Ölwechsel Kosten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute -
auf der Digitalen Anzeige erschien : Ölwechsel fällig.
Fahrzeug T 2 , Benzin , 180 PS , DSG. - KM-Stand : 8500 , EZ. 7/2017
Meine Frau ließ keine Ruhe, und so fuhr Sie zur Ölwechelstation.
Da hieß es, können wir nicht machen weil die Garantie erlöscht. ( RICHTIG ??? )
Also zum Freundlichen : Ölwechsel gemacht.
Heute die Post aufgemacht, und siehe da :

5,7 Litern Öl, 2 Schraube ( ? ) und Filter.
Gesamtbetrag : 328,65 €.

Ist das der ganz gängige Preis beim VW - Freudlichen.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

das war meiner meinung nach ein überflüssiger kommentar...

das ist jedem sein eigenes ding. wenn du auf 5 euro im monat "scheißt" geb ich dir meine kontonummer, vielleicht finden sich ja noch ein paar "öl selber mitbringer verweigerer" die mir freiwillig 5 euro im monat überweisen :-) :-) :-)

211 weitere Antworten
211 Antworten

Vielleicht hat er er gleich auf Festinterval umgestellt, was für eine Öl Spezifikationen steht denn auf dem Zettel

Hoffentlich nicht!

Das ist natürlich auch möglich.
Stutzig hat es uns eben gemacht weil wir beide schon mehrere Neuwagen dort gekauft hatten und noch nie das Pappschild vom Ölwechsel drin hing.

So,

habe soeben auch die Rechnung für den ersten Ölwechsel bei knapp unter 10000km bekommen:

315€ brutto, davon 92€ netto Arbeitslohn und 140€ netto das Öl.

Das ist unverschämt.

Da ich Kurzstreckenfahrer bin und somit jährlich zum Wechsel muss, frage ich mich, ob ich den Ölwechsel nicht wieder selber mache (hab ich die letzten 20 Jahre gemacht) und einfach per VCDS den Intervall zurückstelle.

Die Frage ist, was mit der Garantie ist. Das Öl ist nach Norm, der Intervall ist auch ordnungsgemäß zurückgestellt. Ob das dann auffällt? Wenn ich Vielfahrer bin muss ich eh meist erst nach 2 Jahren zum Wechsel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 31. August 2018 um 13:30:49 Uhr:

So,

habe soeben auch die Rechnung für den ersten Ölwechsel bei knapp unter 10000km bekommen:

315€ brutto, davon 92€ netto Arbeitslohn und 140€ netto das Öl.

Das ist unverschämt.

Da ich Kurzstreckenfahrer bin und somit jährlich zum Wechsel muss, frage ich mich, ob ich den Ölwechsel nicht wieder selber mache (hab ich die letzten 20 Jahre gemacht) und einfach per VCDS den Intervall zurückstelle.

Die Frage ist, was mit der Garantie ist. Das Öl ist nach Norm, der Intervall ist auch ordnungsgemäß zurückgestellt. Ob das dann auffällt? Wenn ich Vielfahrer bin muss ich eh meist erst nach 2 Jahren zum Wechsel.

Du riskierst da deine Garantie. Bring das Öl selbst mit und gut. Kaufst du im Netz für 30-35 €. Hab Öl und Inspektion für 167 € + 35 € Öl gezahlt.

Öl mitbringen aktzeptieren nicht alle!

Ein Freund hat heute seinen Golf bei VW gehabt
Zum Olwechsel ich habe ihm das Öl vorher besorgt. Rechnung VW waren 84€ wie man 150€ für das Öl bezahlen kann unbegreiflich.So wie er sagte hatte der Werkstattleiter nur gesagt so lange das Gebinde verschlossen ist ist es kein Problem mit dem Öl selber mitbringen.

Bringe nächstes mal das ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W-30 LL C3 Motorenöl mit. Sehr gutes Öl, und der Motor freut sich auch.
Mein Freutlicher akzeptiert es.

Sehr gute Empfehlung! Dieses Motoroel ist wirklich gut. Und direkt im Addinol-Shop im Netz preiswert zu beziehen.

Bei Ebay (Wectol Händler) noch günstiger

Hallo Forum,

das Fahrzeug meiner Frau zeigt einen Ölservice in 24 Tagen an. Habe mich an unseren Freundlichen gewendet und ein Angebot über 260,00 € für 4 Liter Öl, Ölfilter, Ablassschraube und Arbeitslohn erhalten. Wir fahren einen festen Service von 15000 km oder 1 Jahr.
Meine Frage:
Wie kommt VW auf solch ein Angebot??? Welche Magie steckt noch dahinter. Wir sind nicht geizig oder sparsam, aber dass ist doch wohl offensichtlich nah dran an einer Abzocke.
Als Vergleich, bei mcoil.de in Dortmund kostet der Ölwechsel (Shell 0-w30, Ölfilter, Ablasschraube) 99,00 €.
Die Arbeitszeit beträgt ca. 15 Minuten. Was macht VW so viel anders um diesen Preis zu rechtfertigen?

Grüße,
tomtomtom100

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ölservice Tiguan 2' überführt.]

Ich hatte 1 Öl Service 188.89€ bezahlt bei VW.

Leute das ist das Öl was so teuer ist Öl mitnehmen und Geldsparen jeder versucht Geld zu erwirtschaften, wenn es Leute gibt meist älter die machen das und wunder sich dann über die Rechnung. Ich komme auf zirka 130€ mit Öl und Mat usw.

Ich hab mein Öl mitgebracht, der reine wechsel kostete um 75 Euro (Filter war noch extra, weiss ich aber nicht auswendig, was der genau gekostet hat)

Mir erschienen die 75 Euro erst auch heftig. Dauerte dann aber etwa eine halbe Stunde (inkl Bühne) - billig isses nicht aber ok.

Die Magie ist......VW saugt den Innenraum kostenlos mit aus. Übrigens wenn man das Öl mitbringt auch. :-)
.

Deine Antwort