ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem GTI demnächst einen Ölwechsel selber machen. Dazu habe ich noch ein paar kleinere Nachfragen. Ich versuche mich mal an einer kleinen Anleitung:

1. Deckel und Messstab lösen

2. Ölablassschraube lösen (Ist das eine normale Schraube mit 8 eckigem Kopf oder ein anderer Antrieb?)

3. Ölfilter einfach lösen (gibt es hierfür einen einheitlichen Aufsatz? Sind die Filter baugleich?) Wo kann dieser entsorgt werden? Handelt es sich beim GTI um einen kompletten Filter inkl. Gehäuseoder wird nur der Filtereinsatz getauscht?

4. Dichtungsring mit etwas öl einschmieren und neuen Filter festziehen (20NM?)

5. Neue Ölablassschraube mit 30 NM festziehen?

6. Danach neues Öl einfüllen (90%), Motor laufen lassen, Rest einfüllen und Ölstand kontrollieren

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Eine oder Andere hier sollte mal über den Sinn eines Forums nachdenken.

Aussagen wie "wenn Du das fragen mußt, solltest Du die Finger davon lassen" mögen für sicherheitsrelevante Reparaturen (z.B. Bremsen) u.U. gerade noch so angehen.

Jeder von uns hat mal "unwissend" angefangen - oder ist jemand von uns mit Gabelschlüssel und Schraubendreher in der Hand zur Welt gekommen? Irgendwer hat uns gesagt/gezeigt, wie es geht - oder? Und genau da liegt der Sinn von Foren.

Fazit: es gibt nur wenige dumme Fragen ... ;)

NoGolf

MT-Team

(einige Beiträge wurden aus o.g. Gründen entfernt)

... und damit bitte zurück zum Thema

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:20

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Juni 2019 um 11:42:44 Uhr:

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 29. Juni 2019 um 23:50:29 Uhr:

Hallo zusammen,

[...]

 

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

So hier: https://youtu.be/fHmeMl89G10

Vielen Dank für das Video. Das Intervall steht danach ja auf 30.000 bzw. 365 Tage. Das ist doch dann nicht das Fest-Intervall, sondern das dynamische (longlife), oder?

Ich dachte bisher, dass das nur mit einem Tester geht...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:26

Zitat:

@Roger66 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:02:21 Uhr:

Absaugen ist bei den 2.0 Motoren sehr wohl zulässig und es funktioniert auch perfekt. Bei den kleineren Motoren geht Absaugen NICHT. Mit z.B. einer PELA 6000 bekommst Du die 5,7l des GTI spielend heraus.

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html

Untere Dämmung kann dran bleiben, wenn man per Ablass wechselt. Der GTI hat die kurze Dämmung ab Werk.

Ölfilterdeckel bekommt 25Nm. Ne 32 Nuss passt, IIRC. War auf jeden Fall in meinem Proxxon 1/2" Ratschenkasten drin. Besorg Dir einen Einfülltrichter, die Einfüllöffnung ist winzig und weit hinten gelegen. Ich habe das Trichterset von XXL-Automotive dazu angeschafft, das rastet richtig in der Einfüllöffnung ein und man kann das Öl unbeaufsichtigt einlaufen lassen. Die erste Version des Bajonettadapters hat nicht eingerastet, das wurde dann in Zusammenarbeit zwischen dem Lieferanten und mir in einer neuen Version beseitigt.

https://www.xxl-automotive.de/.../...chter-adapter-vag-neuer-oeldeckel

https://www.xxl-automotive.de/.../...ter-fuer-vag-mb-bmw-porsche-volvo

Wenn es ein Zwischenölwechsel zwischen 2 normalen offiziellen Intervallen wird, muss man nichts zurücksetzen.

Pass beim ersten Anlassen auf, der Motor dreht von selber ganz schön hoch. Habe noch nicht rausbekommen, warum.

- Wo sitzt denn der Ölfilter genau. Ich hatte bisher gedacht ich müsste den Unterboden abnehmen, um an den Filter zu kommen.

- Wofür ist denn der 1. Link zu xxl-Automotive? Nur der 2. sieht sinnvoll aus (aber auch teuer).

- Sicher, dass eine normale 32er Nuss passt? Ich dachte bisher man bräuchte so einen "Ölfilterschlüssel" mit Durchmesser x...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:27

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. Juni 2019 um 14:56:18 Uhr:

Kleiner Tip, falls man das Öl bei Amazon bestellt kann man das alte Öl bei A.T.U. abgeben. In der Regel fragen die aber nicht wo das Öl herstammt. Einfach in die Werkstatt gehen und fragen wo man das Altöl hinstellen soll. Bei mir hat das so bei ATU immer funktioniert. Kann aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Besten Dank - das hatte ich auch gesehen. Beim MANN Filter Einsatz steht aber leider nichts dergleichen.

Ölfilter sitzt oben, direkt neben dem Kühlmittelbehälter. Da siehst Du auch, welchen Schlüssel Du brauchst

Ich brauchte beide Artikel aus dem Link, der im 2. enthaltene VW Adapter passt am FL GTI nicht. Teuer ? Die Teile gibts z.B. von BGS noch viel teurer.

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 30. Juni 2019 um 23:20:13 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Juni 2019 um 11:42:44 Uhr:

 

So hier: https://youtu.be/fHmeMl89G10

Vielen Dank für das Video. Das Intervall steht danach ja auf 30.000 bzw. 365 Tage. Das ist doch dann nicht das Fest-Intervall, sondern das dynamische (longlife), oder?

Ich dachte bisher, dass das nur mit einem Tester geht...

Was nach dem Reset angezeigt wird, dürfte davon abhängig sein wie das Fahrzeug eingestellt ist. Die Intervallcodierung steht im Serviceheft erklärt. Das ist mit QI6 = Longlife, bzw QI2 oder QI4 für Festintervall im Fahrzeug programmiert. Einfach mal in den Papieren zum Auto nachlesen.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. Juli 2019 um 07:10:22 Uhr:

Ölfilter sitzt oben, direkt neben dem Kühlmittelbehälter. Da siehst Du auch, welchen Schlüssel Du brauchst

Ich brauchte beide Artikel aus dem Link, der im 2. enthaltene VW Adapter passt am FL GTI nicht. Teuer ? Die Teile gibts z.B. von BGS noch viel teurer.

Ich nehme immer den alten 32er Maulschlüssel oder einen Engländer.

Stimmt, mit dem Trichter muss man vorsichtig sein, wenn man einen ganz normalen Trichter nimmt.

Immer mit der Hand festhalten, wenn man einfüllt.

Wenn der einem umkippt, hat man die Soße schön überm Motorblock.

Klar geht absaugen. Wenn ich den Mist schon lese, dass da der Dreck unten in der Wanne bleibt.

Der Dreck (Abrieb) ist im Öl gebunden und wird abgesaugt.

Zitat:

@7746frank schrieb am 1. Juli 2019 um 16:53:47 Uhr:

Klar geht absaugen. Wenn ich den Mist schon lese, dass da der Dreck unten in der Wanne bleibt.

Der Dreck (Abrieb) ist im Öl gebunden und wird abgesaugt.

Könntest du bitte genauer erklären, warum das für dich „Mist“ sein soll...?

Weil der Abrieb mikrofeine Teilchen sind, die das Motoröl in der Schwebe hält.

Da gibt es keinen Bodensatz.

Und alles größere steckt im Filter

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:47

Zitat:

Was nach dem Reset angezeigt wird, dürfte davon abhängig sein wie das Fahrzeug eingestellt ist. Die Intervallcodierung steht im Serviceheft erklärt. Das ist mit QI6 = Longlife, bzw QI2 oder QI4 für Festintervall im Fahrzeug programmiert. Einfach mal in den Papieren zum Auto nachlesen.

Das verstehe ich nicht: Das ist ein 4 Jahre alter GTI und hatte zuletzt immer den longlife-service in der Werkstatt.

Wenn ich den jetzt wie im Video erläutert resette, dann wird "longlife", d.h. inkl. der vom Fahrprofil abhängigen nächsten Service-Empfehlung neu gestartet? Ich kenne aus meinen bisherigen Fahrzeugen (Golf V) es nur so, dass man mit dieser Methode das Festintervall zurücksetzt, d.h. es laufen die 15tkm ab.

Sollte es so sein, muss der Reset dann wohl doch über die Diagnoseschnittstelle zurückgesetzt werden. Ich hatte dieses Video nur rein zufällig gefunden, als ich selber auf der Suche war, wie man die Services zurücksetzt.

Zitat:

@carli80 schrieb am 30. Juni 2019 um 09:00:19 Uhr:

Dachte Ölabsaugen zum Ölwechsel geht bei den Golf 7 Motoren nicht mehr.

Oder sind das nur bestimmte Baureihen?

absaugen geht immer.

beim 1.6 tdi ist es von VW seite nicht zugelassen.

was passiert, wenn man es dennoch macht habe ich hier

https://www.motor-talk.de/.../...-bluetdi-oelwechsel-t6602757.html?...

beschrieben.

zusammengefasst: es gibt praktisch (beim 1.6 tdi) keinen unterschied zwischen absaugen und ablassen (was man sich auch (von wenigen ausnahmen gerippter ölwannen oder unglücklich platzierter ölmessstäbe auch denken kann).

ich hoffe ich konnte helfen.

joedi

ach ja: BITTE keine fanboy diskussionen über die sinnhaftigkeit des selberölwechselns mit freundlichen hinweisen auf die bastelbuden die das alles billiger und besser können als man selbst. liebe fanboys: es gibt menschen (wie mich z. b.) die wechseln gern, wissen gern was herauskommt (z. b. für ölanalysen) und was garantiert hineinkommt (was zudem oft günstiger ist) und freuen sich über ihr geschafftes eigenhändiges tagwerk.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 6:04

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen – dann aktualisiere ich mal:

1. Motor warm fahren (Frage: Öl bei 40° reicht oder wärmer?)

2. Motorverkleidung, Öl-Deckel und Messstab lösen

3. Wagen mit Wagenheber anheben, Wanne und Abdeckplane positionieren

4. Ölablassschraube mit Schlitzschraubendreher lösen, Wagen wieder absenken und Öl vollständig ablaufen lassen

5. Ölfiltergehäuse von oben mit 32er Nuss lösen und dabei nicht den innenliegenden Plastikstift (Rücklaufsperre) abbrechen (Frage: wenn ich es recht verstehe läuft das Öl in dem Moment schon aus dem Gehäuse raus am Motorblock runter. Darunter sitzen aber doch direkt mehrere Riemen. Wie schützt ihr diese? Kann man schnell genug wischen?)

6. Filtereinsatz austauschen und dabei den neuen Dichtring mit etwas Altöl einschmieren

7. Filtergehäuse mit 25NM festziehen (Frage: Auf dem Gehäuse steht 25NM + 5. Was heißt das? Was heißt das „+5“?)

8. Wagen wieder anheben und neue Ölablassschraube festziehen, bis dass sie „einrastet“ (Frage: Braucht man eine neue Schraube?)

9. Danach neues Öl mit bis zu 90% (d.h. beim GTI ca. 5L) einfüllen, Motor laufen lassen, ca. 5 Minuten warten und unter stetiger Kontrolle des Ölstands den Rest einfüllen

10. Serviceintervall zurück setzen (lassen) (Frage: Macht ihr das selber auf „hart-codiert“ oder wie macht ihr das LL-Serviceintervall?)

11. Entsorgung des Öls und des Filtereinsatzes im Fachbetrieb oder Wertstoffhof/Schadstoffmobil (z.B. bei ATU wenn man Öl bei Amazon bestellt)

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1. volle Betriebstemperatur, >80 Grad

2. Verkleidung kann dran bleiben

4. warum absenken ?

5. da läuft nix runter. Nur innen im Gehäuse, Du hörst dann u.U. ein "Gluck".

6. Versuche, Das Filtergehäuse wieder zu füllen. Der Motor dreht ersten beim Start gleich ziemlich hoch !

7. 25-30Nm

8. offiziell ja

9. GTI: 5,7l. Wenn Du abgelassen hast, kannst Du 5,5l auffüllen

10. nur zurücksetzen, wenn Du keine Garantie mehr hast. Sonst als inoffiziellen Zwischenwechsel machen und nix zurücksetzen. Wenn, setze ich mit VCDS unter Beibehaltung von LL zurück

Warum saugst Du nicht sauber ab und sparst Dir den Zinnober unter dem Auto komplett ?

Pela 6000
Absaugen

Warum keine Selbsthilfe Werkstatt mit Bühne? Da ist alles an Werkzeug vorhanden und der Ölwechsel in 30 Minuten gemacht. Hab ich erst letzte Woche hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen