ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?

Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. September 2022 um 9:29

Hallo,

ich habe den 325i Bj. 2008 mit 3,0l. Hubraum. Ölwechslel steht an den ich ev. selber machen wollte. Der Filter sieht so klein aus (ca.8cmX8cm). Ist der Bosch 1457429269 tatsächlich richtig. Wozu sind da 3 Dichringe in der OVP drin? Hätte die Kupfer für die Ablassschraube, die Gummidichtung für den Deckel und die kleine Dritte kann ich nicht zuordnen.

FRAGEN:

1.) Mit wie viel Nm zieht man den Deckel und die Ablassschraube an.

2.) Welchen Schlüsselgröße braucht man für die Ablassschraube?

3.) Wie viel Zeit setzt ihr dafür an?

4.) Ein Bekannter meinte man sollte den Wagen nach dem Ablassen des Öl kurz anschmeißen um alles Öl auch aus der Pumpe raus ist. Ist das sinnvoll?

5.) Ist das ohne Bühne eher völlig Mist oder kommt man mit Hubwagen gut drunter um den Pasikkappe für die Ablassschraube gut dran zu kommen?

Vielen Dank.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@ESPEX schrieb am 20. September 2022 um 18:15:43 Uhr:

Das stimmt. Ich hoffe das ist jedem klar!

Leute, versteht mich nicht falsch. Einblicke von einem Insider sind ggf. interessant, keine Frage. Aber den TE, der als Leihe nach dem Vorgehen bei einem stinknormalen Ölwechsel fragt, mit solchen Stories zu verunsichern, finde ich einfach fehl am Platz.

Macht es in meinen Augen auch nicht besser, wenn sich die eingeschworene Forengemeinde danach noch schön gegenseitig auf die Schulter klopft.

... wer lesen kann war hier klar im Vorteil! Und deine Beiträge werden ja jetzt auch wieder etwas versöhnlicher!

Fürs Schulterklopfen reichts aber noch lange nicht!

Da musst du erstmal 3000 vernünftige Beiträge hier bringen! :p

@crus_gs , Deinen letzten Beitrag ist nichts entgegen zusetzen, passt! Nur Rael… kann nur austeilen, wenn er aber mal Gegenwind bekommt verhält er sich wie eine Mimose!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. September 2022 um 20:00:30 Uhr:

Zitat:

@ESPEX schrieb am 20. September 2022 um 18:15:43 Uhr:

Das stimmt. Ich hoffe das ist jedem klar!

Leute, versteht mich nicht falsch. Einblicke von einem Insider sind ggf. interessant, keine Frage. Aber den TE, der als Leihe nach dem Vorgehen bei einem stinknormalen Ölwechsel fragt, mit solchen Stories zu verunsichern, finde ich einfach fehl am Platz.

Macht es in meinen Augen auch nicht besser, wenn sich die eingeschworene Forengemeinde danach noch schön gegenseitig auf die Schulter klopft.

... wer lesen kann war hier klar im Vorteil! Und deine Beiträge werden ja jetzt auch wieder etwas versöhnlicher!

Fürs Schulterklopfen reichts aber noch lange nicht!

Da musst du erstmal 3000 vernünftige Beiträge hier bringen! :p

Ich hab's halt nicht nötig mich mit fremden Wichtigtuern im Internet zu streiten :p

 

crus_gs hat's ja nochmal schön zusammengefasst :) mehr gibt's zu einem "herkömmlichen" Ölwechsel auch nicht zu sagen.

Gut jetzt sind wir hier hoffentlich wieder alle Freunde :). Immerhin sind wir ja freiwillig in der Freizeit hier das sollte es auch allen Spaß machen.

Zitat:

@X555 schrieb am 20. September 2022 um 20:06:08 Uhr:

Nur Rael… kann nur austeilen, wenn er aber mal Gegenwind bekommt verhält er sich wie eine Mimose!

Ich möchte mit meinem Beitrag nicht unbedingt (Motor)Öl ins Feuer gießen, aber mir ist hier schon öfters aufgefallen, dass der Imperial zweifellos ein hohes Fachwissen besitzt, aber weniger fachkundigen Usern häufig auch ziemlich arrogant auf ihre Postings antwortet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und auch nur eine Randnotiz zum Thread.

Ich habe gerade mal zurückgeblättert. In meinen ersten sechs Beiträgen habe ich lediglich im fünften mal kurz zurückgebissen, nachdem ich von diversen Leuten mehrfach angegangen wurde. Der siebte war wieder nur sachlich. Trotzdem blieben die Angriffe auf mich nicht aus. Hier mal eine kleine Sammlung:

„Boah wenn ich das schon lese. …… einfach nur lächerlich.“

„… und mit der hand die kurbelwelle drehen und son quatsch……. Sind hier grünenwähler unter uns oder wie….. manchmal ist es hier echt dusselig und lächerlich“

„Dieser Thread wird echt immer lächerlicher... “

„Dein Kommentar ist jetzt natürlich ein Argument :D nicht!

Denkst du wirklich, dSs die seit Gestern Motoren bauen und son bullshit da rumprobieren? Woher will du überhaupt wissen, was die technische entwicklung überhaupt macht und welche ziele die verfolgen?!? Wer bist Du überhaupt? Bist du herr Quandt?! :D

Das wird mir hier zu weltfremd! Ich klinke mich ab jetzt definitiv aus. Wird immer lächerlicher“

„Haha, kannst ja gleich mit einfließen lassen. Bekommst bestimmt ne Beförderung für so ausgezeichnete Recherchearbeit :D“

„Nachdem Rael_Imperial sich von seinen Fanboys hat Beweiräuchern lassen“

„Nur Rael… kann nur austeilen, wenn er aber mal Gegenwind bekommt verhält er sich wie eine Mimose!“

„fremden Wichtigtuern im Internet“

So, jetzt frage ich Dich: Wo sind meine Beiträge arroganter als das oben Zitierte?

@Real_Imperial:

Du rätst hier Leuten ohne Öl den Motor zu starten, oder behauptest zumindest, dass es nicht schadet.

Das ist doch der total Quatsch! Warum sollte man das machen?! Es gibt nicht einen vernünftigen Grund dazu. Und wenn man sich dann darüber lustig macht, bist du beleidigt und schnippisch. Dass dich dann Leute angehen und dein Verhalten daneben finden, hast du dir wohl verdient...

 

Wie man über jemanden sagen kann, dass er hier tolles Wissen verbreitet und gleichzeitig Leuten zu so nem Mist rät, erschließt sich mir leider nicht.

 

Ich glaub hier prallen wirklich Welten aufeinander.

Wir Menschen, sind nicht perfekt.

Wenn dann die Kommunikation auf geschriebenen Text reduziert wird, dann passiert folgendes:

Einer sagt was, und was im Hirn des Anderen ankommt ist etwas ganz anderes als das, was das Hirn des sagenden gedacht hat. Wenn dann noch mehr als zwei Köpfe dabei sind wirds meist nur noch schlimmer:).

TE fragt Motor beim Ölwechsel anschmeißen (keine gute Idee)

Rael gibt eine interessante Anekdote aus seinem persönlichen Leben wieder…hat nichts mit Fanboy zu tun wenn ich es super finde das hier jemand ist der an dem Ölmessystem in unseren BMWs mit entwickelt hat.

Dann entgleist es. Ist doch alles gesagt was gesagt werden muss.

Weder Espex noch Rael wollen Motoren ohne Öl laufen lassen.

Und die Moral der Geschichte - wir haben gelernt, dass Rael nicht Real heißt.

Doch, Real hat weiter oben geschrieben, dass er seinen Motor ohne Öl startet und laufen lässt und das seit 100.000 km ohne Probleme so macht.

 

Würde es nur um die Anekdote gehen, dann würde ich doch nicht so ne Laden machen.

 

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 18. September 2022 um 22:46:35 Uhr:

Ich habe es natürlich immer nur sehr kurz gemacht, also Motor starten, kein Gas geben, wenn er nach dem Startüberschwinger die Leerlaufdrehzahl erreicht hat auch gleich wieder abgestellt. Wie lange dauert das? Keine zehn Sekunden, vielleicht fünf?? Dann ist der Motor ja noch lange nicht trocken. Und er sieht weder Last noch Drehzahl. Jedenfalls konnte ich den Wagen nach über zehn Jahren und mit über 100.000 km auf dem Tacho und problemlos laufenden Motor noch verkaufen.

Das Menschen nicht perfekt sind und man mal was überliest und Missverständnis entstehen ist klar, passiert oft.

Aber hier einem Leien weismachen zu wollen, das es in Ordnung ist den leeren Motor zu starten, das geht in meinen Augen nicht!

 

"Dann ist der Motor ja noch lange nicht trocken"

Der Motor IST trocken, weil du ihn komplett ohne Öldruck laufen lässt.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 22. September 2022 um 20:54:08 Uhr:

@Real_Imperial:

Du rätst hier Leuten ohne Öl den Motor zu starten

Ich darf ja nicht arrogant und überheblich wirken, deshalb möchte ich Dich ganz nett bitten, doch mal die Textstelle zu zitieren, in der ich das Starten eines Motors ohne Öl empfehle.

Ließ dein Zitat in meinem letzten Beitrag.

 

PS: bevor hier wieder über Formulierungen debatiert wird: du empfiehlst es vielleicht nicht explizit, aber jemand der offensichtlich 0 Ahnung von einem Ölwechsel hat fragt, ob es in Ordnung ist den Motor ohne Öl zu starten und du schreibst: ja kein Stress mach ich immer so.

Das ist schon nah dran an einer Empfehlung.

Das zeigt wunderbar das Problem mit Leuten wie Dir hier im Forum: Erst werden meine Beiträge ins Lächerliche gezogen und schließlich werden mir Aussagen in boshafter Absicht untergeschoben, die ich nie getätigt habe. Und dann regen sich alle darüber auf, dass ich mich dagegen wehre.

Ich habe niemanden empfohlen, den Motor ohne Öl laufen zu lassen, sondern ich habe lediglich beschrieben, was ich selber mit meinem eigenen Fahrzeug in meiner eigenen Verantwortung gemacht habe. Und das vor ca. 40 Jahren als Student.

Mag sein, dass Du den Unterschied nicht verstehst.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. September 2022 um 20:46:18 Uhr:

So, jetzt frage ich Dich: Wo sind meine Beiträge arroganter als das oben Zitierte?

Meine Feststellung bezog sich nicht nur auf diesen Thread. Ohne vom Thema weiter abschweifen zu wollen, verweise ich z. B. auf den Thread "Navigation ccc professional". Nur deshalb, weil ich dort gerade mitlese und meine Meinung wieder bestätigt wird. ;)

Und schon sind wir auf Seite 5. Ist ja schnell eskaliert :D

Zitat:

@crus_gs schrieb am 20. September 2022 um 20:54:20 Uhr:

Gut jetzt sind wir hier hoffentlich wieder alle Freunde :). Immerhin sind wir ja freiwillig in der Freizeit hier das sollte es auch allen Spaß machen.

.... schade nur dass manche das offensichtlich einfach nicht begreifen und immer und immerwieder "nachtreten"! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?