ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ölwechsel (Absaugen) ohne Filterwechsel (TDI)

Ölwechsel (Absaugen) ohne Filterwechsel (TDI)

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:59

Hallo, ich fahre einen 1 Jahr alten cc tdi und spiele mit dem Gedanken nach 15000 km, das öl abzusaugen ohne den Filter zu wechseln. Bei 30000 km wird im zuge der Inspektion selbstverständlich öl +Filter gewechselt. Ich würde halt einen Wechsel zwischendurch machen wollen , Dieseleintrag im Öl minimieren ect...

Ich weiß der Filter kostet nicht viel aber wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich es mir sparen (nicht aus geldgründen). Da die Filter ja für ein WechselIntervall von 30000 km ausgelegt sind.

Beste Antwort im Thema

@Jonicc

mache es doch einfach :)

du brauchst nix 'umcodieren' und hast die Sicherheit, das dein Öl sauber ist und wiederum auch dein Service-Heft mit den Öl-Wechsel-Interwallen 'synchron' verläuft

der Öl-Filter nimmt ehe nur Grobpartikel auf, ich weiß nicht mal ob es bei 'modernen' Fahrzeugen noch eine Öl-Schraube mit einen Magneten gibt, jetzt ist bei den Alu-Wannen ja auch die Öl-Ablass-Schraube jedes mal auszutauschen, früher bei den Blech-Ölwannen, reichte ein neuer Kupfer-Dichtring für ein paar Pfennige :rolleyes:

ich weiß, das es bei 'Longlife' Öl Fahrzeugen einen in der Öl-Wanne verschraubten Öl-Güte Sensor gibt, selbst der misst nur, was er erfährt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich lese keine Frage.

Man kann sicher so tun, man kann es aber auch lassen. Der Öl-Lieferant freut sich, die Ökos freuen sich nicht, wenn Du dich damit besser fühlst, dann mach halt.

Ups.... Vergessen.... ;-)

Was haltet ihr davon?

 

Das ich das öl raushole nach 15000 km steht für mich fest, halte nicht viel von den 30000km Intervall. Ich möchte auch wegen dem Dieseleintrag im Öl, das alte raus haben. Oder ist es nur in Verbindung mit den Filter sinnvoll?

Wenn man es richtig machen will dann auf festintervall umcodieren. Dann filterwechsel und kein LONGLIFE Öl.

Wollte es aber bei den 30000 km Intervall lassen, so kann ich einen Wechsel selber machen und den anderen bei Inspektion (zwecks Garantie).

Ist das longlife Öl so schlecht,auch wenn es nach 15000 km rausfliegt?

@Jonicc

mache es doch einfach :)

du brauchst nix 'umcodieren' und hast die Sicherheit, das dein Öl sauber ist und wiederum auch dein Service-Heft mit den Öl-Wechsel-Interwallen 'synchron' verläuft

der Öl-Filter nimmt ehe nur Grobpartikel auf, ich weiß nicht mal ob es bei 'modernen' Fahrzeugen noch eine Öl-Schraube mit einen Magneten gibt, jetzt ist bei den Alu-Wannen ja auch die Öl-Ablass-Schraube jedes mal auszutauschen, früher bei den Blech-Ölwannen, reichte ein neuer Kupfer-Dichtring für ein paar Pfennige :rolleyes:

ich weiß, das es bei 'Longlife' Öl Fahrzeugen einen in der Öl-Wanne verschraubten Öl-Güte Sensor gibt, selbst der misst nur, was er erfährt

@tomworld

Dank dir, wenn der Filter nur grobpartikel aufnimmt, steht meinen Vorhaben ja nichts im Weg. So kann ich wenigstens sicher sein, das mein Öl für die nächsten 15000 km wieder gute schmiereigenschaften hat und der Dieseleintrag minimiert ist.

Wünsche schonmal Frohe Weihnachten euch allen.

und das gebrauchte Öl im Filter bleibt drin???

Ist meiner Meinung nichts halbes und nichts ganzes!

Die Finger könnten beim Filterwechsel ja schmutzig werden und das kann man ja in der Werkstatt machen lassen.

das gebrauchte Öl bleibt sowieso im Motor, man leert ja nur die Ölwanne beim absaugen

Zitat:

@tomworld schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:35:01 Uhr:

das gebrauchte Öl bleibt sowieso im Motor, man leert ja nur die Ölwanne beim absaugen

Und das restliche Motoröl liegt oben auf den Kolben :D:D:D

@copperhead3

Mir geht es um die Garantie, möchte deshalb nicht am ölfilter rumspielen bzw ihn wechseln. Nicht das im Fall der Fälle mir vw ein Strick drauß drehen kann ....

Zitat:

@Jonicc schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:43:58 Uhr:

@copperhead3

Mir geht es um die Garantie, möchte deshalb nicht am ölfilter rumspielen bzw ihn wechseln. Nicht das im Fall der Fälle mir vw ein Strick drauß drehen kann ....

wie soll die Werkstatt herausbekommen ob die Filterpatrone fachgerecht mit einem VW-Originalersatzteil erneuert wurde?

Falls es wegen der Garantie ist, kannst du ja auch einen offiziellen Ölwechsel beim Vertragshändler machen lassen und der ganze Dreck ist auch aus dem Motor raus!

Dann ist sogar ein Stempel im Wartungsheft und alles hat seine Richtigkeit!

Ich würde sagen beim Ölwechsel,Absaugen ohne Filter bleiben ca. 0,5-0,7 liter Altöl im Motor vorhanden.

Du fühlst ca.4 Liter nach vom Frischöl.

Wenn du dem Motor und Dir was gutes tun willst ,kauft beim Freundlichen neuen Filter und dann wechsle gleich mit .

Dann können die nichts mehr erkennen wegen der Ölpatrone .

Dann hasst ein Gscheites Ölwechsel gemacht ,so wie es sein soll ,

und kannst gut schlafen .

Servus

Mein Gedanke ist eigentlich, da durch die Regeneration vom dpf, Diesel ins Öl eingespritzt wird, durch einen zwischengeschobenen ölwechsel die ÖlQualität wiederherzustellen. Da die Filter bei longlife Intervall auf 30000 km ausgelegt sind verstehe ich nicht ganz warum ich diesen nach der Hälfte 15000 km mitwechseln soll. Klar bleiben ca 400 ml Altöl im Filter aber dies ist doch trotzdem besser als Mit dem Wechsel bis zum 30000 km Intervall zu warten.? Oder lösen die additive vom neuen öl Ablagerungen vom ölfilter, welche dann gefährlich werden können.?

Es geht hier nicht um Geiz,ich bitte nur um Aufklärung.

Sicher könnte man dem Ölfilter drinnen lassen,aber warum?

Andersherum könnte man sagen,daß das Öl beim Longlife 30000 km drinnen sein kann,warum dann wechseln?

Ich würde auch den Ölfilter wechseln.

Das absaugen dauert ca.5 min.,in der Zwischenzeit ist kann man den Filter wechseln

Ist nur eine Empfehlung ,machen kann es jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ölwechsel (Absaugen) ohne Filterwechsel (TDI)