Ölwechsel Schaltgetriebe Castrol SMX-S Füllmenge

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

will meinem 6-Gang Getrieben einen Ölwechsel spendieren.

Castrol smx-s

Wieviel muss eingefüllt werden.

1.8 Liter oder wie von MB empfohlen (bei Schaltgetrieben mit leicht hakeliger Schaltung vom 1 in den 2 Gang) reduzieren auf 1,5 Liter.

Habe über die SUFU keine Eindeutigen Antwort gefunden.

Gruß

Hobby-schrauber

22 Antworten

Das eigentliche Problem wird wahrscheinlich die Synchronringe sein...

Zitat:

Ich habe keinen einzigen Langzeitbeitrag gelesen weder bei Motortalk noch in anderen Foren über das Castrol.

Ich war mal so frei,

hier, ganz unten, Post 100

:

Gruß
Wenni

Ich denke, dass ich auch oft genug geschrieben habe, dass ich mit dem Castrol SMX-S sehr zufrieden bin, inzwischen seit über 50000 km. Habe ja im Facelift-CLK das gleiche (kranke) 6-Gang-Getriebe.

Und dass die Empfehlung nur für den Vormopf-203/209 gilt, auch. Der Mopf hat ein neues Getriebe bekommen (warum wohl?).

Sch*** auf die Freigabe, das Zeug ist gut! 😁

Grüße

P.S.: Habe übrigens ganz voll gemacht, also 1,8l.

Hallo Powermikey,

jetzt habe ich wenigstens eine Antwort auf meine Frage.

"P.S.: Habe übrigens ganz voll gemacht, also 1,8l."

Danke!

Gruß

Hobby-Schrauber

Ähnliche Themen

Vergiss dann bitte nicht zu berichten!

Gruß

Hallo MB Spirit,

werde ich machen.

So am Rande: Fahre das SMX-S auf unserer "Familienkutsche" Zafira BJ. 2003. Der hatte auch Schaltprobleme im kalten Zustand.

Hier auch ungeachtet aller Freigaben seit ca. 5.000 KM erheblich verbessertes Schalten.

Leider ist das SMX-S scheinbar ein "Auslaufartikel" und mit dem Nachfolger hat noch keiner Erfahrung.

Gruß

Hobby-schrauber

Das genannte Castrol hat in vielen Getrieben Wunder bewirkt.
Allerdings und darauf wollte ich den Schwerpukt setzen, ein zu leichtes schalten kann ggf. für das Getriebe auch schlecht sein.
Gerade weil es sich aus mehreren Materialien zusammensetzt.
Und da wahrscheinlich jeder noch viele Km mit seinem Getriebe fahren will ist Vorsicht bei der Auswahl des Öls geboten.

Übrigens, ich bin bei meinem Mopf auch auf der Suche nach einem Öl.
Im Gegensatz zu den meisten vor Mopf's ist bei mir das Problem, dass insbesondere der Übergang vom ersten auf den zweiten Gang oft zu leicht geht und ein "kratzen" am Schalthebel bemerkbar wird.

Was ich auch als Tipp geben kann ist die gesamte Bremsanlage zu entlüften, auch vom Kupplungskreislauf.
Danach schaltet er sich zumindest bei mir um einiges besser.

Gruß

Hallo,

VorMOPF 203er seit ca. 34tkm das Castrol SMX-S drin sobald das Getriebeöl warm ist lässt es sich besser schalten spez. vom 1. zum 2.
Direkt nach dem Kaltstart geht der zweite nach wievor schwer rein, aber das aufwärmen dauert nur sehr kurz ca. einen gefühlten km.

Beim Wechsel(93tkm) waren ein paar Späne an der Ablassschraube daher ist ein Wechsel immer sinnvoll und wenn man sich nicht sicher ist dann lieber das freigegeben MB-Öl nehmen ist besser als keinen Wechsel.

Füllmenge war ca. 1,6 - 1,7 Liter bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus kam.

Beim nächsten Wechsel würde ich ca. 200ml weniger einfüllen und testen, wird wohl aber erst in 20-30tkm sein, wenn überhaupt.

Gruß Baotian

Deine Antwort