Ölwechsel DSG Getriebe

VW Touran 1 (1T)

Habe heute 60 000Km inspektion gemacht incl.Olwechsel im DSG Getriebe.für das wechseln wurden 73,80€ plus Öl 102,83 =176,63 plus MWST.=210,18€.
Was ist eigentlich so arbeitsintensiv,dass das wechseln alleine fast 90€ kostet???
Mfg Arno

11 Antworten

Hatte ich jetzt bei der Inspektion auch, ok, Preis hatteich keinen gesehen da Leasing. Aber ich erinnere mich das da noch Filter mit bei sind.

Gruß aus Hessen

Hallo,Filter steht noch extra auf der Rechnung,1x Motorölfilter u.1xGetriebeölfilter.
Arno

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerartuck

Habe heute 60 000Km inspektion gemacht incl.Olwechsel im DSG Getriebe.für das wechseln wurden 73,80€ plus Öl 102,83 =176,63 plus MWST.=210,18€.
Was ist eigentlich so arbeitsintensiv,dass das wechseln alleine fast 90€ kostet???
Mfg Arno

Hallo zusammen,

komme gerade vom "Freundlichen" genau wegen dieses 60.000er Ölwechsels im DSG. Der hat mir doch tatsächlich einen Preis von 280€ genannt, den ich Montag zu berappen habe, nur für diesen Öl- und Filterwechsel ?!

Kann das denn angehen ?

Zitat:

Mfg Arno

Bei meinem kostet es 180 Euro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Mfg Arno

Hallo nightdancer,

könntest Du das etwas konkretisieren? Ist das der Preis eines VW-Händlers? mit Märchensteuer?

Oder gibt es auch "Freie", die diesen Ölwechsel "fachgerecht" und billiger machen.
Da meiner schon 72 TKM drauf hat, wäre die Garantierelevanz sowieso zweitrangig.

Zitat:

Original geschrieben von kbn

Zitat:

Hallo nightdancer,
könntest Du das etwas konkretisieren? Ist das der Preis eines VW-Händlers? mit Märchensteuer?

Oder gibt es auch "Freie", die diesen Ölwechsel "fachgerecht" und billiger machen.
Da meiner schon 72 TKM drauf hat, wäre die Garantierelevanz sowieso zweitrangig.

VW-Werkstatt inkl. Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von kbn

Zitat:

Mfg Arno
Hallo zusammen,
komme gerade vom "Freundlichen" genau wegen dieses 60.000er Ölwechsels im DSG. Der hat mir doch tatsächlich einen Preis von 280€ genannt, den ich Montag zu berappen habe, nur für diesen Öl- und Filterwechsel ?!

Kann das denn angehen ?

muß das Thema noch mal aufwärmen,

komme gerade vom "Freundlichen", da hatte ich heute "Getriebeölwechseltermin zu 280€", leider bin ich mein Geld nicht losgeworden ?!!

Als ich nach 1 1/2 Std. (2 Std. sollte es dauern) wieder hin kam, stand mein Auto mit geöffneter Motorhaube auf'em Hof, getan hatte man nichts, er sei noch zu warm, sagte man. Der Getriebeölwechsel erfordere eine Temperatur um die 35 Grad, mein Touri habe aber nach 1 1/2 Std. immer noch über 70 Grad.

NaJa, jetzt frag ich mich natürlich, machen die das zum erstenmal, das hätte man doch absehen können, oder?

Frage mich ernstlich, ob diese Werkstatt der richtige Partner für mich ist, im Moment zeichnet sie sich nur dadurch aus, daß sie mit 12km Entfernung die Nächstgelegene ist.
Auf den hohen Preis angesprochen erhielt ich die Auskunft, das es natürlich billiger sei, wenn man den Ölwechsel zusammen mit der 60er Inspektion machen läßt, wg. Verbundarbeit etc.pp. Aber als Einzelleistung müße man die 280 schon haben.

Zitat:

Frage mich ernstlich, ob diese Werkstatt der richtige Partner für mich ist, im Moment zeichnet sie sich nur dadurch aus, daß sie mit 12km Entfernung die Nächstgelegene ist.
Auf den hohen Preis angesprochen erhielt ich die Auskunft, das es natürlich billiger sei, wenn man den Ölwechsel zusammen mit der 60er Inspektion machen läßt, wg. Verbundarbeit etc.pp. Aber als Einzelleistung müße man die 280 schon haben.

Blödsinn Verbundarbeit, das geht extra, bin ja schon dabei gestanden. Ausser die meinen den Unterfahrschutz entfernen, Diagnose anschließen und das Auto anzuheben ist ne Verbundarbeit... wobei ich keine Inspektion kenne, bei der der Unterfahrschutz gelöst udn die Diagnose angeschlossen werden muß.....

Zitat:

Zitat:

Blödsinn Verbundarbeit, das geht extra, bin ja schon dabei gestanden. Ausser die meinen den Unterfahrschutz entfernen, Diagnose anschließen und das Auto anzuheben ist ne Verbundarbeit... wobei ich keine Inspektion kenne, bei der der Unterfahrschutz gelöst udn die Diagnose angeschlossen werden muß.....

so, hab mal die übernächstgelegene Werkstatt (ein großes renommiertes Haus in 25km Entfernung) angesprochen, die wollen für den gleichen Job knapp 200 Euronen (incl. Märchensteuer) haben. Sofort Termin gemacht !!

Für 80 Euro kann man schon mal ein paar Meter fahren.

Hoffentlich kann man sich dort am Donnerstag noch an dieses Angebot erinnern ?!!

Zitat:

... hab mal die übernächstgelegene Werkstatt (ein großes renommiertes Haus in 25km Entfernung) angesprochen, die wollen für den gleichen Job knapp 200 Euronen (incl. Märchensteuer) haben. Sofort Termin gemacht !!
Für 80 Euro kann man schon mal ein paar Meter fahren.
Hoffentlich kann man sich dort am Donnerstag noch an dieses Angebot erinnern ?!!

also etwas telefonieren spart doch manchmal nennenswertes Geld, Fahrzeug soeben bei oben zitiertem Autohaus (in RLP) abgeholt, exakt 184,74€ incl. Märchensteuer für den Job bezahlt. Der Andere (in NRW) wollte schlappe 100€ mehr haben, das kann man dann doch unverschämt nennen, oder ??!

Ich hole heute mal einen Beitrag aus der "Mottenkiste" hoch: Habe am Dienstag einen Ölservice mit Wechsel des DSG-Öl bekommen. Die 4 Liter Motorenöl habe ich im Gebinde angeliefert, die restlichen Filter und das Öl für das DSG kamen vom Freundlichen, stehen also auf der Rechnung.

Der Gesamtbetrag lautet 266,35 (absolut günstig). Wenn ich mir da die Versicherung oder den Steuersatz anschaue, wo sich definitiv keiner dreckige Finger holt.............

Da sieht man den Unterschied zwischen Werkstatt (Handwerk) und Versicherungswirtschaft und Staat ( Finanzamt).

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende

Philipp

Deine Antwort