ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ölwechsel bei E85 und Longlife Service?

Ölwechsel bei E85 und Longlife Service?

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:26

Hallo,

der sogenannte Longlife Service bei modernen Autos für den Ölwechsel basiert ja auf der Annahme, dass Benzin verfahren wird. Bei VW sind es zB 30.000 km in maximal 2 Jahren.

Nun wurde hier an anderer Stelle schon geschrieben, dass Hersteller von echten Flexifuel Fahrzeugen, egal ob Ford, Volvo oder auch Audi, bei Verwendung von E85 den Ölwechsel alle 15.000 km vorschreiben. Angeblich sei es dann schon verbraucht.

Die Frage ist: wieso ist das Öl da schneller verbraucht?

Solange mein Wagen in der Garantie (bzw Anschlussgarantie) ist bleibt mir ja nix anderes übrig, als jeden Ölwechsel bei VW machen zu lassen, was rd 80€ zzgl Material kostet.

Ich frag mich halt, ob man einen Motorschaden riskiert, wenn man den Longlife Service macht, aber trotzdem immer etwa E45 Mischungen verfährt?

Klar könnte man auch auf Festintervall umstellen lassen und alle 15.000 km wechseln, aber dann fallen die gut 100€ für den Wechsel ja doppelt so oft an und irgendeine Ersparnis durch E85 wäre vollkommen zunichte gemacht, abgesehen von der latenten Angst, dass doch mal ne Einspritzpumpe aufgrund Minderschmierung etc die Füße streckt....

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ahh da haben wir es:

8K0 919 051 R komplette Fördereinheit mit Geber für Vorrat PR1A4(=FlexFuel) 389,13€

8K0 919 673 D Geber für Kraftstoffvorratsanzeige PR1A4 80,80€

Als PR-Nummer für den Motor 2.0 TFSI 132kW CFKA Flex Fuel steht TL6

Der A4 hat auch extra Kraftstoffleitungen für die PR-Nummer, aber das kann man vernachlässigen, denke ich.

 

Für den Octavia hab ich doch noch ethanolspezifische Teile gefunden:

1K0 919 051 CB = Fördereinheit mit Geber 241,57€ für BJ bis 29.05.2011

1K0 919 051 DC = für BJ ab 30.05.2011 bis 31.12.2012 gleicher Preis

1K0 919 673 AL= für die Fördereinheit 051 DC 82,82€

Gibt sogar extra Tankdeckel für den Multifuel Octavia:

1K0 201 550 T bis BJ 09.05.2010 34,21€

1K0 201 550 AM ab 10.05.2010 21,19€

Kraftstoffleitungen sind Standard, keine speziellen zur PR-1A4 gelistet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf dir ne Absaugpumpe. Saug dein Öl zuhause ab, Filter bleibt drin.

Dann kauft dir noch 5l Öl im Netz und fertig. Den LL-Service machst du weiterhin beim Vertragshändler.

So kostet dich der Ölwechsel 30€ plus einmal die Pumpe.

Das Absaugen geht über die Peilstaböffnung, das kann keiner nachvollziehen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:53

Da wird kein Fehler abgelegt in der Datenbank, dass man da selbst das Öl abgelassen hat?

Diesem technischen Ungetüm traue ich viel zu...

Nein es wird kein Tagebuch geführt ob das Öl weg war. Solange du ein Öl mit der VW Norm kaufst ist alles ok.

Den es ist nicht verboten auch in der Garantiezeit einen Ölwechsel zu machen. Der muss auch nicht bei VW erfolgen. Er musst aber bei einem Fachbetrieb erfolgen. Wenn du aber weiterhin alle 2JAhre den Service machst kannst du jedes Jahr einen zwischen Wechsel machen.

Solltest du dem Teil nicht trauen, dann klemmst die Batterie ab und wartest kurz. Dann war es das mit Diagnose vom Fahrzeug. Dann Öl raus, neues rein und Batterie wieder dran. Dann wird ein Fehler im Steuergerät stehen, sowas wie Unterspannung. Das macht aber nichts. Das wird jede Werkstatt ignorieren weil du ja nur kurz den Batterie abgeklemmt hast, du wolltest halt die Lernwerte von der Einspritzung löschen. Das Abklemmen der Batterie kann nicht verboten werden.

am 1. März 2015 um 14:08

wenn der wagen einen ölgütesensor hat, 'wundert' sich das steuergerät vielleicht über die verbesserung und legt einen fehler ab :D

keine ahnung ob vw soweit ist

Ölgüte gibt es nicht, es höchtens Leitwert, der sagt aber sehr wenig aus. Meist ist es eine Füllstandüberwachung. Beim Nachfüllen schreibt er dir ja wieder Kilometer gut.

am 1. März 2015 um 14:43

geben tuts das

gemessen werden ölstand visko und lichtdurchlässigkeit, bei neueren säurewert und teilweise additivwerte.

ob das jetzt schon in einem brot&butter-vw ist, sei dahingestellt.:D

wenn du meinst nein, glaub ich das;)

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:04

Danke. :)

Zur Sensortechnik frag ich nochmal im Golf 7 Forum nach... Dort ist man nur auf die E85 Beimischung nicht gut zu sprechen. Es wird gleich Garantiebetrug unterstellt.

Ähm, Batterie abklemmen... Ich dachte, das geht beim Golf 7 nicht so ohne Weiteres, weil die dann erst über VCDS wieder angelernt werden müsse. Falls nicht, könnten Fehler auftreten wie zB der Ausfall der Start/Stop Funktion... Oder nicht?

Wie gesagt, das ist noch lange keine Ölgüte, das ist ein Rechnmodell das mit ein paar Eingabewerten versucht etwas abzuschätzen.

Die Dichte des Motorenöl sagt eigentlich echt wenig aus, bei Frischöl ist die nur interessant um Masse in Volumen umzurechnen. Später kann man versuchen darauf abzuleiten ob Fremdstoffe aufgenommen wurde.

Die Elektrische Leitfähigkeit ist beliebt weil billig zu messen, aber leider sehr ungenau. Wasser und Alkohol können das ganze stark beeinflussen, dann hast du noch Ruß und anderes im Öl. Auf die Werte davon würde ich mich nicht verlassen ;)

Das einzige interessante die Viskosität, aber die kann auch nicht wirklich genau bestimmt werden. Sie kann aber helfen einen Ölverdünnung zu detektieren, aber eine qualitative Aussage darfst du nicht erwarten. Oxidation und Fremdstoffe(Ruß, Abrieb) dickt das Öl ein, Sprit und Wasser macht es wieder flüssiger.

Das wichtigste bleibt Temperatur und Füllstand bei so einem Sensor. Ich wüsste nicht das VW was anderes nutzt, bisher waren das so Flächenheizungen, die durch das Öl abkühlten und damit den Füllstand bestimmten.

Aber im vergleich zum Labor ist so ein Sensor nichts, und Ölgüte schon gar nicht. Additive kann der nicht Messen, da müsste der schon ein FTIR drin haben. Das wäre mal cool, aber wohl viel zu teuer im Massenmarkt PKW.

Ölgüte?

Also VAG ist soweit ich weis mittlerweile bei WIV 3 angekommen, aber ob der Sensor die Ölgüte bestimmen kann ist fraglich.

Ich habe Onlinezugriff auf die SSPs, müßte man mal schauen ob da zu Golf 7 eine Änderung eintrat...

Bislang konnte der in der Ölwanne verbaute WIV-Sensor nur den Ölstand messen.

Durch aufheizen des Öls und Berechnung der Abkühlzeit.

Bei Ölmangel / niedrigem Ölstand kommt die Meldung im KI.

Wenn dann Öl nachgefüllt werden soll erkennt die WIV-Logik über den Haubenkontakt die Öffnung der Haube und misst danach den Ölstand erneut und löscht bei i.O.-Wert die Meldung im KI.

Kann sein, das dies geloggt wird. Ich schau mal...

Aber Meiner Meinung nach machen die kurzen Intervalle bei Flexfuelern schon Sinn.

Öl alle 15.000 km und Kerzen alle 30.000 km.

Hatte des SSP zum 2.0 TFSI flex fuel im anderen Thread Motorschäden durch E85 - Ein Märchen? - Seite 99 angehangen.

Denke mal Audi und auch Ford (haben ja nur in Skandinavien noch FFVs auf dem Markt) geben nicht umsonst kein "e,chtes" LongLife frei bzw. den kurzen Intervall vor!

Mit Exx kommen u.U. ganz andere chemische und thermische Prozesse für Öl und Kerzen zustande als mit Fossilsprit.

am 1. März 2015 um 19:00

danke für das ssp!

Zitat:

geänderter Geber für Kraftstoffvorratsanzeige G

wie komme ich an die teilenr. von dem ding? die kraftstoffanzeige ist das einzige, was bisher mit dem alohol spinnt....und es liegt eindeutig am geber. mit einem poti statt des gebers zeigt sie 'richtig' an:(

Zitat:

@sukkubus schrieb am 1. März 2015 um 20:00:06 Uhr:

danke für das ssp!

Zitat:

@sukkubus schrieb am 1. März 2015 um 20:00:06 Uhr:

Zitat:

geänderter Geber für Kraftstoffvorratsanzeige G

wie komme ich an die teilenr. von dem ding? die kraftstoffanzeige ist das einzige, was bisher mit dem alohol spinnt....und es liegt eindeutig am geber. mit einem poti statt des gebers zeigt sie 'richtig' an:(

Die Teilenummer kann ich Dir raussuchen, habe auch einen ETKA Zugang.

Habe selbst noch nicht geschaut.

Für unseren Octavia 1Z MKB BSE habe ich mal die Pumpe und Geber vom CCSA (Multifuel, 1.6 SRE) gesucht mit dem Ergebnis das es die gleichen Teile sind!

Wie äußert sichcdas bei Dir?

Wenn ich den Ibiza mit reinem E85 betanke, zeigt die Uhr weniger an als drin ist.

Denke mal da durch die geringere Dichte der Schwimmer tiefer in die Suppe eintaucht um den Balancepunkt zu erreichen.

Ahh da haben wir es:

8K0 919 051 R komplette Fördereinheit mit Geber für Vorrat PR1A4(=FlexFuel) 389,13€

8K0 919 673 D Geber für Kraftstoffvorratsanzeige PR1A4 80,80€

Als PR-Nummer für den Motor 2.0 TFSI 132kW CFKA Flex Fuel steht TL6

Der A4 hat auch extra Kraftstoffleitungen für die PR-Nummer, aber das kann man vernachlässigen, denke ich.

 

Für den Octavia hab ich doch noch ethanolspezifische Teile gefunden:

1K0 919 051 CB = Fördereinheit mit Geber 241,57€ für BJ bis 29.05.2011

1K0 919 051 DC = für BJ ab 30.05.2011 bis 31.12.2012 gleicher Preis

1K0 919 673 AL= für die Fördereinheit 051 DC 82,82€

Gibt sogar extra Tankdeckel für den Multifuel Octavia:

1K0 201 550 T bis BJ 09.05.2010 34,21€

1K0 201 550 AM ab 10.05.2010 21,19€

Kraftstoffleitungen sind Standard, keine speziellen zur PR-1A4 gelistet.

Themenstarteram 1. März 2015 um 23:51

Interessant. Am interessantesten wäre es ja doch, zB die Teilenummern bzw Preise für die (Hochdruck) Einspritzpumpen beim Audi und Skoda zu bekommen und die der Einspritzdüsen. Ob es da Unterschiede gibt oder nicht.

Lässt sich das rausfinden?

Kann mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ölwechsel bei E85 und Longlife Service?