Ölwechsel. Frage zu Kosten und Öl

CUPRA Formentor KM

Servus,

ich habe 2 Fragen zu einem anstehenden Ölwechsel beim Fromentor 2.0 VZ

1. Wie hoch waren die Kosten für ein Ölwechsel bei euch so ca. ?

2. Ich würde eigenes Ölmitnehmen. 0W30 steht in der Anleitung sowiet ich das gesehen habe mit einer Freigabe von z.B. VW 504 00

Würde dann folgendes Öl auch gehen ?VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700. Hat ja eine der geforderten Freigaben.

Danke Euch !

LG

182 Antworten

0W20 508/509

Wieviel Liter Öl braucht der Cupra Formentor mit 310 PS für einen Ölwechsel??

Laut Händler wurde die Öl Spezifikation auf 0W30 umgestellt?!

Vielen Dank!

5,7 Liter

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. November 2022 um 14:23:16 Uhr:

5,7 Liter

Hinweis: bei meinem Ölwechsel wurden 5,5L nachgefüllt. Ich habe 5L+1L gekauft. Die Werkstatt gab mir den 1L Behälter mit, mit dem Hinweis, dass ich nächstes mal nur 5L kaufen muss und den Rest mitbringen kann.

Das kam unaufgefordert von dem Gesellen, fand ich nett!

Ähnliche Themen

Da sieht man mal die Unterschiede. Meine Werkstatt hat das Öl nur mit dem Vermerk "nur original verschlossenes Öl nach Freigabe". Hätte dann den geöffneten Behälter zum nächsten Wechsel nicht mitbringen dürfen. Gut, bei mir war es Leasing.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 10. November 2022 um 11:22:55 Uhr:

Da sieht man mal die Unterschiede. Meine Werkstatt hat das Öl nur mit dem Vermerk "nur original verschlossenes Öl nach Freigabe". Hätte dann den geöffneten Behälter zum nächsten Wechsel nicht mitbringen dürfen. Gut, bei mir war es Leasing.

Bei mir auch Leasing, jedoch freie Werkstatt.

Da der Ölwechsel und die Inspektion getrennt voneinander durchgeführt werden können (Ölwechsel auch jährlich, Inspektion alle zwei Jahre), mache ich den Ölwechsel selbst bei der freien Werkstatt, die Inspektion bei Seat.

Der Ölwechsel hat inkl. Material 90€ gekostet und ich konnte zugucken.
Das aus Neugier, nicht um die Arbeit zu kontrollieren.

Umso besser, solang es die Leasing nicht stört

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 10. November 2022 um 13:08:36 Uhr:

Umso besser, solang es die Leasing nicht stört

Das ist so ein "Angst" Thema.
Ich habe meinen Verkäufer gefragt, wie das mit Garantie/Rückgabe aussieht.

Er wusste es nicht und kam dann mit Pauschalaussage "wenn dann etwas passiert, vielleicht gibt es dann Probleme".

Wir haben ja glücklicherweise einen sehr starken Verbraucherschutz.
Daher habe ich mich informiert, und tatsächlich kann der Händler beim Leasingfahrzeug die Wartung nach Herstellervorgaben verlangen.
Das muss jedoch transparent und objektiv sein.

Bedeutet: ein Ölwechsel muss von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden; dem bin ich nachgekommen.

Bei der Inspektion sieht das anders aus, da bsp. Softwareupdates natürlich nur vom Hersteller kommen. Die freie Werkstatt hat da keinen Zugriff drauf, weswegen dadurch ein gewisser Zwang gegeben ist, bei Seat eine Inspektion zu machen.

Sobald ich im Rahmen einer großen Inspektion neue Zündkerzen brauche (mal als Beispiel), fahre ich wieder zur freien Werkstatt.

Hab heute ein Abgebot vom Freundlichen aus Berlin für meinen Formentor Hybrid bekommen. Schmale 363 € werden für einen Ölwechsel fällig. Dazu fällt mir nix mehr ein. 148 € Netto alleine für die Tätigkeit des Ölwechsels. Krasser Scheiß. Werde dem Serviceberater jetzt verklickern das ich das Öl anliefern werde. Mal schauen wie er so drauf ist.

Gruß Lone

Leon VZ Hybrid:
- erster Ölwechsel bei 15tkm
- Öl angeliefert
- 172 EUR

Cupra-Vertragshändler (kein VW/Audi)

So mein Freundlicher hat geantwortet. Und möchte tatsächlich 10€ je Liter als Pauschale berechnen. Krasser Scheiß.
Gruß Lone

Werkstatt wechseln als Folge...

Cupra Werkstätten sind jetzt nicht gerade zuhauf in Berlin.

Großraum Berlin hat fast 10 Cupra Service Partner. Nur als Tipp:

Dank kostenlosem "Cupra Care Hol & Bring Service" kann die Werkstatt ja auch paar Kilometer weit weg sein.

Mal eine ganz allgemeine Frage in die Runde?

Wieviel spart man denn, wenn man das Öl mitbringt?

Die Arbeitskosten ändern sich ja nicht

Gerne von - bis..

Dankeschön im Voraus

Deine Antwort