Ölwanne ausbauen
Hallo Gemeinde,
ich hab schon viele nützliche Tips zu meinem Problem gefunden - Ölrdruckproblem wegen verschmutzen Ölsieb - bloß find ich keine genauen Infos dazu wie ich die Ölwanne ausbaue. Ich hab schon gelesen, dass man wohl den Motor anheben und den Aggregatträger absenken muss.
Meine Frage wäre: Reicht vielleicht eines von beiden aus? Also vielleicht nur Aggregatträger absenken? Und wenn ja wie geht das bzw. worauf muss ich achten?
Es handelt sich um einen 1.8 quattro avant.
Meine technischen Hilfsmittel sind leider recht beschränkt(keine Hebebühne), was mich aber noch nicht davon abgehalten hat den Zahnriemen und die Wasserpumpe oder mal ein Achsgelenk zu tauschen. Denkt ihr Ölwanne ausbauen ist ne "andere Liga" oder könnte ich das auch schaffen?
Am liebsten würd ich ja schon gern in die Werkstatt, bloß hab ich - im schlimmsten Fall - keine 1000 €.
Vielen Dank schonmal!
Christian
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich würde den Wagen auf 2 Böcke stellen, so das du schon etwas mehr Platz unter dem Auto hast.
Stoßfänger weg, Pendelstütze vorn in der Mitte raus, Motorlager recht und links lösen, dann den Motor
so hoch wie möglich mit einem Wagenheber rausheben.
Dort wo die Gewinde der Motorlager in Aggregatträger geführt werden zwei Holzklötze rechts und links reinstecken,
dann den Motor auf die Holzklötze ablassen.
Du hast nun den Motor auf dem Aggregetträger liegen, die Holzklötze sollen den Abstand zwischen dem Motor und dem
Träger herstellen.
Um so dickere Hölzer du da rein bringst um so mehr Platz hast du an der Wanne, ich hab mir da Klötze von einer Palette zurecht
geschnitten.
Die Wanne solltest du so rausbekommen, wichtig hinten den Zweimassenschwung richtig drehen, er hat eine Ausfräsung damit
du mit dem Werkzeug besser hinkommst, 1/4 Zoll Kasten mit zwei Langen Verlängerungen, Gelenk und Imbusnuß ist Plicht.
Wen der Grundrahmen gesenkt wird ist es leichter zu machen, aber dann wirst du zum Optiker mit Auto müssen.
Gruß Franz
13 Antworten
am besten beides den Motor anheben und den Träger absenken, denn die Schrauben der Ölwanne werden zum Teil vom Träger verdeckt.
Es wird schwer ohne Bühne oder Grube.
Also wenn Du Dir denn Zahnriemenwechsel zutraust ist die Ölwanne für Dich dann ein klacks....
Servus,
ich würde den Wagen auf 2 Böcke stellen, so das du schon etwas mehr Platz unter dem Auto hast.
Stoßfänger weg, Pendelstütze vorn in der Mitte raus, Motorlager recht und links lösen, dann den Motor
so hoch wie möglich mit einem Wagenheber rausheben.
Dort wo die Gewinde der Motorlager in Aggregatträger geführt werden zwei Holzklötze rechts und links reinstecken,
dann den Motor auf die Holzklötze ablassen.
Du hast nun den Motor auf dem Aggregetträger liegen, die Holzklötze sollen den Abstand zwischen dem Motor und dem
Träger herstellen.
Um so dickere Hölzer du da rein bringst um so mehr Platz hast du an der Wanne, ich hab mir da Klötze von einer Palette zurecht
geschnitten.
Die Wanne solltest du so rausbekommen, wichtig hinten den Zweimassenschwung richtig drehen, er hat eine Ausfräsung damit
du mit dem Werkzeug besser hinkommst, 1/4 Zoll Kasten mit zwei Langen Verlängerungen, Gelenk und Imbusnuß ist Plicht.
Wen der Grundrahmen gesenkt wird ist es leichter zu machen, aber dann wirst du zum Optiker mit Auto müssen.
Gruß Franz
@Domingo_Chavec
Der Ausbau ohne Bühne und Motorkran ist zwar möglich, jedoch eine Sauarbeit die viel Zeit kostet und einem echt keinen Spass macht.
Wie ich sehe bist du aus SW. Ich bin öfters mal geschäftlich bei ZF unterwegs und könnte dir am Abend mal mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Gruß Ex
Erstmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
@Franzl1: Wenn ich den Motor anhebe, wie verhält es sich dann mit dem Ausgleichsgedtriebe für den Allradantrieb? Muss ich hier auch eine Verschraubung trennen? Böcke hab ich. Bin heute zur Visite allerings auf zwei Rampen gefahren, reicht das auch? Holzklötze treib ich noch ein paar auf, der Tip mit der Palette ist gut.
@ExpeDitor: Vielen Dank dass du mir Helfen möchtest. Ich versuch mal so weit zu kommen wie es geht. Sollte ich auf größere Probleme stoßen komm ich gerne auf dein Angebot zurück. Das es sich um eine "Sauarbeit" handelt kann ich mir schon gut vorstellen. Am Auto arbeiten is immer "saumässig". Danke ;-).
Gruß
Christian
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Das Getriebe ist sehr beweglich in der Höhe, es lässt sich wen der Motor draussen ist sicher 15cm nach oben und unten drücken,
es sollte keine Probleme machen. Zum Getriebe werden nur die Schrauben gelößt die durch die Wanne gehen, es sind glaub ich 4.
Selber habe ich es ohne Bühne noch nicht gemacht, aber recht viel anders ist es mit Bühne auch nicht, bei mir hab ich das Auto auf Augenhöhe und anstatt des Wagenhebers benutze ich einen Getriebeheber um den Motor aus der Lagerung zu heben.
Die Holzklötze benutze ich wie oben beschrieben.
Gruß Franz
So, ich hab jetzt mal die ganze Front demontiert und mir das ganze nochmal genauer angesehen.
Der Motor ist an vier Lagerpunkten fixiert. Die Vorderen erkennt man gut auf dem ersten Bild und die Hinteren sind auf Getriebehöhe beim zweiten Bild zu sehen. Muss ich alle vier lösen?
Des weiteren frage ich mich noch, an welchem Punkt ich den Rangierwagenheber ansetzen soll um so den Motor nach oben zu bekommen. Eignet sich die Ölwanne dafür?
Wenn das geklärt ist, wirds ernst!
Servus,
auf dem ersten Bild hast du ja die Motorlager schön vergrößert, dort von unten die Lager lösen und vorn
an der Aufnahme für das mittlere Lager den Motor anheben, die Ölwanne eignet sich nicht zum heben.
An den hinteren Lagern hab ich nichts geöffnet, die bewegen sich soweit mit evtl. kannst die Schrauben ja ein wenig lösen aber nicht zuviel, sonst ist der Antrieb nicht mehr geführt.
Wen die vorderen auf sind kann er ja nur auf und ab gehoben werden, wen die hinteren auch raus sind könnte sich der Antrieb komplett verschieben.
Masseband musst glaub ich auch noch vom Träger lösen.
Gruß Franz
@Franzl1: Alles klar. Hast mir wieder mal viel geholfen!
Ich probier das dann morgen gleich aus.
Gruß
Christian
Geschafft! Ölwanne ist draußen!
Wobei es schon sehr knapp zuging. Denn Motor bekomme ich keinen Millimeter weiter nach oben. Begrenzt wird das ganze zum einen durch das Getriebe welches gegen den Auspuff drückt und im Motorraum ist es die Drosselklappeneinheit der Einspritzpumpe. Damit ich dann die Ölwanne rausbekommen habe musste ich ganz schön rumfriemeln und noch das Überdruckventil der Ölpumpe vorher abbauen.
Leider kann ich die Ölpumpe nicht komplett ausbauen(nur für den Fall das mal was sein sollte), da die Antriebswelle der Pumpe etwas zu lang ist und noch im Motorblock geführt wird, aber das war auch gar nicht mein Ziel.
Ich hab jetzt mal die Wanne und das Ölsieb gereinigt und war überrascht wieviel Abrieb da drin war. Es war aber kein Metallabrieb sondern eher Kunststoff oder was vergleichbares. Relativ kleine Partikel, welche aber unter Garantie das Sieb verstopft haben.
Denkt ihr es ist ausreichend wenn ich das Ölsieb mit der Hand gereinigt hab? Ein Neues bekomm ich leider nicht beim Freundlichen, die wollen mir gleich mal für 250 € eine komplette Ölpumpe mit Sieb andrehen und das ist es mir nicht wert. Die Zahnflanken der Ölpumpe machen einen sehr guten Eindruck. Leider hab ich keine Fühlerlehre oder was ähnliches zur Hand um genaueres zu sagen.
Wenn niemand was dagegen hat das gereinigte Ölsieb wieder zu verwenden dann gehts morgen an den Einbau, so dass die Kiste wieder läuft!
Anbei noch ein Bild von der ganzen Aktion. Halleluja!
Servus,
das sieht doch sehr gut aus, würde mir keinen Kopf wegen der alten Pumpe bzw. Sieb machen, die Pumpe selber ist ja nicht das Problem
es ist immer der Dreck.
Leichte Schleifspuren im inneren des Pumpendeckels sind auch normal, wichtig ist jetzt die Wanne schön sauber machen, Backofenreiniger hat mir da schon oft gute Dienste geleistet.
Gruß Franz
Hallo zusammen!
Und wieder kenn ich mein Auto ein bischen mehr ... (als mir lieb ist?)
Nach vier Tagen Arbeit(effektiv 16 Stunden) ist die Ölwanne endlich wieder drin und die Kiste läuft! Seit dem bin ich auch schon 3mal gefahren(ca. 80 Kilometer) und alles scheint zu funktionieren - zumindest was die Motorschmierung angeht.
Es war nochmal ein kleiner Akt bis ich wieder rausgefunden hab wie denn wieder die verflixte Schwalwand drin war, aber nach ein paar mal probieren hat auch das funktioniert. Da ich auch eine neue Ölwannendichtung eingebaut hab tropft auch hier nichts raus. Ich bild mir wirklich ein, dass auch der Motor mit dem Liqui Moly 10W 40 MoS etwas leiser läuft als vorher, kann aber auch Einbildung oder Wunschdenken sein.
Auf alle Fälle bin ich allen die in diesem Thread geschrieben haben für ihre Tipps dankbar. Ohne den Tip von Franz, wie ich den Motor anheben und abstützen soll hät ich die Reparatur niemals durchführen können.
Danke!
Christian
Muss die Front demontiert werden beim ausbau der Ölwanne?Bekomme ich den Motor auch so weit genug nach oben gepumpt?
Hallo Leute. Also bei mir ist die auch fällig ganz sicher. Könnte ich die vordere stossstange dran lassen und die Motorbrücke so ansetzen? Um das alles schaffen zu können? Bzw muss ich das ganze Auto auch so komplett zerlegen das ich das auch an die letzten Schrauben heran komme? Den Motor anheben und 15 cm müsste ja auch so klappen vielleicht würde das ja schon reichen.
Was mich auch sehr interessiert welches Werkzeug Bräuche ich alles dafür das ich das rechtzeitig noch kaufen kann.?