Ölwanne total verschlammt
Moinmoin,
Ich bin im Besitz eines aktuellen Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Tiguan hat 30.000 Kilometer runter und wird selten, dann aber weitgehend Langstrecke gefahren (meist Frankfurt-Hamburg oder Frankfurt-Berlin). Nun stand die erste Inspektion an.
Auskunft: "Die Ölwanne ist total verschlammt. Da sind schon richtige Schlacken drin".
Ich bin nicht sonderlich autoaffin, aber dass dieses Symptom nicht normal ist und dass das erhebliche Folgeprobleme nach sich ziehen kann, liegt m.E. auf der Hand. Und dass eine bloße Reinigung der Ölwanne nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, liegt doch eigentlich ebenso auf der Hand. Von irgendwoher muss das Problem ja kommen, abgesehen davon dürfte der Schlamm dem Motor kaum gut tun. Aber die Werkstatt liess sich nicht dazu bewegen, den Dingen weiter auf den Grund zu gehen (dazu hätten sie keine Freigabe).
Frage 1: Wie kann es sein, dass bei einem relativ neuen Fahrzeug die Ölwanne total verschlammt?
Frage 2: Mit was für Folgen darf ich nun rechnen, wenn es schlecht läuft?
33 Antworten
Wenn noch Garantie, dann drauf bestehen. Ansonsten Kulanz beantragen. Wenn die Fa. sich querstellt, dann wechsel die Werkstatt. Das verwendete Motoröl hatte ja sicher eine VW Freigabe. Kannst im Zweifelsfall auch mal auf der VW-FB Seite posten, dann wird VW auch wach.
Was heißt verschlammt? Nasse Erde so wie bei Geländefahrten oder Ölhaltiger Dreck?
Ich vermute stark, der TE meint Schlamm im inneren der Ölwanne. Wäre mir auch neu, dass bei einer Standard-Inspektion die Ölwanne abgebaut und auf Schlamm kontrolliert wird, aber möglicherweise liege ich da falsch? Vielleicht war das ja eine telefonische Auskunft, der Mensch nuschelte und es hieß eigentlich: "Die Ölwanne ist total verschrammt. Da sind schon richtige Macken drin"
Vermutlich eine Emulsion aus Wasser/Öl. Fehlt denn Kühlwasser? Ansonsten war es wahrscheinlich nur Kondenswasser. Ist erstmal nicht weiter tragisch - kann durch Kurzstrecken Betrieb entstehen. Den Motor zwischendurch richtig auf Temperatur bringen sollte das Wasser im Öl verdampfen lassen.
Ich frage mich warum die erste Lösung meistens „wechsel die Werkstatt“ heißt :-)
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:16:43 Uhr:
Ich vermute stark, der TE meint Schlamm im inneren der Ölwanne. Wäre mir auch neu, dass bei einer Standard-Inspektion die Ölwanne abgebaut und auf Schlamm kontrolliert wird, aber möglicherweise liege ich da falsch?
Die Ölwanne haben sie abgebaut, nachdem sie festgestellt hatten, dass das Öl nicht in Ordnung ist (sie haben irgendeinen Test gemacht). Daraufhin haben sie die Ölwanne abgebaut.
Garantie ist noch drauf, außerdem ist das ein Firmenwagen. Insofern sehe ich das entspannt. Aber es wundert mich schon, dass bei einem fast nur Langstrecken gefahrenen Auto das Öl derart verschlammt.
Zitat:
@Phobos83 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:40:34 Uhr:
Vermutlich eine Emulsion aus Wasser/Öl. Fehlt denn Kühlwasser? Ansonsten war es wahrscheinlich nur Kondenswasser. Ist erstmal nicht weiter tragisch - kann durch Kurzstrecken Betrieb entstehen. Den Motor zwischendurch richtig auf Temperatur bringen sollte das Wasser im Öl verdampfen lassen.Ich frage mich warum die erste Lösung meistens „wechsel die Werkstatt“ heißt :-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Er hat doch in seinem ersten Beitrag geschrieben das er Langstrecke fährt...
Egal, "Ölwanne total verschlammt" darf nicht ohne erheblichen Schaden passieren. Und schon gar nicht bei dem Alter und den km. Wurscht ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke.
Hatte ich bisher bei noch keinem Auto, auch nicht Old- und Youngtimern.
Da musst Dich VW auf die Füße stellen, das wird kein Spaziergang. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, ist der Wagen m.E. nach bald hinüber.
Es ist schwer aus der Ferne zu analysieren. Wie sah das alte Öl aus? Auch schon nicht mehr richtig flüssig und schlammig?
Wird der TE warscheinlich nicht in Augenschein genommen haben da Werkstatt.
Wie soll bei einer schlammiger Konsistenz eine gute Schmierung durch kleinste Ölbohrungen gewährleistet sein?
Und vor allem wie konnte es zu so einem Zustand kommen.
Fast schon wie ein Fake Post, was ich dem TE nicht unterstellen will.
eventuell verschlammtes Motoröl durch Kühlwassereintrag? Das sollte die Werkstatt aber eigentlich an der Farbe sehen.
Zitat:
@garssen schrieb am 8. Januar 2022 um 18:04:53 Uhr:
Fast schon wie ein Fake Post, was ich dem TE nicht unterstellen will.
Wieso sollte ich das tun?
Mich interessieren als wenig autoaffinen Menschen Gründe, wie es dazu kommen konnte, damit ich vor Ort Argumentationshilfen habe. Mir kann eine Werkstatt sonst (fast) alles erzählen
Zitat:
@Phobos83 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-total-verschlammt-t7218487.html?...]
Ich frage mich warum die erste Lösung meistens „wechsel die Werkstatt“ heißt :-)
Zitat des TS: Aber die Werkstatt liess sich nicht dazu bewegen, den Dingen weiter auf den Grund zu gehen (dazu hätten sie keine Freigabe).
Darum meine Aussage, die ich auch weiterhin aufrecht erhalte.
Es ist ein Firmenwagen und Garantie drauf wie der TE selbst schreibt.
Die Ölverschlammung ist jetzt Aktenkundig.
Einfach fahren bis zum Exitus, oder es ist durch den Ölwechsel erledigt, was unwahrscheinlich ist.
Hallo
Frage an den Themenstarter: Mußte bis zum ersten Ölwechsel Öl nachfüllt werden? Hat der Tiguan eine Anzeige für die Öltemperatur, wenn ja, hast du bei Langstrecke schon mal darauf geachtet?
Zitat:
@supereinstein schrieb am 9. Januar 2022 um 10:17:53 Uhr:
Hallo
Frage an den Themenstarter: Mußte bis zum ersten Ölwechsel Öl nachfüllt werden? Hat der Tiguan eine Anzeige für die Öltemperatur, wenn ja, hast du bei Langstrecke schon mal darauf geachtet?
Öltemperatur kann ich leider nicht anzeigen lassen.
Öl haben wir relativ am Anfang mal einen Liter nachfüllen lassen