Ölwannendichtung wechseln, Aufwände??!!
Moin Moin,
Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Wechsels der Dichtung der Ölwanne gemacht?
Was für Aufwände wären das? Muss ich tatsächlich den Motor dafür anheben???
Da hatte ich vergessen zu sagen was für einen W163 ich fahre,- ML270CDI Bj.2002.
Grüße
Heinz Unger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@h-j.unger schrieb am 9. März 2017 um 16:58:40 Uhr:
Moin Moin,Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Wechsels der Dichtung der Ölwanne gemacht?
Was für Aufwände wären das? Muss ich tatsächlich den Motor dafür anheben???Grüße
Heinz Unger
An welchem Motor ?
VW-Käfer ?
LG Ro
26 Antworten
Zitat:
@h-j.unger schrieb am 16. März 2017 um 11:51:53 Uhr:
Wenn wir Pech haben meint der Schrauber das der Tank raus muss um von ober heran zu kommen.
=> Quark,
ist unnötig.
Die Schrauben gehen schon auf, auch für den Fall das sie abreißen,
macht das auch nix, weil die Bolzen zu dem Blech vom Federbein gehören.
Das kostet nicht viel, und beim Federnwechsel wird es eh ausgebaut.
Solltest eh beide Seiten machen, sonst hängt eine Seite nachher.
LG Ro
Rechts ist doch überhaupt kein Problem von unten, wenn das Notrad unten raus ist!
Links ist's schwierig wegen dem Tankstutzen - geht aber mit viel Gefummel auch.
Habe meine beiden alten Federn noch - wenn du sie haben willst sie sind nicht gebrochen und optisch noch recht passabel ........
Ich hab auf die Bilstein B6 Dämpfer (gelb) mit verstärkten Federn (für Fahrzeuge mit einem richtigen Ersatzrad außen hinter dem Kofferaumdeckel) umgerüstet.
Autos und Handwerker scheint ein Quell dauerhafter "Freude" zu sein.
Jürgen von der Lippe machte einmal den Joke, die drei Standardsätze deutscher Handwerker :
1. Ui-jui-jui das wird teuer !!
2. brauchen Sie dafür eine Rechnung??
3. Das war ich nicht !!
ich stelle fest, die Realität ist der Fiktion stets um mindestens eine Nasenlänge voraus!!
Das mit der Ölwanne war ein Einstieg wegen des TÜV´s. Es stellte sich heraus das im Motor ca. 1,8 Liter zuviel und im Getriebe 1 Liter zu wenig Öl waren. Beises ca 8000 km vorher gewechselt. Der Schrauber sagt,- ratet mal !! Satz Nr.3 Ich hab alles richtig gemacht und bei Dieselmotoren wäre es normal das das Motoröl "mehr" würde, Kurzstreckenthematik. Nur das ich das Auto Montags und freitags jeweils für 250 KM über die AB bei ca. 100-120 km fahre und ansonsten ca. 50Km jeden weiteren Tag. Aber das fehlende Getriebeöl konnte mir niemand erklären.
Ölstände reguliert, unten sauber gemacht, minimalster, laut Benz dem Alter entsprechender Ölaustritt. TÜV zufrieden.
Dann die Feder gewechselt, der Schrauber hat geweint wie ein Kind, "scheiß Arbeit, Fummelei ...., aber dann doch erledigt. Vorne die Spurstangenköpfe ausgetauscht, aber die Spur leider nicht neu eingestellt. Resultat, ESP-Leuchte meldet sich mit Fehler. Resultat TÜV gibt keine Plakette. Ich belese mich also wie das ESP beim ML funktioniert und gebe zu bedenken, das es aus meiner Sicht wahrscheinlich ist, das die verstellte Lenkgeometrie ggf der Auslöser sein könnte,- Nein niemals so ein Unfug!! Ich also direkt zu meiner Benzniederlassung, den Meister mir für ne 1/4Stunde gekauft und bei einem Kaffe befragt. ich hatte recht mit meiner Vermutung. Beim ML W163 spielt die verstellte Spur bei der Fehlermeldung des ESP sehr wohl eine Rolle. Spur zunächst einmal nur grob eingestellt, ESP-Leuchte aus! TÜV zufrieden. Was wollte der TÜV noch, achja Bremmsleitungen korrodiert. Ich weiß das mein Schrauber, im übrigen eine Mechaniker aus Nürnberg der bei MB arbeitet, mir berichtete das er in scheußlicher Fleißarbeit Kunststoffverkleidungen demontiert und Bremmsleitungen gereinigt und mit Korrosionsschutz behandelt habe, der TÜV Mann bockt mein Auto auf, sieht die neue Feder, nickt, sieht den Stabi hinten nickt, macht die Taschenlampe an leuchtet an eine Stelle, auf der Fahrerseite, und findet zielstrebig eine ca. 3cm Öffnung und zeigt mir Bremmsleitungen die nicht so aussehen als ob in den letzten Jahren auch nur einer mal hingesehen hätte, geschweige etwas entrostet oder konserviert hätte. Siehe Foto. TÜV schüttelt den Kopf und sagt Montag wieder kommen.
Ach was ich vergessen hatte, mein Schrauber sagte mir letzte Woche, im verlaufe der TÜV-Reparaturen, das der Keilriemen und eine Spannrolle gewechselt werden müsse,- 150Euro extra. OK dachte ich, daran sollte es nicht scheitern. Verabredet wurde also für die weiteren Arbeiten und der Abschluss der ersten, der Mittwoch dieser Woche. Auf dem Weg in Wochenende, fängt die Batterieleuchte an zu flackern, die Tachobeleuchtung flackert, das Auto macht scheppernde, schleifende Geräusche. Ich war froh gut zu Hause angekommen zu sein ohne liegen zu bleiben. Was tun?? Also schnell zu ATU, der einzige der einen kurzfristigen Termin frei hatte und gesagt, bitte Keilriemen usw. ATU sagt huch die Lichtmaschine ist kaputt kostet 900Euro zzgl Einbau und MWST. Ich hab erst einmal Hyperventiliert, dann gesagt bitte nur Spannrolle und Riemenwechseln . Habe nämlich bei Benz angerufen und nachgefragt, die verbauen gebrauchte, genralüberholte LM, für 799 zzgl Einbau ... und gaben mir den Rat mal bei Ebay zu schauen. Dort wurde ich fündig. LM, generalüberholt, mit einem Jahr Garantie für 95 Euro zzgl 75 Euro Pfand, welche ich erstatte bekomme wenn ich meine zurück sende. Das ist ein Wort (Habe ein Bild mit der Fa. angehängt).
Also Mittwoch ganz vorsichtig 250km über die Autobahn, zurück nach Nürnburg zum Schrauber. Auftrag, laufende TÜV Reparaturen abschließen und LM einbauen. Schrauber hat geweint, was für eine scheiß Arbeit, sooo zeitaufwändig.
Lichtmaschiene drin, aber Kühlmittelsensor am Ausgleichsgefäß leuchtet, Kühlerventilator startet nicht mehr, Turboschlauch defekt, zieht Nebenluft. Aussage zu den ersten beiden, Satz Nr. 3 (siehe oben). Aussage zu Turboschlauch, der war porös ist mit in der Hand zerbröselt. Freund, langsam werde ich sauer!!
Geht Euch das auch so?? Wie kommt Ihr mit diesen Auto-Straßenräuber-Mechanikern zurecht? Also ich drehe langsam durch. wenn diese Sache rum ist, gehe ich zu meiner Benzniederlassung und frage was es bei Ihnen gekostet hätte!!
Achja bezahlt habe ich bisher 1080 Euro incl Ersatzteile. Der Stundensatz meines Schraubers liegt bei 32 Euro.
Grüße von der TÜV-Repartur-Front. Wenn abgeschlossen gibt es eine kurze Zusammenfassung
Zitat:
@h-j.unger schrieb am 31. März 2017 um 09:33:49 Uhr:
Der Stundensatz meines Schraubers liegt bei 32 Euro.
entspricht der Qualität des Schraubers.
Die Verlauf der Geschichte entspricht einer Werkstatt, die vom 163er keinen Plan hat.
Vieles kann in Verbundarbeit erledigt werden, was auch mehr als Sinnvoll, somit auch Kostengünstiger ist.
Hört sich auch nach Wartungsstau an.
Ich sehe es als Sinnvoller an, bei einer gewissen Laufleistung, gewissen Reparaturen dann gleich durchzuführen. Weil etliche Teile "End-off-Live" sind.
Wenn man das nicht macht, geht die Nummer, so wie oben beschrieben.
Der Meister bei MB hat dir ja auch bestimmt gesagt, das der M nach Federnwechsel, erstmal hinten eingestellt wird, und dann Vorne ?
Sonst gehts da gleich weiter...
LG Ro