1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel (falsches Öl)

Ölwechsel (falsches Öl)

VW Vento 1H

Hallo,

also ich war vor zwei Wochen zur Inspektion bei meiner Freien. Nun seh ich letzte Woche dass die mir 10W40 eingefüllt haben. Vorher war immer 5W40 drin.
Man sagt doch immer dass man nicht von synthetischerem (5W40) auf mehr Mineraliches (10W40) umsteigen darf, höchstens umgekehrt.

Ich frage weil mein Motor jetzt immer leicht erhitzt riecht, wenn ich ein Stück gefahren bin. Besonders in der Stadt beim oft Beschleunigen/Bremsen entsteht dieser Geruch.
Es riecht auf jeden Fall nicht nach verschmorter Elektrik, auch nicht nach Benzin oder Öl. Kühlwasser ist auch genug drin und die Kühlwassertemperatur ist wie immer und es treten nirgends irgendwelche Flüssigkeiten aus.

Liegt das nun am falschen Öl. kann die Schmierung schlechter sein und deswegen die Reibungen im Motor stärker wodurch es anfängt nach "Hitze" (weiss nicht wie man den Geruch beschreiben soll, halt wie heisses Metall) zu riechen?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten. Will nämlich keinen Motorschaden.

Achja. motor ist immer noch der 1,6l 75PS Bj.97

Gruß
Vince

24 Antworten

Stimmt genau nur das 0W40 hat eine bessere schmierung beim Kaltstart d.h. weniger belastung des Motor wenn er kalt ist und bessere schmierung wenn er warm ist bzw. gleiche schmierung wenn er warm ist wie ein 15W40!

Lg
Koert

Zitat:

falsch, es gibt 5W40 das mineralisch ist. Nennt sich Hydrocrack synthese. Dabei werden die Atome in erner Wasserstoffumgebung behandelt.

Ehrlich, wo gibts sowas zu kaufen, welche firma macht sowas ?

Mensch, hier lernt man ja noch Dinge, das ja klasse 😁

MfG

Wenn es dich wirklich interessiert: gabs bei Praktiker, Firma müsste ich zu Hause nachschauen, kostete nichtmal 10,- und wie gesagt keine Probs damit, habs 2 Jahre gefahren bis ich den Wagen verkaufte.

5W40 von Valvoline, hatte ich schonmal im Astra drin und bin dabei geblieben, bekomme noch gute Prozente auf das Öl, daher wars nicht teurer als 25,- so in dem Dreh..
Vorher hatte der Wagen 10W40 drin. Der sprung auf 0W40 war mir doch zu gross.
gibt ja auch das Problem mit den Ölpumpen beim 1,8er, wie hier auch schon oft diskutiert wurden, die bei einer hohen Laufleistung nicht gut für so dünnes Öl geeignet waren.
Aber warum werden sich nun wieder einige fragen, das Öl ist doch im heissen Zustand genauso dünn wie 15W40. Sollte auch so sein, nur hatten die LEute mit den Ölpumpenprobs mit 10 oder 15W40 dann keien Probs mehr mit ihrem Öldruck.

Micki

Eben also kanns eigentlich keine probleme mit einen 0W40er geben!!!

Man lese sich mal den Castrol Text bei 0 W-40 durch,mehr Power.....5% und mehr LOL:

http://www.castrol.de/.../details_rs0w40.html

Sollten wir mal unseren 60 PS Kollegen empfehlen,die immer über mangelnde Leistung klagen...LOL

Ok dast mehr leistung hast durch ein 0W40 ist schwachsinn nur dast du weniger reibung hast das stimmt schon!

Zitat:

Stimmt von 0w40 bis 5w40 ist vollsynthetisch und ab 10W40 ist Teilsynthetisch!!!!

Stimmt so nicht ganz:

Die meisten 5w-40 sind entweder nur hydrocrack oder auch nur teilsynthetische Öle.

Es gibt nur sehr wenige 100% vollsynthetische 5W-40 Öle, wie z. B. "Synthoil High Tech" von Liqui Moly oder das "X-Cess" von Motul.

Gruß,
Achim

Und zu dem Vergleich von 0W-40 / 5W-40 hab´ ich folgendes mal hier gelesen:

Das 5W-40er „Synthoil High Tech“ u. das 0W-40er „Synthoil Energy“ von LM, sind beide zu 100% vollsynthetisch. Die wesentlichsten Unterschiede sind folgende:

5W-40er läuft der Ölpumpe bis minus 30Grad noch von selbst zu. U. das 0W-40er bis minus 35Grad (was zumin. beim deutschen Winter keine Rolle spielt).

Beim winterlichen Kaltstart (bei sehr tiefen Minusgraden) benötigt das 5W-40er rund zwei, u. das 0W40er rund 1,5 Sekunden, bis das Öl auch die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Zum Vergleich: Bei der gleichen Temp. u. im selben Motor dauert das bei einem mineralischen 15W-40er rund 50 Sekunden!

Dass 0W benötigt deutlich mehr VI-Verb. als das 5W, damit es auch bei sehr hohen Temp. nicht zu stark ausdünnt. Das 5W ist deshalb scherstabiler (= Hochtemp.-Visko fällt auch über einen sehr langen Einsatz-Zeitraum weniger ab). Schützt den Motor deshalb noch länger sehr gut vor Verschleiß. U. der HTHS-Wert ist beim 5W auch im Neuzustand noch höher (= besser). 4,2 beim 5W-40er, u. 3,9mPa.s beim 0W-40er!

Oder kurz gesagt: Das 0W-40er bietet gegenüber dem 5W-40er, selbst beim Winterlichen Kaltstart, keinen für die Praxis relevanten Vorteil (zumindest oberhalb von minus 15Grad nicht). U. von da an, ist das 5W-40er dann in allen Bereichen noch etwas besser!

Wüßte deshalb keinen Grund, warum man für das 0W40er sogar mehr bezahlen sollte!

Quelle: "Sterndocktor"

endlich eine Fachmännische Erklärung zu unseren Erfahrungen mit der Ölpumpe.

besten Dank.

Micki

Deine Antwort