Ölwechsel Duster Anniversary TCe 130 2 WD GPF
Hallo zusammen bin neu hier und gleich eine Frage. Muss ich beim Ölwechsel des o.g. Duster etwas besonderes beachten?
Öl einfüllen ist klar.
Gruß
Peter
14 Antworten
Die Garantie zum Beispiel.
Und das richtige Öl nach Vorschrift.
1. Hast Du eine Möglichkeit , das Altöl auch fachmännisch zu entsorgen!?
2. Wie oben schon gesagt , auf das richtige Öl achten.
3. Während der Garantiezeit würde ich selber nichts machen , sonst
erlischt mit großer Wahrscheinlichkeit die Garantie.
Absaugen (wenns noch geht) ohne Filterwechsel mit Öl von ELF nach Vorschrift bleibt komplett unbemerkt. Dacia akzeptiert sehr selten mitgebrachtes Öl (eigene Erfahrung).
Ölwechsel ohne Filter machen, ist Perlen vor die Säue werfen.
Ähnliche Themen
Wie begründest du das?
Wegen der Restmenge im Filter oder weil der Filter dann länger bleibt? Länger als das daciaspezifische Longlifeintervall würd ich den Filter nicht lassen. Ein Zwischenwechsel ohne Filterwechsel ist viel besser als kein Zwischenwechsel. Die Filterleistung, wird innerhalb des LL-Intervalls kaum schlechter; zugesetzte Filter gibts da nicht.
Wegen der Restmenge. Ja als Zwischenwechsel ist es OK. es bleibt halt auch da der Rest...
Kenne den Filter nicht, wenns ne Patrone ist, würd ich die Finger weglassen von. Ists ein Einsatz im Gehäuse, dann aufschrauben, aussaugen ggf. mit Frischöl etwas füllen und zuschrauben, gut ists.
Hallo, ich habe bei meinem Clio (130 TCE - der gleiche Motor) den Ölwechsel gemacht. Ist alles easy, kein Spezialwerkzeug notwendig, ausser vielleicht den bei Renault bekannten Vierkant für die Ablassschraube.
Ölfilter würde ich auf jeden Fall original nehmen, da der von Bosch optisch schlechtere Qualität hatte. Der originale dürfte von Purflux sein.
Öl habe ich von Castrol.
Hier ein link zum Ölwechsel beim 1,3 TCE Kadjar
https://youtu.be/UOKZhQ_Qsug
Hallo,
ist denn ein Ölwechsel notwendig? Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich da stark auf die Garantie achten. Einen Ölwechsel kann man auch bei der Werkstatt machen lassen, da ist es am sichersten, dass nichts falsch läuft. Falls du es doch selber machen möchtest, musst du meines Wissens nach sonst nichts Besonderes beachten, außer natürlich, das richtige Öl zu verwenden.
Lg
-A
Zitat:
@Arbeitsauto schrieb am 1. Mai 2021 um 14:56:29 Uhr:
Hallo zusammen bin neu hier und gleich eine Frage. Muss ich beim Ölwechsel des o.g. Duster etwas besonderes beachten?Öl einfüllen ist klar.
Gruß
Peter
Also ich habe einen TCE 150 4 x 4 der hat eine unterbodenplatte aus Metall. Diese muss ich abschrauben sind jeweils drei Schrauben rechts und links und drei Schrauben vorn.
Dann ölfilter abschrauben mit 27er Nuss Achtung aufpassen ist eine plastikschraube wenn du einmal abrutscht ist sie rund. Ist mir auch schon passiert dann musste ich ihn mit einer Kralle lösen. Ich habe aber immer einen Verschluss auf halte liegen gibt's bei ebay für 16 €.
Dann die ölwanne aufschrauben und Öl ablassen. Das gute am Dacia Duster ist dass ich ihn auf meiner Rampen fahren kann und dadurch dass er schräg steht läuft das Öl noch besser ab. Ich habe mit schrägstellung ungefähr 300 ml mehr rausgeholt als wenn er gerade steht.
Mittlerweile mache ich alle 10.000 km ölwechsel weil die ölqualität dann einfach zu schlecht wird man riecht es schon das Öl riecht ziemlich stark nach Abgasen. Und ich fahr täglich 20 km einfach. Also eigentlich gar keine Kurzstrecke.
Ich merke auch noch 10000 km wenn ich ölwechsel gemacht habe läuft der Motor viel flotter und viel viel leiser. Ich glaube den längsten Intervall den ich mal hatte waren 15 Monate.
Und gefühlt ist das Castrol Öl besser als das elf Öl. Das ist zumindestens meine subjektive Wahrnehmung.
Zitat:
@Cl10 schrieb am 9. Mai 2021 um 17:17:03 Uhr:
Hallo, ich habe bei meinem Clio (130 TCE - der gleiche Motor) den Ölwechsel gemacht. Ist alles easy, kein Spezialwerkzeug notwendig, ausser vielleicht den bei Renault bekannten Vierkant für die Ablassschraube.
Ölfilter würde ich auf jeden Fall original nehmen, da der von Bosch optisch schlechtere Qualität hatte. Der originale dürfte von Purflux sein.
Öl habe ich von Castrol.
Hier ein link zum Ölwechsel beim 1,3 TCE Kadjar
https://youtu.be/UOKZhQ_Qsug
Original ist ein PURFLUX ich persönlich bevorzuge Mann. Aber das sind nur Kleinigkeiten wichtig ist dass du den ölwechsel regelmäßig machst. Ich habe festgestellt maximal 10000 km dann ist das Öl nicht mehr so doll. Und wenn du selber machst dann wirst du jedes Mal schneller und du bist mit maximal 60 € dabei. Das sind sehr überschaubare Kosten im Gegensatz zur Werkstatt da bist du schon bei über 200 €.
Allgemein : Zum Thema Öl kann man auch gerne mal in unsere FAQ schauen😉
https://www.motor-talk.de/faq/dacia-suv-forum-q243.html#Q7362887
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 4. Mai 2025 um 09:06:07 Uhr:
Allgemein : Zum Thema Öl kann man auch gerne mal in unsere FAQ schauen😉https://www.motor-talk.de/faq/dacia-suv-forum-q243.html#Q7362887
Irgendwas stimmt mit dem Link nicht er führt ins 404
Bei mir geht er, das ist komisch? Dann bitte händisch in die FAQ zu Öl und Öl. Ist ja recht übersichtlich, weil ja das Dacia Forum nun unterteilt wurde. Gruß