Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel nach 2 Jahren bei 14.000km ?

Ölwechsel nach 2 Jahren bei 14.000km ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:47

Hallo,

Mein 118i (Prod./EZ 11/2008) schreit seit ein paar Wochen nach dem Service. In der NL München habe ich mir sagen lassen, daß neben dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (verständlich) und dem Tausch des Mikrofilters (fraglich) auch ein Ölwechsel notwendig sei. Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht und sehe es auch nicht so richtig ein. Gut, ich fahre recht wenig (bin meistens mit dem Motorrad unterwegs), aber daß nach 2 Jahren das Öl schon so gealtert sein soll, daß es gewechselt werden muß, erschließt sich mir nicht. Zumal vor Ablauf der 2 Jahre ja ein Ölwechsel erst bei 30.000 km angezeigt wurde.

Leider hat das Fahrzeug ja dieses automatische System und ich hab keine Info darüber, was denn nun wann gemacht wird normalerweise. Bei meinem Motorrad (auch BMW) stehen ganz eindeutig die Wartungsarbeiten bei den einzelnen km-Ständen und zusätzlich, was zu tun ist, wenn die Fahrleistung weniger als x km pro Jahr beträgt (das kommt bei mir eh nicht vor).

Frage also an die Runde: Ölwechsel jetzt schon (aufgrund der 2 Jahre), bei den ursprünglich angezeigten 30.000 km (das wären dann insgesamt ca. 4 Jahre) oder irgendwann dazwischen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du in Zukunft auf Kulanz von BMW hoffen willst, mach den Service. Es ist soweit ich weiß bei allen Herstellern so: Ölwechsel nach Kilometerleistung oder bei sehr geringer Kilometerzahl nach einem festen Intervall. Da du gerade mal 7.000km im Jahr gefahren bist, wird der Service nach 2 Jahren gemacht. Öl altert nun mal auch.

Im Serviceheft steht übrigens auch genau drin, was wann gemacht wird.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du in Zukunft auf Kulanz von BMW hoffen willst, mach den Service. Es ist soweit ich weiß bei allen Herstellern so: Ölwechsel nach Kilometerleistung oder bei sehr geringer Kilometerzahl nach einem festen Intervall. Da du gerade mal 7.000km im Jahr gefahren bist, wird der Service nach 2 Jahren gemacht. Öl altert nun mal auch.

Im Serviceheft steht übrigens auch genau drin, was wann gemacht wird.

... das mit den 30.000 Kilometer ist mir sowieso ein Rätsel, das kann doch nicht gesund sein für den Motor ?!

am 30. Januar 2011 um 19:09

ich denke das bei wenig KM Leistung = vermutlich häufig Kurzstrecke das Öl ein anderes Alterungsverhalten an den Tag legt als wenn es immer gut erwärmt ist. Insbesondere decke ich hier an Kondenswasser und evtl. Diesel- und Benzinreste im Öl die sich bei niedriger Temperatur nicht verflüchtigen können und evtl sowas wie eine Emulsion mit dem Öl bilden.

Ist aber nur meine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... das mit den 30.000 Kilometer ist mir sowieso ein Rätsel, das kann doch nicht gesund sein für den Motor ?!

Wo soll da bei modernen Longlife Synthetikölen das Problem sein? Aber ist wieder eine ganz alte Diskussion.

am 30. Januar 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... das mit den 30.000 Kilometer ist mir sowieso ein Rätsel, das kann doch nicht gesund sein für den Motor ?!

Wo soll da bei modernen Longlife Synthetikölen das Problem sein? Aber ist wieder eine ganz alte Diskussion.

Jop, die halten deutlich länger als 30.000KM, gibt ja auch schon länger Öle die lebenslang halten und schon über mehrere 100TKM erfolgreich getestet wurden. Aber wenn der Ölwechsel ausfällt, dann wird auch ein großer Teil des Umsatzes für die Werkstätten wegfallen... ;)

am 30. Januar 2011 um 23:38

Je größer der Kurzstreckenanteil, desto höher der Verschleiß an den mechanischen Teilen und desto stärker die Alterung des Öls. Ohne jetzt direkt mit wissenschaftlichen Fakten dienen zu können, würde ich mal als Grund auf die Mehrbereichsfähigkeiten der Öle tippen, denn bei niedrigen Temperaturen sind Mehrbereichsöle wesentlich dünnflüssiger und weisen eine wesentlich schlechtere Schmiereigenschaft auf, als ein Öl, das die Betriebstemperatur erreicht hat. Je dünnflüssiger also das Öl und je weiter es von der Betriebstemperatur entfernt ist, desto schneller verschleißt es, da die längeren Molekülketten schneller aufgesprengt werden.

Schaut aber denn keiner mehr ins Bordbuch oder Serviceheft, um einfach mal zu sehen, was der Hersteller so beim Service vorsieht?

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Hallo,

Mein 118i (Prod./EZ 11/2008) schreit seit ein paar Wochen nach dem Service. In der NL München habe ich mir sagen lassen, daß neben dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (verständlich) und dem Tausch des Mikrofilters (fraglich) auch ein Ölwechsel notwendig sei. Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht und sehe es auch nicht so richtig ein. Gut, ich fahre recht wenig (bin meistens mit dem Motorrad unterwegs), aber daß nach 2 Jahren das Öl schon so gealtert sein soll, daß es gewechselt werden muß, erschließt sich mir nicht. Zumal vor Ablauf der 2 Jahre ja ein Ölwechsel erst bei 30.000 km angezeigt wurde.

Leider hat das Fahrzeug ja dieses automatisch System und ich hab keine Info darüber, was denn nun wann gemacht wird normalerweise. Bei meinem Motorrad (auch BMW) stehen ganz eindeutig die Wartungsarbeiten bei den einzelnen km-Ständen und zusätzlich, was zu tun ist, wenn die Fahrleistung weniger als x km pro Jahr beträgt (das kommt bei mir eh nicht vor).

Frage also an die Runde: Ölwechsel jetzt schon (aufgrund der 2 Jahre), bei den ursprünglich angezeigten 30.000 km (das wären dann insgesamt ca. 4 Jahre) oder irgendwann dazwischen?

Ein Auto und dessen Komponenten altern nicht nur durch die Kilometerleistung, sondern eben auch aufgrund des Alters. Dein Öl ist zwei Jahre alt, hat zwei Sommer und zwei Winter mitgemacht und bei lediglich 14.000 km wohl auch ziemlich viele Warmfahrphasen. So gut wie jeder Hersteller empfiehlt es nach zwei Jahren zu wechseln. Wenn Du dir einen 1er gönnst um in zwei Jahren lediglich 14.000 km zu fahren, dann sollte doch ein Ölwechsel auch nicht das Problem sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... das mit den 30.000 Kilometer ist mir sowieso ein Rätsel, das kann doch nicht gesund sein für den Motor ?!

Doch, ist es. Was soll da ungesund sein? Wer die 30 TKM im Jahr fährt, muss doch nicht zwischendurch zum Ölwechsel.

Das war vor 20 Jahren so, als es noch "Einbereichsöle" gab und man zwischen Sommer und Winter wechseln musste.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

...

Schaut aber denn keiner mehr ins Bordbuch oder Serviceheft, um einfach mal zu sehen, was der Hersteller so beim Service vorsieht?

So ist es.

: )

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

...

Schaut aber denn keiner mehr ins Bordbuch oder Serviceheft, um einfach mal zu sehen, was der Hersteller so beim Service vorsieht?

Was ist das? Ist das "Das Geheime Buch"? Gibt's das wirklich?

Gruß

Rainer

am 31. Januar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

...

Schaut aber denn keiner mehr ins Bordbuch oder Serviceheft, um einfach mal zu sehen, was der Hersteller so beim Service vorsieht?

Was ist das? Ist das "Das Geheime Buch"? Gibt's das wirklich?

Gruß

Rainer

In jedem Mythos steckt ein Körnchen Wahrheit… :p

Hallo

Ich habe neben meinem 1er noch einen alten E30 M3.

Meine km-Leistung im Jahr bei diesem Modell ist ca. 3.000km

Ich lasse alle 2 Jahre und 6.000km den Service machen ob es nun notwendig wäre oder nicht... ich glaube nicht, das mich dieser zusätzliche Service finanziell ruinieren wird.

Stix3

Zitat:

Original geschrieben von Stix3

Hallo

Ich habe neben meinem 1er noch einen alten E30 M3.

...

Hallo,

Du Glücklicher, das waren noch Zeiten...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Schaut aber denn keiner mehr ins Bordbuch oder Serviceheft, um einfach mal zu sehen, was der Hersteller so beim Service vorsieht?

Wenn ich da fündig geworden wäre, hätte ich hier nicht gefragt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel nach 2 Jahren bei 14.000km ?