ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sommerreifen V70 D5 205/55/R16 V

Sommerreifen V70 D5 205/55/R16 V

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:11

Glückauf!

Kompliment an das Niveau der Volvo-Abteilung. Ich lese eure Beiträge seit einigen Monaten mit Interesse und zum Teil auch Vergnügen.

Ich bin seit knapp 5 Monaten stolzer V70 D5 ,Bj. 06/2003 Besitzer. Laufleistung 81000 km; stehe kurz vor der Inspektion.

Das Fahrzeug vermittelt mir enorm viel Freude. Einziger Malus - die Geräusche von der Hinterachse.

Habe zur Zeit Pirelli P 6000 (vorne) und P 7000 (hinten) aufgelegt.

Ich kenne die einschlägigen Testberichte.

Mich interessieren die Erfahrungen der wachen Elch-Experten!

Ich bitte euch mir eure Erfahrungen mit Sommerreifen der obigen Dimension mitzuteilen.

Wichtig sind

- Laufruhe (wenig Stuckern und sonstige Geräusche von der Hinterachse)

- Wenig Abrieb (wegen Drehmoment).

Vielen Dank im Voraus

Entelippens

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich habe folgende Marken bisher getestet:

Michelin Pilot Primacy (sehr leise, abriebfest, weiche Langstreckenqualität, relativ teuer)

Pirelli (extrem abriebfest, sehr laut, sportlich hart, mittlerer Preis)

Continental - Serienbereifung (leise, butterweiche Mischung, starker Abrieb)

Michelin Alpin (abriebfest, für Winterreifen geräuscharm)

Die Gurke - rüstet seine Sommer-Pirellis wieder auf Michelin Pilot um (lasse www.reifen.de direkt an die VOLVO-Werkstatt liefern) ;)

am 17. März 2006 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Also ich habe folgende Marken bisher getestet:

Michelin Pilot (sehr leise, abriebfest, weiche Langstreckenqualität, relativ teuer)

Hallo

Nun ich hatte letzten Sommer Michelin Pilot Sport (PS2) und die Dinger sind alles andere als abriebfest.

Bin von diesem (teuren) Reifen entäuscht.

Werde es im April mit Bridgestone RE050A probieren.

Grüsse aus dem Seeland

Ich hatte bis letztes Jahr auf meinem V70 Bridgestone Potenza Pole Position. Sehr gute Eigenschaften, vor allem bei Nässe. Laufruhig, Abrieb normal, bin Vielfahrer.

Schau mal bei reifendirekt.de, alle Reifen mit Testergebnissen.

Bei reifentest.com sind die Erfahrungen der Nutzer, auch hilfreich.

OZ

Zitat:

Original geschrieben von OZ Racing

Ich hatte bis letztes Jahr auf meinem V70 Bridgestone Potenza Pole Position. Sehr gute Eigenschaften, vor allem bei Nässe. Laufruhig, Abrieb normal, bin Vielfahrer.

gehe ich in 225/40 R18 konform, nur dass sie relativ laut in Kurven waren, besonders je weniger sie Profil hatten. Aber bei Nässe wirklich top Grip!

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Continental - Serienbereifung (leise, butterweiche Mischung, starker Abrieb)

Sag mal, hattest Du eine andere Serienbereifung als ich? Meine Conti Sport Contact sind laut, hart, haben dafür aber weniger starken Abrieb (nach ca. 35.000 km immer noch rund 4 mm. Profiltiefe) .

Ich jedenfalls suche beim nächsten Mal nach Leiseren.

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Sag mal, hattest Du eine andere Serienbereifung als ich? Meine Conti Sport Contact sind laut, hart, haben dafür aber weniger starken Abrieb (nach ca. 35.000 km immer noch rund 4 mm. Profiltiefe) .

Ich jedenfalls suche beim nächsten Mal nach Leiseren.

Hi,

Volvo liefert einige Modelle auch mit dem Conti PremiumContact aus. Der läuft deutlich leiser als der SportContact, ist aber nicht ganz so verschleissfest. Dann ist da noch die Frage, ob man über einen Contact der 1. Generation oder den Contac2 redet? Im Übrigen, hängt es doch mehr vom Motortyp, Fahrertyp und dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs ab, wie hoch der Abrieb ist. Wenn ich hauptsächlich auf der BAB meine km abspule, habe ich weniger Abrieb, als wenn ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag einen Pass mit 12 % Steigungen auf Hin- und Rückfahrt bewältigen muss.

Grüße

vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Sag mal, hattest Du eine andere Serienbereifung als ich? Meine Conti Sport Contact sind laut, hart, haben dafür aber weniger starken Abrieb (nach ca. 35.000 km immer noch rund 4 mm. Profiltiefe) .

Ich jedenfalls suche beim nächsten Mal nach Leiseren.

100% Zustimmung (Sport Contact 1).

Gruß

Jörg

Reifenwahl

 

Hallo zusammen...

Fahre das gleiche Modell aus demselben Jahrgang wie entelippens, allerdings als AWD.

Der Wagen war vom Werk mit den Conti Sport Contact (Serie 1) in der Dimension 205/55 R 16 V ausgestattet. Mit den Fahreigenschaften war ich eigentlich ganz zufrieden...

... Bis zum 28. Juli 2003... Da musste ich morgens, zurück von einer Stippvisite nach Rom, in der Toskana feststellen, dass ein Reifen platt war und die Reifenflanken in Folge zu tiefem Luftdruck stark strapaziert waren...

... Da ich nicht mit vollbeladenem Wagen über die heissen Autobahnen den Weg nach Norden antreten wollte, suchte ich nach einem entsprechenden Ersatz. - Erfolglos! Erstens, da Volvo die Fahrzeuge nach Italien nicht mit Reifen von Continental ausrüstet und zweitens, da FeroAgosto vor der Tür stand und bei Continental Milano Betriebsferien anstanden. Damals war diese Reifendimension für Italien noch exotisch. Die Volvo-Assicurrance wollten den Wagen per Autotransporter zurückholen... Der Touring-Clup-Schweiz (TCS) sandte mir einen Ersatzreifen per Flugzeug... Geplant war die Ankunft in Florenz Samstags, 08.00 Uhr, mit dem Freundlichen in Florenz war ein Montagetermin vereinbart... Eingetroffen ist dieser Samstag-Abend um 18:00 Uhr in Pisa, der Zoll ab 14:00 Uhr geschlossen... Wir entschlossen uns, die Fahrt mit maximal 100 km/h und der Option des Notrades durch die Nacht zu riskieren... Es gelang und mein Freundlicher zu Hause besorgte mir den richtigen Reifentyp, welcher auf Seiten Continental bereits aus dem Programm genommen... Toll!!!

Jahrzelang war ich ich überzeugter Continentalkunde... Nach diesem Erlebnis verzichte ich dankend...

Seither kommen nur noch Produkte von Michelin und Goodyear auf meine Wagen...

Mit dem Michelin Primacy mache ich gute Erfahrungen, Goodyears neuer soll aber einen neuen Standard setzen... Nach dem Erfolg mit dem Ultra Grip 7 Winterreifen muss ich fast annehmen, dass die Amis im Moment in einer anderen Liga spielen...

Vielleicht von Interesse: Mit den Sommerreifen erreiche ich Laufleistungen von 60'000 km; Die Winterreifen taugen als solche etwa 40'000 km...

ps.: Das Glück im Unglück dieser Reise: Nachts so gegen 03.00 Uhr gabs unverhofften Familienzuwachs in Form eines "veredelten Zwergspitz" made in Italy... Die kleine Hundedame macht viel Freude und lässt uns Rückblickend über den Verdruss mit Continental lachen...

Gruss aus Zürich,

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:54

Glückauf,

danke für die guten Hinweise.

Werde mich zwischen Bridgestone Potenza RE 720, Goodyear Eagle Ventura und Michelin Pilot Primacy entscheiden.

Grüße

EnteLippens

Deine Antwort
Ähnliche Themen