Ölwechsel - Inspektion - Service - Serviceintervall - Wartungsintervall-Kosten

Audi Q3 F3

Habt Ihr mal geschaut wann Eurer Auto zum Service soll?
Egal ob Öl oder Inspektion.

Normalerweise nach 30.000 km oder 24 Monate, wenn es optimal läuft.

Meiner zählt fast täglich 2 Tage runter, ob länger Strecken gefahren wird, oder auch wenn er gar nicht bewegt wird.

Der Ölservice wäre dann ca. Nach 10 Monaten oder ca. 6.000 Kilometern fällig.
Die Inspektion nach ca. 21.000 Kilometern und 11 Monaten.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar!

Was ist da los???

Ich habe den 2.0 TFSI 45 mit 230 Ps

Beste Antwort im Thema

Habe meinen von 09/2019 und da war kein Heft mehr dabei, nur digital in my audi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

280 weitere Antworten
280 Antworten

Du hast ja sicherlich die Audi App auch. Welches Datum steht bei der Übergabe Service
Ölservice kann schon sein, Inspektion kann nicht stimmen wenn er wirklich 5 /2019 ist, kann aber auch nicht sein, den aktuellen Q3 gibt es ja nicht schon 2 Jahre

Ich habe jetzt keine Lust zum Auto zu gehen, der Tag war Mist.
Ich schaue morgen nach. Aber der Wagen wurde irgendwie 23.05.2019 zugelassenen und deshalb bin ich der Meinung das da irgendwas nicht stimmen kann. Da passt vorn und hin nix.

Der Händler meinte auch das das nicht sein kann.... Wird aber so angezeigt.
Ich werde definitiv berichten wenn ich beim Service war.
Ich werde mit Sicherheit nicht jedes Jahr Öl und Inspektion machen lassen, dann geht der Wagen wieder zurück.

Mach doch einfach ein Bild von dem was du
auf dem BC siehst.

Bei mir Stand sowas im MMI

Ähnliche Themen

Da stehen die Daten die ich oben schon geschrieben habe:

Öl Service in 17 Tagen oder 16.000 km
Inspektion in 46 Tagen oder 23.000 km.

Da das Thema mir keine Ruhe lässt........
Habe ich jetzt vorab mal mit der Audi Werkstatt gesprochen, irgendwas stimmt da nicht. Denn als ich den Termin für Service und Inspektion letzte Woche gemacht habe war alles im Rahmen und Luft bis zum Termin laut Bordcomputer. Heute zeigt er nur noch 15 Tage bis zum Service an. Der Werkstattleiter meint das das nicht passt und er noch nicht dran wäre, irgendwas passt also nicht zusammen. Wenn ich den Öl Service und die Inspektion am 14. APRIL hinter mir habe bzw. der Q3, dann werde ich berichten.

Wie ist das nach dem ersten Jahr? Da braucht man ja einen Ölwechsel. Muss ich diesen bei Audi machen lassen, um die Mobilitätsgarantie nicht zu verlieren? Und ist das nur der Ölwechsel und kann man da das Öl mitbringen?
Bei meinem Q3 Bj. 2012 war ja ein Langlauföl eingefüllt, und ich musste erst nach zwei Jahren in die Werkstatt.

Zitat:

@q3auswien schrieb am 25. März 2020 um 17:54:54 Uhr:

Wie ist das nach dem ersten Jahr? Da braucht man ja einen Ölwechsel.

Wie kommst du da drauf? Zumindest bei uns in Deutschland ist Longlife-Intervall (oder wie es heißt) voreingestellt, und das bedeutet, dass im günstigsten Fall der erste Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000 km gemacht werden muss.

Ich habe Ölwechsel-Anzeige in einem Jahr
Service-Anzeige in zwei Jahren???

Ölwechsel service ist bis 2 Jahre oder 30000 km, mindestens 1 Jahr oder 15000km, was halt zu erst eintrifft.
Dein Fahrzeug ist ja neu, das pendelt sich noch ein. Schau nochmal in einem Monat oder zwei

Danke für die Rückmeldungen, mir ist das ja auch komisch vorgekommen. Beim Freundlichen wollte ich nicht nachfragen, die haben jetzt andere Sorgen, und außerdem habe ich ja noch Zeit.

War bei meinen Fahrzeug halt so, allerdings ein A4, wird aber nicht großartig anders sein. Bei Kilometerstand 1500 war auch der Ölservice von 15000km und 1 Jahr ausgehend. Nach einem Monat wurde wieder von 30000 oder 2 Jahre ausgegangen , bis zum Service.Kommt halt auf die Fahrweise drauf an. Kann auch das bestätigen, mein vorheriges Fahrzeug war auch ein Q3 aus 2013,der hat stur bei jeden Service von 30000 km gezählt

Am Wochenende bin ich nicht mal gefahren und heute morgen zeigt der Bordcomputer in 7 Tagen Inspektion an! Verrückt, also in der Werkstatt angerufen und den Termin vorgezogen. Nächste Woche Montag wird nach ca. 10 Monaten und ca. 5600 km ein Öl Service und die erste Inspektion gemacht!! Verrückt, lächerlich und traurig !!!

Bin gespannt was die dann sagen, feststellen usw....

Ich glaube mein Auto spinnt jetzt total, von der Arbeit zurück zeigt der Bordcomputer nun nur noch 5 Tage an....
Ich weiß nicht ob ich darüber nun lachen soll oder einfach kotzen!
Premium geht anders!

Das klingt nach einem Problem. Gerade der Sprung von 7 auf 5 Tage innerhalb einiger Stunden macht stutzig.

Deine Antwort