Ölwechsel beim 270 cdi
Hallo,
wer verrät mir wo der Ölfilter sitzt und wie sich die Kunststoffschrauben/kreuzschlitz in der unteren Verkleidung lösen. Danke für Tipps
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Der Ölfilter befindet sich i F vorn rechts oben am Motor.
Da müssen die Abdeckungen ab. Wenn das Superfeingewinde der Kunststoffschrauben hin ist bekommst du die Teile nicht raus. Bleibt nur Zerstörung und neu.
Was willst du eigentlich beim Ölwechsel unter dem Auto? Die Ablaßschraube ist so angebracht dass das ganze ablaufende Öl gegen das Differentialgehäuse der VA spritzt.
Deshalb saugt MB serienmäßig beim 270 CDI das Öl ab. Bevor du jetzt über zurück gebliebenen Schlamm, Schmutz o. ä. in der Ölwanne nachdenkst, sage ich: Vergiss es.
Die o .g. Kunststoff-Schraub-Clips hab ich schon lange ersetzt durch Blindnietmuttern und als Schrauben M6 VA verwendet.
Hier noch ein Bild von der Ölablaßschraube des ML 270 CDI.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Es gibt aber glaub ich ein Anzugsdrehmoment für den Ölfilterdeckel. Da müsste ich aber nachsehen. Ich glaube nicht, daß handfest zu einem Weltkonzern passt.😮
Hallo, bei meinem letzten Ölservice hat der MB-Mitarbeiter😁 das Ölfiltergehäuse auch nur handfest angezogen! Nur den O-Ring leicht mit Öl bestrichen und dann von Hand festgedreht. So wars jedenfalls beim letzten Service. Gruß, Michael