Ölwanne ausbauen Frage....
Hallo, ich müsste meine Ölwanne neu abdichten bzw. neue Ölwanne einbauen.
Komme ich eigentlich so an alle Schrauben ran oder muß ich die Antriebswelle ausbauen ?
Habe schon oft gelesen das es auch so geht , aber auch wieder nicht... !
Also vielleicht kann mir jemand helfen ?
Danke....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TimmyA76
Komme ich eigentlich so an alle Schrauben ran oder muß ich die Antriebswelle ausbauen ?
Habe schon oft gelesen das es auch so geht , aber auch wieder nicht... !
Lassen Sie das Motoröl ab.
Schrauben Sie die Gelenkwelle rechts
am Getriebeab.
Bauen Sie die Abdeckung für den Keilrippenriemen aus.
Schrauben Sie die mit Flüssigdichtung abgedichtete Ölwanne los.
Nehmen Sie die Ölwanne ab. Gegebenenfalls müssen Sie die Ölwanne dazu durch leichte Schläge mit einem Gummihammer lösen.
Entfernen Sie die Dichtmittelreste am Zylinderblock mit einem Flachschaber.
15 Antworten
Also ich bin kein Profi, jedoch wie ich meine Querlenker tauschte und Probleme auftraten, waren wir auch beim überlegen die Ölwanne abzunehmen! Wir habens dann gelassen, da keine Ölwannendichtung auf die schnelle aufzutreiben war!
Also bei meinen Golf 3 BJ. 94 ist das glaub ich machbar, nur die Wanne abzunehmen!
Sorry das ich nicht allzu viel helfen kann, es werden dir sicher paar unserer Mitglieder helfen!
Zitat:
Original geschrieben von TimmyA76
Hallo, ich müsste meine Ölwanne neu abdichten bzw. neue Ölwanne einbauen.
Um welchen Motor geht es?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Um welchen Motor geht es?Zitat:
Original geschrieben von TimmyA76
Hallo, ich müsste meine Ölwanne neu abdichten bzw. neue Ölwanne einbauen.
1.4 60 Ps
1H1
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TimmyA76
Komme ich eigentlich so an alle Schrauben ran oder muß ich die Antriebswelle ausbauen ?
Habe schon oft gelesen das es auch so geht , aber auch wieder nicht... !
Lassen Sie das Motoröl ab.
Schrauben Sie die Gelenkwelle rechts
am Getriebeab.
Bauen Sie die Abdeckung für den Keilrippenriemen aus.
Schrauben Sie die mit Flüssigdichtung abgedichtete Ölwanne los.
Nehmen Sie die Ölwanne ab. Gegebenenfalls müssen Sie die Ölwanne dazu durch leichte Schläge mit einem Gummihammer lösen.
Entfernen Sie die Dichtmittelreste am Zylinderblock mit einem Flachschaber.
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-> Arnimon
Ich habe aauch einen 1H1 55 PS AEX Motor - ist das dort auch wie eben bescchrieben????
bei 2.0 motor geht einfach. kommt man super dran. bei 1.4-1.6 wird fummeliger
Beim AAM 1,8l 75 PS geht`s auch ganz einfach.🙂🙄
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
bei 1.4-1.6 wird fummeliger
Da haste recht, da 2 Schrauben von der rechten Gelenkwelle verdeckt werden. Dazu auch noch mindestens 2 Schrauben unter dem Schutzblech vom Getriebe sich eben noch verbergen. Wenn man kein flexibles Stück zum Entfernen der Schrauben hat, dann muss man das Getriebe lösen, dass man an die Schrauben kommt 😉
Gruss Thomas
Kann mir mal jemand verraten wie man an die eine Schraube rankomt, die genau unter der Antriebswelle liegt ?
Wer baut überhaupt so ein schwachsinn ???
Foto.. anbei....
...die Schraube Stellt doch kein Problem Dar...im übrigen mußt du noch das keine Schutzblech entfernen welches man sehr Gut auf deinem Foto erkennt...da kommen dann auch noch 2 Schrauben zum Vorschein...😠😠
Das Weiß ich das unter dem Blech noch 2 Schrauben sitzen das ist ja kein Problem....
Nur wie bekomme ich die schraube direkt unter der Antriebswelle raus `? Da komm ich beim besten Willen nicht ran !!!
Wie macht ihr das bitte ?
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
das keine Schutzblech entfernen welches man sehr Gut auf deinem Foto erkennt...da kommen dann auch noch 2 Schrauben zum Vorschein...😠😠
Genau und die sind das grösste Problem !
Ich hab diese Problematik gemerkt als ich die Ölwanne meines Spender - ABU - Motors demontiet habe, um zu Schauen, wie die Kurbelwelle aussieht ! Hat man wie ich schon schrieb kein flexibles Stück mit dem man die Schrauben öffnen kann, gibt es leider nur die Möglichkeit, die zu lösen, wenn man das gesamte Getriebe vom Motorblock los schraubt und etwas zur Seite drückt ! Vorraussetzung ist natürlich, dass beide Gelenkwellen demontiert sein müssen am Getriebe, wozu man aber einen Vielzahnschlüssel braucht !
@ TimmyA76
Wie Du das machst ? Es gibt die Möglichkeit mit einem flexiblen Stück diese Schraube auf zu kriegen oder man muss die Gelenkwelle demontieren. Manche haben es mit Imbus trotz verbauter Gelenkwelle und ohne flexiblen Stück für den Imbus geschafft diese Schraube zu demontieren 😉 Nur es geht da sehr eng zu, wie ich es an meinem Spender - ABU - Motor sah, als er noch das Getriebe dran hatte 😉
Gruss Thomas
Denn muß man die Antriebswelle schon abschrauben, sonst kommt man an die Schraube nicht ran, mehr brauchst du ja nicht zu machen.
Hab aber von vielen in Foren schon gelesen das manche die Schraube auch so gelöst haben sollen... Versuch wäre es wert.... aber ich denke das wird eine Fummellei.. !
Aber das hätte VW besser lösen können... !
Hätte 😉