ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ölwechsel - nicht ablassen, sondern absaugen

Ölwechsel - nicht ablassen, sondern absaugen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. September 2020 um 19:49

Guten Abend,

ich wollte hier kurz über meinen gestrigen Ölwechsel berichten.

Ich lasse den Ölwechsel eigentlich immer bei McOil machen, da dies für mich eine einfache und schnelle Sache ist.

Gestern war es wieder soweit und ich war bei McOil in Dortmund.

Zu meiner Verwunderung wurde mir mitgeteilt, dass die dort (laut Aussage des dortigen „Meisters“) das Öl nicht mehr ablassen, sondern nur noch absaugen, da VW Anfang der Woche angeblich mitgeteilt habe, dass die Ölablassschrauben abreißen bzw. nicht mehr eingeschraubt werden können. Folge ist, dass die dort sowohl für VW als auch für Audi das Öl nur noch absaugen.

Auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, wurde mir das ablassen verwehrt und nur der Service (keine Mehrkosten) des Absaugens angeboten.

Habt ihr davon gehört? Was haltet ihr davon?

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr Schwerölvernichter gerne Absaugen, an alle V8 und W12 Fahrer siehe Bild.

Gruß

Sebastian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo sammeln sich die Schmutzpartikel und der Metallabrieb - oben oder eher unten? Wie viel Öl bekommen die durch das Absaugen raus?

 

Wer sollte mit "VW" gemeint sein, "VW Konzern", "lokale VW Werkstatt" oder "ein Kundendienstberater in der ortsansässigen VW Werkstatt"?

 

Wenn es offiziell sein sollte, würde ich es mir ausgedruckt zeigen lassen, dann sollte es einen Rundbrief gegeben haben, was ich mir nicht vorstellen kann - sollte es zu Mehrkosten kommen, ist die Werkstatt in der Regel froh, zum "gewöhnlichem" Ölwechsel noch eine Ölwanne mitverkaufen zu können. ;)

 

Dass eine Ölablassschraube reisst, habe ich auch noch nicht gehört... :D

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:08

Ich schreibe das ja hier, weil ich auch sehr verwundert war und es nicht recht glauben konnte.

Mir wurde das zuerst von dem Monteur gesagt und auf Nachfrage, ob ich mit einem Verantwortlichen sprechen kann, kam auch einer, der da rum lief an mein Fenster und bestätigte das. Er sagte zu mir, dass das Öl abgesaugt werden könne oder ich müsse woanders hin fahren.

Ich kann mir das auch alles nicht richtig vorstellen.

Diskutieren brachte leider nichts und ich stand da, sodass ich mich entschied, das Öl absaugen zu lassen.

Leider ist zu der Zeit, wo ich „bearbeitet“ wurde, kein anderes Fahrzeug des VAG Konzerns in der Halle gewesen und ich konnte nicht vergleichen. Auch wurde ich nicht fündig im WWW.

Ich finde das alles sehr suspekt und kann mir das nicht erklären. Aufgrund dessen habe ich gehofft, dass hier der eine oder andere mehr weiß.

Wie viele Liter Öl wurde denn berechnet?

 

So ein Ölwechsel mit Absaugen ist ja nicht schädlich, kannst ja in Ruhe klären und dann ggf. einen richtigen Ölwechsel vorziehen.

 

Ansonsten erhälst Du sicherlich mehr Antworten im allgemeinen Forum, als im Phaeton-Forum.

Themenstarteram 19. September 2020 um 22:39

Bei McOil gibt es immer einen Festpreis. Egal wieviel Liter Öl man benötigt. Das ist ja das Gute an der Sache, der Dicke braucht viel, ich bezahle aber nicht literweise.

Der Ölwechsel kostet da für den Phaeton mit 0w30 ganze 97,38 € (inkl. Filter).

Der einzigste Grund dafür dürfte sein das dieser Betrieb Personal eingespart hat dadurch...in Mannheim wo ich das bei Mc oil machen lasse wird immer noch unten in der Grube geschraubt...???

Und eine solche Veröffentlichung von Volkswagen existiert sicherlich nicht...ich habe von Mc oil mal gehört das sie keinen ölservice beim V 10 tdi machen würden da dessen ölwanne aus Aluminium besteht und da die Gefahr besteht beim anziehen der Schraube das Gewinde zu ruinieren...aber die benutzen ja normalerweise Drehmoment Schüssel....

Jo, so etwas hatte ich die Tage auch gehört.

Weiß gar nicht mehr wo und von wem, aber:

VW hat wohl für verschiedene neue Modelle eine PLASTIKÖLWANNE verbaut. Dort dann auch eine Plastikablaßschraube mit Bajonettverschluß.

Und die ist vmtl. der Schwachpunkt. Also absaugen, bevor beschädigen.

Eigentlich mag ich das gar nicht glauben, jedoch wurde mir das glaubhaft erklärt.

Gruß

Werner

Ich bin hier ja Fremdfabrikatfahrer, aber: Bei Mercedes ist absaugen schon seit über 10 Jahren in den offiziellen Werkstattunterlagen das Mittel der Wahl. Und moderne Öle halten den Angaben zufolge alles in der Schwebe fest. McOil muss halt auch billig sein, und da ist absaugen dann doch viel rascher und einfacher als alles andere. Absaugen oder Ablassen wird aber sehr oft sehr gern diskutiert. Ich selbst sauge auch ab, weil es eben laut Werkstattbuch so geht und weil es einfach ist.

Die Frage ist doch : befindet sich die Ölpeilstaböffnung über dem tiefsten Punkt der Ölwanne beziehungsweise ist dieser über den Peilstab mit einem Schlauch überhaupt erreichbar ?

Alle Ölablassschrauben befinden sich am tiefsten Punkt der Ölwanne : an dieser Stelle führt ein Öffnen der Verschraubung dazu, das nahezu alles Öl (bis auf die anhaftenden Reste) inklusive aller Ablagerungen ausgespült werden.

Ein Ölpeilstab kann sich an beliebiger Stelle in das Motorgehäuse erstrecken : wichtig sind hier nicht die ersten 5 l, die man einfüllt, sondern die Erreichung(=Messbarkeit) des korrekten, konstruktiv vorgesehenen Füllstandes sowie eine genaue Ablesemöglichkeit/Erkennung eines eventuellen Ölverlusts/Ölververbrauchs.

Sofern McOil jetzt nicht mehr nach Werksvorgabe via Ölablassschraube vorgehen sollte, sind die bei mir ab sofort den Job los !

Ich lasse normalerweise je einen Ölwechsel bei McOil zwischen den Ölwechseln in der Herstellerwerkstatt nach je 15.000 km oder einmal im Jahr vor dem Winter machen, ohne diesen im Serviceheft einzutragen oder das Intervall in der Fahrzeugelektronik zurücksetzen zu lassen.

Grüße

Tron

Zitat:

@tron42 schrieb am 20. September 2020 um 20:18:54 Uhr:

 

Alle Ölablassschrauben befinden sich am tiefsten Punkt der Ölwanne : an dieser Stelle führt ein Öffnen der Verschraubung dazu, das nahezu alles Öl (bis auf die anhaftenden Reste) inklusive aller Ablagerungen ausgespült werden.

Das ist der Grund, weshalb ablassen immer besser als absaugen ist.

Ich lasse meinen sogar 30bis 60 Minuten ausbluten und mache in der Zwischenzeit was anderes.

Dass ein Hersteller(Mercedes oder sonst wer) Absaugen für in Ordnung hält, ist doch auch nur dem Rotstift geschuldet und sicherlich nicht technisch begründbar.

Die Hersteller halten auch einen Getriebeölwechsel für nicht notwendig.

:D :D :D

anscheinend frisst heutzutage der Hund jeden Knochen...

was für ein BESCHISS !!

... weiß gar nicht ob ich weine oder von Lachen Schmerzen habe!

Ich steig hier aus. S hat keinen Sinn mehr

Themenstarteram 20. September 2020 um 20:02

@alxa: die sagten mir selbst auf die Frage, was das jetzt für Nachteile für mich hätte, dass das länger dauern würde. Ergo, ich stehe länger und die verdienen kein Geld. Das kann also nicht der Grund sein.

@tron42: genau das ist ja was ich sage. Ich brauche einen Erfahrungsaustausch, weil ich mir, verarsch... vorkomme.

Wenn ich morgen Zeit finde, rufe ich mal in einer anderen Filiale an und frage mal nach, ob das stimmt.

Wir fahren jeweils ca 50k im jahr. Ich mache 20.000 Ölwechsel Intervall und sauge nur ab. Bereits 6x bei CEXA und einmal bei CEXB. Ich verfahre das moderne "super Hightech schwefelarm, Ruß in schwebe halten " Castrol 5w30/507.

Ich habe beim ersten und zweiten mal einen Test gemacht und nach dem absaugen die ölablassschraube geöffnet. Es kam nichts nach. Ich hab die Kiste dann hinten hoch gehoben und versucht zu provozieren. Nichts. Sodann habe ich Frischöl ins filterGehäuse gekippt und erwartet dass unten Steine oder Stöcker herraus kommen.

Pech gehabt. Es kam nur Motoröl.

Mich nervt bei 50k pro Jahr, dass ich gut zwei Arbeitstag an der Tankstelle verschwenden muss. Aus meiner sicht: Wer unten die Verkleidung abschraubt, ist selber Schuld.

Zum absaugen sei noch gesagt, dass die Dimension des Ölmessstabes ausreichend groß ist, um mit der größten Sonde zurecht zu kommen.

Phaeton ist gut )

Kennt Jemand einen der mir einen Glaubwürdigen Stempel im mein Service-Heft machen kann????

Wenn ja mache ich jetzt alles Selber! Zahle auch voll denn Betrug voll SCHWARZ Natürlich von dem!!!!

Hinten hoch heben? Dann läuft's doch von der Ablassschraube weg.

Die ist doch in Fahrtrichtung hinten in der Wanne.

Die Wanne abbauen ist beim P wohl noch die leichteste Übung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ölwechsel - nicht ablassen, sondern absaugen