Ölwechsel A4 1,9 TDI 130PS Bj.2003

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute!

Ich möchte bei meinem A4 den Ölwechsel selbst machen, das Öl und den Filter hab ich mir schon besorgt. Was benötige ich noch? Wo sitzt der Ölfilter, kann ich den von oben wechseln? Benötige ich sepielle Werkzeuge? Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Habe nun in diesen Forum einige Beiträge gelesen. Bin auch in anderen Foren unterwegs aber wie hier einige Mitglieder mit Anfragen von Markenkollegen umgehen ist fast schon ekelhaft.

Pimpi, wie du auf Anfragen von Usern reagierst ist herablassend und einfach DUMM. Wenn du mit irgend wem oder was nicht zurecht kommst ist das nicht unser Problem.

Wir Forenmitglieder wollen vernünftige Antworten auf unsere Fragen.

Hallo leonsberger, wenn du das Öl und Filter wirklich selbst wechseln willst besorg dir das Buch von Etzold Audi A4 - So wird´s gemacht Band 127. Dieses Buch ist für rund 20 Euro bei E-Bay, ATU oder Fachbuchhandel) zu erwerben.

Auf den Seiten 20 und 21 ist sehr genau und für jeden verständlich der Öl und Filterwechsel für deinen Wagen beschrieben.

Wenn du interesse hast maile ich dir die beiden Seiten. Gib mir Nachricht.

Es wäre zu umfangreich für einen Schrauberneuling hier im Forum alles genauestens zu beschreiben. Schließlich liegt ja auch eine gewisse Verantwortung in dieser Tätigkeit. Ein Kfz-Mechaniker lernt ja nicht umsonst 3 bis 3,5 Jahre um solche und andere Arbeiten ausführen zu können und dürfen.

Mfg: A4_Spitz.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leonsberger

Hallo Leute!

Ich möchte bei meinem A4 den Ölwechsel selbst machen, das Öl und den Filter hab ich mir schon besorgt. Was benötige ich noch? Wo sitzt der Ölfilter, kann ich den von oben wechseln? Benötige ich sepielle Werkzeuge? Danke für die Hilfe!

Hi kein Problem- der Ölfilter sitzt direkt rechts oben unter der Motorabdeckung: also zunächst die Motorabdeckung abnehmen (sind 3 Schrauben Größe 10).
Für den Ölfilter brauchst du einen Spezialschlüssel um den Filterdeckel abzuschrauben (gibts aber im Zubehörhandel (123, etc.).
Damit kannst Du den Filter von oben wechseln.
Um das Öl abzulassen musst du aber die untere Motorverkleidung abnehmen- empfehle hierzu eine Hebebühne. Insgesamt sind es 9 Schrauben die zu lösen sind sowie 4 Plastikbolzen in den vorderen Teil der Radläufe (diese findet man instinktiv).
So, wenn du soweit bist, brauchst du nur noch die Ökschraube aufzudrehen (sitzt an der linken seite der Ölwanne).

Viel Spass

PS: wenn du es sehen willst bevor du es selbt machst fahr in ne Audi werkstatt; dienehmen dafür ca. 30 EUR und du kannst zuschauen.😉

Zitat:

Genau das meinte ich , zuesrt hieß es handfest dann gab es Drehmomentwerte, wobei ich denke das jemand der den Ölfilter net findet auch keinen Drehmoment zuhause hat. Ich täte sagen das die Mechaniker unter uns weiter auf ihr Gefühl vertrauen und der Rest sich mit dem richtgen Werkzeug bewaffnet und Tipps befolgt oder in die Werkstatt geht.

Mojn,
Tips, Tricks ... ohne das passende Werkzeug verschwendest Du zeit- ich denke das sollten die Mechaniker unter uns wissen :-)
Und sich mal von der Werkstatt was abzugucken spart es das Rad neu zu erfinden... .
mfg
Thomas

Deine Antwort