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Ölwechsel selbst machen

Skoda
Themenstarteram 19. August 2017 um 13:40

Octavia 2-Kombi, Modell 2013, 1,8l, 118kW, MKB:CDAA, GKB:NYM.

Ich möchte gerne den nächsten Ölwechsel selber machen. Hat jemand Erfahrung? Bevor ich die Motorabdeckungen demontiere würde ich gerne wissen, was für einen Ölfilter ich brauche. Soweit ich informiert bin brauche ich einen Austausch-Ölfiltereinsatz. Ist dieser oben am Motor oder von unten erreichbar? Von unten dann bräuchte ich ja noch den Adapter T40057 für die Ölentleerung aus dem Filter. Und den Ölfilterschlüssel 3417. Des weiteren die O-Ringe und die Ölablassschraube mit Dichtung.

Muss der Wagen plan stehen damit alles Öl herausläuft, oder kann ich die Vorderachse auf die Auffahrrampen setzen?

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10 Antworten

Zitat:

@Fun-Rider schrieb am 19. August 2017 um 15:40:14 Uhr:

Octavia 2-Kombi, Modell 2013, 1,8l, 118kW, MKB:CDAA, GKB:NYM.

Ich möchte gerne den nächsten Ölwechsel selber machen. Hat jemand Erfahrung? Bevor ich die Motorabdeckungen demontiere würde ich gerne wissen, was für einen Ölfilter ich brauche. Soweit ich informiert bin brauche ich einen Austausch-Ölfiltereinsatz. Ist dieser oben am Motor oder von unten erreichbar?

So ein Problem ist es doch jetzt auch nicht, da mal die Abdeckung zu lupfen und das Ganze in Augenschein zu nehmen. Ich handhabe die Filterauswahl, dass ich diese im MANN & HUMMEL online Katalog auswähle und dann beim Online Händler für mehrere Jahre bestelle:

https://catalog.mann-filter.com/.../vehicle

https://profiteile.de/

 

Zitat:

Von unten dann bräuchte ich ja noch den Adapter T40057 für die Ölentleerung aus dem Filter. Und den Ölfilterschlüssel 3417. Des weiteren die O-Ringe und die Ölablassschraube mit Dichtung.

Ölfilterdeckel sollte doch mit einer 36er o. 32er Nuss zu lösen sein, wenn das Gehäuse wie auf den Fotos ausschaut, also nachmessen. Den Adapter T T40057 brauchst du auch nicht unbedingt, das Ablaufventil kann man iwie anders öfnen, meine mich zu erinnern, dass es mit einem Schraubendreher funktioniert. Meine Ölablassschraube habe ich bestimmt schon 10 mal ohne Dichtungswechsel verwendet. Hier kommt es aber auch auf die Art an. Mein TDI hat eine Aluwanne und die Dichtscheibe ist aus Stahl.

 

Zitat:

Muss der Wagen plan stehen damit alles Öl herausläuft, oder kann ich die Vorderachse auf die Auffahrrampen setzen?

Bei meinem TDI ist es sogar besser, wenn er vorne etwas höher steht, ich mach es aber auf der Hebebühne. Es kommt also auf die Lage der Ölablassschraube an.

Brauchst noch nen günstigen Ölhändler?

https://www.motoroel100.de/.../?...

 

Gruß

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:58

Hey Golfschlosser, danke für die Tipps.

Habe heute die Motorabdeckung runter genommen. Der Ölfilter ist von oben eingeschraubt und zwar als ganz normale Einwegpatrone. Muss nur die Lichtmaschine abdecken, damit kein Altöl reinlaufen kann.

Bei Erwin.de habe ich darüber keine Infos erhalten. Dafür hat man sich aber breit zu den Austauschölfiltern erklärt. Schade, die Infos sind da nämlich nicht kostenlos.

Gut, dass ich noch nicht die besagten Spezialwerkzeuge besorgt habe.

Bei Erwin hätten die lieber mal was zu der Ablassschraube und der Dichtung schreiben sollen bzw. zugehöriges Drehmoment.

Sorry, aber wenn ich beabsichtige, was selbst zu warten......, dann kümmere ich mich rechtzeitig um die Infos, sprich beim Räderwechsel mal kurz die Bremsscheiben vermessen oder mal nen Blick auf die Ölwanne. Dann weiß man schon so einige Details.

Hier kannst du z. B. die Ölablasschraube Pos. 47 sehen.

https://skoda.7zap.com/de/cz/octavia/oct/2013-663/1/103-103013/#47

Ölfilter wie schon geschrieben, bei MANN auswählen und alles wird gut.

Anzugsmoment der Ölschraube ist an meinem TDI mit Aluwanne, auch M14 x 1,5 mit 30 Nm angegeben.

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:06

Hast ja Recht. Ich hatte ja auch nur im Forum nach erfahrenen usern gefragt, die mir gezielte Vorabinfos geben können, damit ich vor der Materialbestellung nicht alles am PKW abchecken muss. Dein Diesel ist da nicht der richtige Vergleich zur Materialbestellung. Klar kann ich alles vorher selbst checken, dann bräuchte ich keine Hilfe aus dem Forum. Bedankt hatte ich mich doch schon, warum kommt dann noch so ein Nachschlag?

am 20. August 2017 um 19:30

Ich finde die unangenehmste Arbeit beim Ölwechsel am 1Z ist die De-/Montage des Unterfahrschutzes.

Ansonsten recht einfach...

Die Ölablassschrauben sind alle gleich M14 x 1,5 x 22

Entweder kaufst du eine neue Schraube oder paar einzelne Dichtungen im Zubehör.

Den Ölfilter (Filterpatrone) löst du mit einem Filterschlüssel (ebenfalls im Zubehör erhältlich).

Den neuen Filter ziehst du handfest kräftig an - jedoch musst du zuvor die Dichtung etwas mit Öl benetzen, so dass sich der Filter beim nächsten Wechsel wieder problemlos lösen lässt.

Stell das Fahrzeug am besten gerade hin, so dass das gesamte Öl aus der Wanne laufen kann.

Danach schraubst du die Ablassschraube wieder rein und ziehst sie human mit einem Schraubenschlüssel an - ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Mechaniker gesehen, der dafür einen Drehmomentschlüssel nimmt ;).

Dann die angegebene Ölmenge einfüllen und fertig.

Letztendlich zum Abschluss den Unterfahrschutz wieder anbringen...:rolleyes:

Das brauchst du dafür:

- 4,6l Motoröl 5W30 deiner Wahl

- Ölfilterpatrone (MANN, Bosch, SCT...)

- Ölablassschraube oder neue Dichtung

- Ölfilterschlüssel

- 17er Nuss oder Ringschlüssel (17)

- Torx (?) zur De-/Montage des Unterfahrschutzes

- Auffangwanne fürs Altöl

...

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :).

Themenstarteram 20. August 2017 um 21:04

Danke, das war doch mal ne Aussage.

Themenstarteram 24. September 2017 um 10:36

Habe den Ölwechsel jetzt selbst durchgezogen, war total einfach.

Ölfilter ist von oben erreichbar, normale Filter-Einwegpatrone, kopfüber verschraubt. Habe mir für 8,50 € einen Ölfilterschlüssel gekauft. Des Weiteren habe ich eine neue Ölablassschraube mit integrierter Dichtung für 1,40 € und eine Ölfilterpatrone 8,30 €. Öl brauchte ich 4,6 Liter 5W-30 nach VW-Norm 50400/50700, da habe ich Total Quartz Ineo Longlife für 28 € genommen. Kosten gesamt ca.38€.

Ich brauchte nicht einmal die Auffahrrampen. Eine flache Ölauffangwanne unter die Ölwanne gestellt und los gings: Ölmeßstab raus, Ölfilter raus, Ölablassschraube raus drehen und die alte Suppe ablaufen lassen.

Dann neue Ablassschraube eindrehen, habe ich genau mit 30Nm angezogen. Neue Ölfilterpatrone an der Dichtung einölen und eindrehen, leicht mit dem Ölfilterschlüssel angezogen, genau 4,6 Liter neues Öl eingefüllt und fertig. Ich habe allerdings im Nachhinein festgestellt, dass die 30 Nm Anzugsmoment nicht ausreichen. An der Ölablssschraube bildeten sich Öltropfen. Habe dann nochmal mit der Knarre und 19er Nuss nachgezogen, danach war's dicht.

Hi, skoda Fahrer... mal ne Frage bzgl des Ölfilters beim 1Z5 RS 2.0

Kann man den ölfilter wechseln ohne das Öl vorher abzulassen? Hat das mal jemand gemacht?

Frage daher weil der ölfilter ja unten am Motor sitzt. Der Deckel vom Ölfilter ist nämlich leicht eingerissen, allerdings ist grade neues Öl drinne.

Denn dann würde ich sofern das möglich ist den Wagen stehen lassen und nur den Deckel wechseln, dann muss nicht gleich das ganze Öl wieder raus und neu... Danke schonmal für eure Antwort

Du kannst den Ölfilter oder auch nur den Deckel mit eingefülltem Öl wechseln. So hoch stehen die 4 Liter nicht. :)

Gut zu wissen. Denkt man halt, das dann das ganze Öl rauslaufen könnte wenn der Filter unten sitzt.

Dann werd ich mal zügig einen Deckel oder besser Ölfiltergehäuse holen, dann ist das auch erledigt.

Warum man da nicht einfach die guten alten Filter aus Metall einbaut... die können wenigstens in ihrer Lebenszeit nicht reißen.

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