1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwanne total verschlammt

Ölwanne total verschlammt

VW Tiguan

Moinmoin,

Ich bin im Besitz eines aktuellen Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Tiguan hat 30.000 Kilometer runter und wird selten, dann aber weitgehend Langstrecke gefahren (meist Frankfurt-Hamburg oder Frankfurt-Berlin). Nun stand die erste Inspektion an.

Auskunft: "Die Ölwanne ist total verschlammt. Da sind schon richtige Schlacken drin".

Ich bin nicht sonderlich autoaffin, aber dass dieses Symptom nicht normal ist und dass das erhebliche Folgeprobleme nach sich ziehen kann, liegt m.E. auf der Hand. Und dass eine bloße Reinigung der Ölwanne nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, liegt doch eigentlich ebenso auf der Hand. Von irgendwoher muss das Problem ja kommen, abgesehen davon dürfte der Schlamm dem Motor kaum gut tun. Aber die Werkstatt liess sich nicht dazu bewegen, den Dingen weiter auf den Grund zu gehen (dazu hätten sie keine Freigabe).

Frage 1: Wie kann es sein, dass bei einem relativ neuen Fahrzeug die Ölwanne total verschlammt?

Frage 2: Mit was für Folgen darf ich nun rechnen, wenn es schlecht läuft?

33 Antworten

Wenn alles dukumentiert ist und die es so wollen na dann man zu.
Zum Glück ein Firmenwagen und nicht dein Eigentum.

Zitat:

Liegenbleiben möchte ich trotzdem nicht. Ich finde das maximal ärgerlich.

Wäre es mein eigenes Auto würde ich jetzt in die Schrauber-Werkstatt ums Eck fahren. Der wüsste garantiert eine Lösung.

Zitat:

@urmeli-rnk schrieb am 29. April 2022 um 14:58:33 Uhr:

Zitat:

Liegenbleiben möchte ich trotzdem nicht. Ich finde das maximal ärgerlich.

Wäre es mein eigenes Auto würde ich jetzt in die Schrauber-Werkstatt ums Eck fahren. Der wüsste garantiert eine Lösung.

Was spricht dagegen es trotzdem zu machen.

Zitat:

@urmeli-rnk schrieb am 29. April 2022 um 14:58:33 Uhr:

...

Wage ich zu bezweifeln, da stimmt fundamental was nicht und bei neueren "High-Tech Autos" hört deren Erfahrung auch schnell auf. Weiß der Kuckuck ob da eventuell z.B. auch eine fehlgeleitete Motor / Abgas-Management Software ihre Finger im Spiel hat. Das sind heutzutage hochkomplexe Systeme.

Deine Antwort