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Ölwechsel Differential sowie Getriebe Hilfe!

BMW 5er E60

Hinterachsdifferential Ölwechsel notwendig?

Mitlerweile <200.000

EZ 02/2004 Also mehr wie 11 Jahre.

Also bisher habe ich in eigenregie schon mal einige Daten raus.

Getriebeöl:

Schaltgetriebeöl MTF LT-2 knapp 1,2 Liter + 2 neue Ölschrauben

Beim Hinterachsdifferential bin ich noch am suchen

Der E60 hat ja kein Sperrdifferential oder? Das heißt ich brauche eigentlich kein LS Limited Slip oder?

Hauptsache ich achte auf die GL5 Bezeichnung oder?

Diese 3 fielen mir jetzt ins Auge

Castrol SAF-XO 75W-90
Castrol SAF-X 75W-140
Castrol SAF-XJ 75W-140

Laut BMW Etk soll man das XO nehmen.

Im Netz unter anderem auch der BMW_Verrückte von Motor Talk empfielt jedoch SAF-X75W140.

10 Antworten

Ja ich würde dir auch x75w140 empfehlen

Für das Schaltgetriebe nimmst du das, was auf dem Getriebeaufkleber in der Nähe der Einfüllschraube steht. Das LT-2 dürfte passen.

Ins Diff kannst du ansich jedes Öl nach GL5 kippen, 75W-90 passt gut. Ein Sperrdiff hast du vermutlich nicht. Die 140er sind halt bei höheren Temperaturen noch deutlich höher viskos, also dicker. Für diejenigen, die das maximale aus ihren Karren rausholen, bringt das vielleicht was. Aber für den Normalfahrer ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig. Ein vollsynthetisches 75W-90 tut's da genauso gut. Bei mir habe ich dort neulich das von Liqui Moly eingefüllt. Auto fährt immernoch 😉

Also entscheide beim Diff-Öl nach deinem Bauchgefühl. Technisch ist das nicht so sehr relevant, welches der von dir genannten du einfüllst.

Ich habe das 75W140 von Castrol eingefüllt. Das war vor etwa 30-40'000km. Probleme gab es bis heute keine.

Das Öl sah nach 200'000km nicht so schlecht aus, es hatte auch nicht verbrannt gerochen. Das Verteilergetriebeöl sah da viel schlechter aus.

Beim Schaltgetriebe sollte man nach 150.000 km das Öl mal wechseln. Das Differential hat eine Lebensdauerfüllung. Ein Wechsel ist eigentlich nicht notwendig. Sperrdifferentiale sind Sonderausstattung und benötigen grundsätzlich ein anderes Öl, als die normalen Differentiale. Kann man aber über das Handbuch/ dem BMW- Händler erfahren. Habe bei meinem 3.0 CSI zum 40. Geburtstag vor kurzem das Diff-Öl zum ersten Mal gewechselt (75 W 140). Ist ein Sperrdifferential und hat bis heute keine Probleme gemacht.

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Hey Leute!

Also danke für eure Antworten!

Beim Getriebeöl sind wir uns also alle mehr oder weniger einig. Dort kommt ein 75W90 Öl rein ob von LM, oder Castrol ist ja dann mehr oder weniger Bauchgefühl!

Nur die Frage eben noch mit dem Diff. Liqui z.B. preist sein 75W140 Öl an sowohl in als auch außerhalb Diff mit oder ohne Sperrdiff optimal zu sein. Castrol hingegen nur die 75W90 bzw XO Freigabe.

@lappos was meinst du mit optimale bzw maximale? Ich fahre gerne mal zügiger und da sollte schon alles optimal bzw eher noch puffer nach oben haben wenn es mal drauf ankommen sollte!

Anlage 2 zu SI 33 01 96 (149), Ausgabe 08/2008; Update 02/2012
2.0 Hypoid-Öle für Achsgetriebe ohne Lamellen-Selbstsperrdifferenzial (BMW/MINI)
Ausnahme: Achsgetriebe E30/325iX mit Viskosesperrdifferenzial.

Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde

BMW Achsgetriebeöl SAF-XO / OSP
33 11 7 695 240
1000 ml

BMW Achsgetriebeöl SAF-XO / OSP
83 22 9 407 768
60-Liter-Fass

Hypoid Axle Oil G1

(für alle HAG außer M-Fahrzeuge)
83 22 2 295 532
3 x 500 ml

Namentlich frei gegebene Hypoid-Öle

Handelsname
Hersteller/Lieferant

AGIP HLX
Agip

Aral Getriebeöl BS
Aral

Castrol SAF-X0
Castrol

Dearon BHS
Dea

FINA PONTONIC MS
Fina

FINA PONTONIC MX
Fina

Veedol SAF 66
Veedol

Mobil Gearlube VS 600
Mobil

BP Energear SHX
BP

VALVOLINE HL Plus
Valvoline

TRANSELF BM 75W-90
Elf

Shell Getriebeöl OLS-BMW
Shell

Westfalen Fugo BMO
Westfalen AG

MOTUL HYPO SYNT
Motul

Avia Hypoid 75W-90 EP
Avia

Esso Getriebeöl NLS 75W-90
Esso

Fuchs TITAN Gear H 75W-90
Fuchs

Wintershall Getriebefluid BOS
Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH

Hinweis:
Die oben genannten Öle erfüllen die Anforderungen der Lebensdaueröle (Lifetime-Öle).

Die Ölwechselintervalle sind in den fahrzeugspezifischen Inspektionsblättern aufgeführt.

Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen.

Allgemeines über Achsgetriebeöle

Achsgetriebe- bzw. Hypoidgetriebeöl muß für die erhöhten Belastungen, wie sie an den Zahnflanken der Hypoidgetriebe auftreten, folgenden Anforderungen entsprechen:

- Hohes Druckaufnahmevermögen

- Große Freßsicherheit

- Guter Verschleißschutz

- Optimales Reibungs- und Temperaturverhalten

- Dichtungsverträglichkeit

- Alterungsbeständigkeit

Diese und weitere Eigenschaften beinhaltet ein Marken-Hypoidgetriebeöl bereits durch einen hohen Anteil an EP-Wirkstoffen (EP=Extreme Pressure).

Ölzusätze

Alle Achsgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß keinerlei Ölzusätze erforderlich sind. Werkseitig werden derartige Zusätze grundsätzlich abgelehnt. Ebenso müssen wir Folgen und Auswirkungen von Zusätzen ablehnen.

 

Stand: 02/2012

Anlage 3 zu SI 33 01 96 (149), Ausgabe 06/2006, Update 01/2013
3.0 Hypoid-Öle für Achsgetriebe mit Lammellen-Selbstsperrdifferenzial (M-Modelle)
Sowie für Achsgetriebe mit elektrohydraulischem Sperrdifferenzial

 

Serienausführung: Baureihe 1: E82/M-Coupé

Serienausführung: Baureihe 3: E90/M3, E92/M3, E93/M3

Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde

BMW Achsgetriebeöl

SAF-XJ + FM Booster
83 22 2 282 583
500 ml

 

Serienausführung: Baureihe 3: E36/M3, E46/M3, E85/M Roadster, E86/M Coupé

Serienausführung: Baureihe 5: E34/M5, E39/M5, E60/M5, E61/M5, F10/M5

Serienausführung: Baureihe 6: E63/M6, E64/M6, F06/M6, F12/M6, F13/M6

Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde

BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 405 462
1000 ml (Trade Unit)

BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 407 870
60-Liter-Fass

BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 407 871
208-Liter-Fass

Namentlich freigegebene Hypoid-Öle

Handelsname
Hersteller/Lieferant

Castrol SAF-XJ
Castrol

MOTUL HYPO SYNT LS
Motul

Mobil Getriebeöl VS 500
Mobil

Aral Getriebeöl BS-LSX
Aral

BP Energear SHX-ZR
BP

Avia Hypoid 75W-140 LSX
Avia

Agip HLZ
Agip

FINA PONTONIC MLK
Fina

Shell Getriebeöl ZLS BMW
Shell

Wintershall Getriebefluid BMS Plus
Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH

Westfalen Fugo BMS
Westfalen AG

Hinweis:
Die oben genannten Öle erfüllen die Anforderungen der Lebensdaueröle (Lifetime-Öle).

Die Ölwechselintervalle sind in den fahrzeugspezifischen Inspektionsblättern aufgeführt.

Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen.

 

 

Allgemeines über Achsgetriebeöle

Achsgetriebe- bzw. Hypoidgetriebeöl muß für die erhöhten Belastungen, wie sie an den Zahnflanken der Hypoidgetriebe auftreten, folgenden Anforderungen entsprechen:

- Hohes Druckaufnahmevermögen

- Große Freßsicherheit

- Guter Verschleißschutz

- Optimales Reibungs- und Temperaturverhalten

- Dichtungsverträglichkeit

- Alterungsbeständigkeit

Diese und weitere Eigenschaften beinhaltet ein Marken-Hypoidgetriebeöl bereits durch einen hohen Anteil an EP-Wirkstoffen (EP=Extreme Pressure).

Ölzusätze

Alle Achsgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß keinerlei Ölzusätze erforderlich sind. Werkseitig werden derartige Zusätze grundsätzlich abgelehnt. Ebenso müssen wir Folgen und Auswirkungen von Zusätzen ablehnen.

Stand: 01/2013

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 15. August 2015 um 14:27:06 Uhr:


@lappos was meinst du mit optimale bzw maximale? Ich fahre gerne mal zügiger und da sollte schon alles optimal bzw eher noch puffer nach oben haben wenn es mal drauf ankommen sollte!

Hm, da meinte ich wohl eher Rennstrecke und/oder Motortuning 🙂 Also nicht das, was man im normalen Verkehr nutzt. Wenn dir wohler ist, dann fülle ein 140er ein. Letztlich ist es meiner Meinung nach aber egal. Es gibt auch Autos, die 1.200.000 km fahren, ohne das Diff-Öl zu wechseln (das war der E39-Fahrer, der dann bei diesem Kilometerstand einen Unfall mit seinem 530d hatte). Der hatte dann bei 800.000 km einen Automatikgetriebeschaden - wobei da noch das erste Öl dringewesen ist.

Du schreibst, dass du jetzt doch ein 75W-90 für's Schaltgetriebe verwenden willst? Ich glaube nicht, dass das geeignet ist. Du brauchst entweder "normales" ATF oder MTF-LT2, wenn ich das richtig erinnere...

Laut castrol ist es das lt2 mir der Viskosität 75w90..

Getriebeöl 75W-140 ist für M-Modelle
Getriebeöl 75W-90 für alle anderen
Aber es spricht nichts dagegen den 140-er zu nehem. Der Preisunterschied ist nicht wirklich gross.

Ich habe für Automatikgetriebe den ZF-Lifeguardfluid 6 gekauft.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 18. August 2015 um 10:18:05 Uhr:


Laut castrol ist es das lt2 mir der Viskosität 75w90..

Ok, wusste ich nicht =) Danke

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