Hydrostößel haben schon einen Zweck. Achja, den Ventilen und ihrem guten Sitz tut das auf Dauer auch nicht gut.

Ich persönlich würde meine tauschen, sobald sie bei Eisstart länger als eine halbe Minute klappern. Ich gebe aber auch zu, dass ich bei sowa sehr rigoros bin 😉

@ Drehzahlfischer

Das ist ne Glaubensfrage. Ansich bewegt man einen Motor ohne Öl keine Umdrehung. Durch den vorhandenen Restfilm, sehe ich aber bei ein paar Umdrehungen absolut keine Gefahr.

Deine Antwort