ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel bein 2.0 T

Ölwechsel bein 2.0 T

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:21

Hallo,

sitzt da auf den foto der Ölfilter?

 

MfG Maik

Ähnliche Themen
57 Antworten

@ torjan

Hol dir das Mobil 1 von dem Ebayverkäufer "omanitnat". Die Produkte sind nicht gefälscht. Azoiso aus dem oben genannten Beitrag hat das gekaufte Öl einer Spektralanalyse im Laber unterzogen. Original Mobil 1, nur zu humanen Preisen :D.

0W40???? Das tue ich meinem V6 nicht an.

Ein 5er Öl ist das höchste der Gefühle...ansonsten fängt der noch mit dem Ölsaufen an.

Och JMG, jetzt aber *g*, trittste den Wagen im kalten Zustand :D?

 

Hier sind die IR Spektren zu sehen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich bin jetzt auf meinem 5ten privaten Opel-V6. Eines weiß ich sicher: mit 0er Ölen hatte ich bislang immer Ölverbrauch. Mit 5er Ölen kaum welchen. Ganz schlimm wurde es allerdings mit 10W60, das hat der X30XE bei mir gar nicht vertragen. Am besten fuhren meine V6 mit 5W30 Werksbefüllung bzw. 5W40.

Meine Erfahrung zur Viskosität.

Achso, mit ist schon klar, dass die vordere Zahl nur auf den Kaltzustand wirken soll, aber glaub mir, die Opel V6 saufen mit 0er Ölen selbiges.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

0W40???? Das tue ich meinem V6 nicht an.

Ein 5er Öl ist das höchste der Gefühle...ansonsten fängt der noch mit dem Ölsaufen an.

Hallo J.M.G.,

lt. Sterndocktor [der Guru in dem Thread und offensichtlich Motoringenieur bei DC (Anm. d. Red.)] ist die Hypothese nicht haltbar, da der obere Wert des Öls ausschlaggebend für den Ölverbrauch sei. Der Thread ist sehr informativ, leider nicht ganz so kompakt ;)!

MfG

Lars

Servus Lars,

ich habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. Mir sind die Aussagen dort allesamt bekannt. Trotzdem, und das könnt ihr auch mal in euerer Werkstatt nachfragen, wird der LA3 / L81 mit 0er Öl deutlich messbaren Ölverbrauch aufweisen (d.h. 1 l/10.000km oder mehr).

Das ist definitiv so, und wird jede Werkstatt, die Opel-V6 hat, bestättigen können.

Der Guru *rofl*...

Na wenns mit 5-40 besser geht, kann man doch nix sagen :).

Aber in der Werkstatt fragen...höhö nene, die wollten mir auch verklickern ein 10w-40 ist mehr als genug im Motor.

Könnte der Ölverbrauch vielleicht an zuviel Spielraum in den Fertigungstoleranzen liegen? Eventuell mal das 5w-50 von Mobil 1 benutzen. Hat offiziell nicht die Opel Freigaben aber hinter vorgehaltener Hand schon, sonst wärs eben nur teurer.

Hallo J.M.G.,

hatte deine zwischenzeitliche Antwort mit deinen eigenen Erfahrungswerten nicht gelesen. Da brauch ich nicht meinen FOH fragen, das glaub ich dir auch so :D!

Ich habe das Öl M1 jetzt in unserem alten Audi 80 B3 drin. Mal schauen, wie der das so verträgt. Damit der zum V6 wird muß der noch ein wenig bei der Zylinderzahl zulegen und die müssen dann aus der Reihe tanzen ;)!

MfG

Lars

habe das 5w40 von Mobil drinne ;) Ölverbrauch "nur" 2l auf 15tkm

auf jedenfall um einiges weniger als mit der 0W30 Suppe vorher. Prob ist einfach das mit der Freigabe.

Die V8 von GM (GEN III und IV) bekommen als Werksbefüllung 5W30 Mobil1. Damit laufen sie absolut sauber, kein Tickern der Stößel im Kaltlauf, kaum Ölverbrauch.

In Deutschland wird dann, mangels Lieferbarkeit des Mobil1 in dieser Viskosität, 0W40 reingeschüttet. Damit hat man dann einen beschissenen Kaltlauf (klackern der Stößelstangen) und Ölverbrauch. Es empfiehlt sich daher ein 5er Öl, besser noch ein 10er Öl. Ein 10er würde ich beim Ecotech nun nicht fahren, aber mit einem guten 5W40 macht man, denke ich, nix falsch. Nur 0W40 - da streuben sich mir alle Nackenhaare...

Poste das mal da JMG, mich würde interessieren was der Doc dazu sagt. Frage mich, wieso das 0W Öl den Motoren sauer aufstößt.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Poste das mal da JMG, mich würde interessieren was der Doc dazu sagt. Frage mich, wieso das 0W Öl den Motoren sauer aufstößt.

Das liegt an den Spaltmaßen bzw. dem Spiel an den Hydrostößeln .

Das 0er Öl fließt einfach weg . Das ist auch das Problem bei älteren Motoren ! Die sind schlicht und einfach nicht für die "WasserÖle" ausgelegt .

mfg

Omega-OPA

Eine komprimierte Version des Öl-Monsterthreads kann man hier finden.

Ich habe in meinen Turbo gerade 5W40 einfüllen lassen. Gekauft habe ich Motul 8100X-cess. Ist ein vollsynthetisches Öl für Otto und Dieselmotoren. Hat die GM-LL-B-025 Specs...ist allerdings nicht überall erhältlich. Bisher sehr zufrieden, sehr ruhiger Lauf...zum Verbauch kann ich noch nix sagen.

Viele leistungsgesteigerte Z-LET lassen sich übrigens 10W60 von Castrol einfüllen (oder machen es selbst)...entweder das RS oder das TWS (Glaubensfrage). Warum ein 60er? Naja...damit der Schmierfilm nicht so schnell abreißt. Die Drehzahlen, Druck und Temperaturen sind da (bzw. bei Turbos generell) schon nicht ganz unerheblich....und die Turbogemeinde schwört auf die Brühe! Macht aber m.M. nach wirklich erst mit Leistungssteigerung Sinn.

Jetzt aber mal eine generelle Frage zu der Opelfreigabe. Es soll ja Leute ohne Internet geben die die oben verlinkte Opel-Liste also auch nicht sehen können. Diese Leute werden sich wohl in der Regel an das halten was in der Betriebsanleitung steht. Und bei mir stehen jetzt zum Beispiel einmal die beiden genannten Specs (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025) und die Möglichkeit Öl mit der Qualitätsstufe A3/B3, A3/B4 zu benutzen. Kein Wort darüber das die A3/B3, A3/B4 Öle nur kurz und auch nur in begrenzter Menge verfüllt werden dürfen. Ist wirklich sehr schwammig geschrieben. Denn die meisten Öle die man in den gängigen Geschäften kaufen kann haben die A3/B3, A3/B4 Qualtiätsstufe die GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 hingegen nicht oder sehr selten (müsst ihr mal drauf achten). Demzufolge habe ich aus Unsicherheit mein 5W40 von Castrol zurückgebracht nachdem ich etwas mehr im Internet recherchiert habe. Jemand der jetzt nur die Betriebsanleitung liest erkennt das möglicherweise nicht. Da ist nur die Viskosität ganz klar geregelt...

Was meint ihr?

grüsse

Zitat:

Naja...damit der Schmierfilm nicht so schnell abreißt. Die Drehzahlen, Druck und Temperaturen sind da (bzw. bei Turbos generell) schon nicht ganz unerheblich....und die Turbogemeinde schwört auf die Brühe! Macht aber m.M. nach wirklich erst mit Leistungssteigerung Sinn.

Bei einem ölgekühlten Lader mag das auf jeden Fall zutreffen, aber wird der Lader im Z20NET nicht durch Wasser gekühlt ?

Was beim Z20NET durch den Lader fließt weiß ich nicht...nur gibt es unter der Motorhaube noch andere Stellen die Motoröl benötigen ;) denn mit....

Zitat:

Die Drehzahlen, Druck und Temperaturen sind da (bzw. bei Turbos generell) schon nicht ganz unerheblich....

...meinte ich nicht die Turbo-Lader sondern die Turbo-Motoren. Mein Fehler...das nächste mal versuche ich präziser zu schreiben.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen