ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ölwechsel alle 6000Km wirklich nötig?

Ölwechsel alle 6000Km wirklich nötig?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:26

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen: Macht es wirklich Sinn, bzw ist es wirklich notwendig, das Motoröl beim Motorrad alle 6000Km zu wechseln? Die Wartungsintervalle sehen das ja mehrheitlich so vor.

Ich denke, dass es bei thermisch sehr stark belasteten Motoren durchaus Sinn macht. Ganz besonders bei Motoren mit Öl/Luftkühlung. Ich als Fahrer eines Zweirades mit "Automotor" sehe jedoch nicht wirklich die Notwendigkeit, alle 6000Km fast 4 Liter teures Öl reinzukippen (auch wenn ich es bisher immer so gemacht habe). Bei meinem Vectra muss ich das nur alle 30.000Km machen...

Was denkt Ihr?

ciao

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 11:35

Ist Abzocke...ganz klar

wurde getestet in einer Reportage, da sind Autos schön über 200000 KM ohne Ölwechsel gelaufen und das ohne Probleme!

Auf Anfrage bei den Ölkonzernen gab es keine Auskunft! Ein hohes Tier aus der Automobilbranche gab zu das man dies als Vorwand nutzt um den Kontakt zum Kunden zu halten und um ihn einfach hin und wieder in die Werkstatt zu locken!

Also alles schmarn!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bei meinem Vectra muss ich das nur alle 30.000Km machen...

Bei deinem Vectra ist auch nicht die Kupplung und das Getriebe mit dem Motoröl geschmiert.

 

Ich finde, es macht schon Sinn, weil das Motorrad Öl viel mehr schmieren muß als die beweglichen Teile im Motor.

 

Gruß

Oli

am 2. Juli 2008 um 11:35

Ist Abzocke...ganz klar

wurde getestet in einer Reportage, da sind Autos schön über 200000 KM ohne Ölwechsel gelaufen und das ohne Probleme!

Auf Anfrage bei den Ölkonzernen gab es keine Auskunft! Ein hohes Tier aus der Automobilbranche gab zu das man dies als Vorwand nutzt um den Kontakt zum Kunden zu halten und um ihn einfach hin und wieder in die Werkstatt zu locken!

Also alles schmarn!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bei meinem Vectra muss ich das nur alle 30.000Km machen...

Bei deinem Vectra ist auch nicht die Kupplung und das Getriebe mit dem Motoröl geschmiert.

Ich finde, es macht schon Sinn, weil das Motorrad Öl viel mehr schmieren muß als die beweglichen Teile im Motor.

Gut, das war mir schon bewusst. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass ein paar Zahnräder das Öl stark belasten. Ein Autogetriebe hat ja auch Öl drin - und dieses Öl wird zumindest bei Schaltgetrieben nie gewechselt. Und was die Kupplung angeht: Bei viel Stadtverkehr, wenn die Reibscheiben der Kupplung oft und stark belastet werden, OK. Aber wenn jemand viel längere Strecken fährt, dann zieht irgendwie auch das Argument nicht. Zumindest für mich nicht.

Der Beitrag von ZDF Frontal21 ist ja mal interessant. Bestärkt mich irgendwie darin, nur noch 1x pro Jahr (vor der Winterpause) das Öl zu wechseln. Das wäre dann ein Wechselintervall von ca. 12.000Km.

ciao

am 2. Juli 2008 um 12:00

Denk mal schon das das Wichtig ist.

Und so teuer ist das ja auch nicht,nervt nur.

Meine neu gekauft,bei 1000 ölwechsel,5000 später wieder Ölwechsel .

Aber ich mach beim auto auch immer so um 10000-12000 einen wechsel.

Aber andererseits sind die meisten Marken schon auf 10000 (Kawa) oder sogar 12000.(Aprilia) hochgegangen.

Nur Suzuki nicht .Super und was kauf ich mir??????????:confused:

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:06

Hmm, also ein gutes Motorradöl mit Eignung für Ölbadkupplung kostet schon seinen Teil. Ich bin für einen Ölwechsel incl. Filter jedesmal 50 Euro los (nur Material, Arbeit mach ich selber).

Ich bin ja jetzt auch nicht der Ansicht, dass man sich das komplett sparen sollte. Nur die extrem engen Wechselintervalle versteh ich irgendwie nicht mehr...

ciao

am 2. Juli 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

http://www.evisor.tv/.../oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

kuckst du hier!!!

Warum wird nicht einfach mal der Motor von dem FIAT Transporter oder dem Pistenbulli auseinandergenommen um einen endgültigen Beweis zu liefern? Erzählen können die viel, solange ich das nicht selbst gesehn habe wird das mulmige Gefühl wenn man ohne Ölwechsel fährt bleiben.

@ Caravan. Ich hab nen luftgekühlten V2 und wechsle alle 12.000km oder 1mal im Jahr, sprich ich lass ne große Inspektion machen. Die Virago hat auch 6.000km Intervalle was selbst meine Yammi Werkstatt also Blödsinn und Abzocke bezeichnet.

Aber nach dem Video werd mich mal über dieses Lifetime Öl für mein Auto schlau machen.

am 2. Juli 2008 um 12:08

Beim Öl gehts ja auch nicht nur um schmieren sondern um Wärme aufnehmen und vor allem Schmutz abtransportieren. Deswegen wird das Öl ja mit der Zeit auch schwarz.

 

Und wenn die Pampe mal gesättigt ist, dann schmierts auch nicht mehr. Der Ölfilter kann nämlich die feinen Schwebstoffe nicht rausfiltern. Der ist nur fürs grobe zuständig (abgebrochene Pleul, zerbröselte Kolbenrigen etc. :D)

am 2. Juli 2008 um 12:55

Servus,

meine Einstellung: ich wechsel nur 1x im Jahr vor oder während der Winterpause, passiert das ich mal 15tkm oder auch nur 2tkm. Hab ich bis jetzt bei all meinen Babys so gemacht und von den Käufern die meine Gebrauchten dann gekauft haben auch nichts gehört.

Bin gelernter KFZ- Mechaniker und daher meine Einstellung, da sinnlos wechseln?

Hi,

ich wechsle zu Jahresanfang das Öl und fahre damit so weit, wie ich eben in dem Jahr komme.

Auffüllen musste ich bisher noch nie und auf die Laufleistung des Öles achte ich auch nicht.

Mfg Felix

Ich denke schon das ein Ölwechsel nicht Schaden kann, also auf ewig, wie in dem Video, würd ich das nicht machen.

Das die Intervalle extra so kanpp gehalten werden um möglichst viel dran zu verdienen steht außer Frage, denn bei der Technik die im Öl steckt wäre das ja grad zu lachhaft wenn es nur so kurz hält.

Man müsste das einfach echt mal testen und so nen Motor ausseinaderbauen, der 100k Kilometer gelaufen ist.

Edit:

Also laut Aussagen aus dem Forum auf der ZDF Seite ist das ganze kritisch zu beurteilen. Denn das Öl "verschleist" steht auser Frage. Weiterhin ist eine vermischung von Öl und Benzin vorhanden auf Kurzstreckenfahrten.

Und was noch nicht bedacht wird:

Falls durch Schäden das Motoröl verunreinigt wird muss es so oder so gewechselt werden.

Bei meiner Honda ( Fireblade Bj. 2007 ) ist 12000 KM, oder nach einem Jahr vorgeschrieben. Was soll da anders sein, dass es 6000 KM länger schmieren darf....

Jetzt muss man nur noch selbst entscheiden, wie weit man Brontal21 glauben soll, wie die so ihr Geld verdienen und ob die einem den Motor bezahlen, wenn dieser nach 50tkm ohne Wechsel verreckt...

http://www.motor-talk.de/.../...aeft-mit-den-oelwechseln-t1684774.html

Soviel... dazu ;)

(Es gäbe auch noch Zündverstärker, Liquid Oxygene oder Lavendelöl im Angebot...)

 

Hm caravan... ich überfliege mal nur (bin müde..)..

6tkm ist schlicht ein Wert, mit dem der Hersteller auf Nummer sicher geht.  30tkm schlicht ein Werbeargument.

Lass es mich mal so sagen... idR sind ja auch mehrere Viskositäten als zulässig angegeben, was aber nicht bedeutet (so verstehen das viele), dass jede für jeden Zweck ideal ist. Und ähnlich ist das mit den 6tkm (nur dass man sich da festgelegt hat..), sie sind kein absoluter Wert, wann das Öl "hinüber" ist hängt von den Betriebsbedingungen ab und dem jeweiligen Motor. Da aber ja schon die Angabe mehrerer Viskositäten zu abstrusen Ideen führt... wie sollte man dann die Geschichte mit den Betriebsbedingungen erklären? Daher... fixer Wert.

 

In einem Moppedmotor ist das Öl (eigentlich sind die Additive das Thema..) in der Tat der zigfachen Scher- und Druckbelastung als in einem Automotor ausgesetzt (zumindest typischerweise..). Die Getriebe kann man nicht vergleichen, andere Konstruktion .. und in einem Auto ist ja auch Getriebeöl im Getriebe, also andere Baustelle.

 

Will sagen... welches Öl, welches Viskosität oder welches Wechselintervall für jemanden passt bzw. ok ist... ist eine Frage diverser Parameter und es spricht nichts (ausser die GA bei neueren Bikes) dagegen, dies nach den pers. realen Bedingungen zu handhaben.

Ich werde morgen versuchen... die Überlegungen dazu evtl. etwas eingängig zu machen - jetzt klappts mir leider die Deckel zu ;)

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ölwechsel alle 6000Km wirklich nötig?