Ölwanne – Anzugsmomente Befestigungsschrauben

Opel Corsa C

Es geht um einen Corsa C 1.2L, 80 PS, Z12XEP.

Kann mir jemand die vorgeschriebenen Anzugsmomente für die Befestigungsschrauben der Ölwanne nennen (16 kleine Torx-Schrauben zum Motorblock und 3 größere seitliche zum Getriebe)?

Hintergrund: (bislang nur mäßige) Ölfeuchtigkeit unten an der Ölwanne, genaue Austrittsstelle noch unklar. Ehe ich irgendeine größere Aktion starte, will ich erst einmal die Anzugsmomente überprüfen, ob eine Schraube locker ist. Vermutlich eher nicht, könnte aber ja sein.

Vielen Dank.

11 Antworten

Wenn eine davon locker ist, dann merkst Du das auch ohne das Anzugsmoment zu kennen.

https://www.scribd.com/document/613175689/z12xep-Torque-Guide-Values

Büdde

Die zum Getriebe 40Nm, die anderen 10Nm

Gruß

D.U.

Img

Moin,

falls noch andere Drehmomente gebraucht werden, "TechApp für Opel" aufs Smartphone laden, Fahrzeug und Motorisierung heraussuchen, Werte ablesen und gut ;-)

Gruß Lars

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Mit „TechApp für Opel“ werde ich im Google Play Store nur auf die „myOpel“-App von Opel verwiesen, was aber im wesentlichen eine Anwendung für Kundenbetreuung und vor allem Werbung zu sein scheint, das allerlei persönliche Informationen abfragen will. Ein anonym einsehbares Verzeichnis technischer Daten finde ich dort nicht. Oder ist eine andere App gemeint?

Die App gibt es nur für iOS.

Gruß

D.U.

Img
IOS
Zitat:@lagusan schrieb am 10. Juli 2025 um 12:30:12 Uhr:
Moin,falls noch andere Drehmomente gebraucht werden, "TechApp für Opel" aufs Smartphone laden, Fahrzeug und Motorisierung heraussuchen, Werte ablesen und gut ;-)Gruß Lars

Danke für den Tipp!

Gibt es auch für Android, aber ist dort sehr wählerisch

Screenshot-2025-07-10-20-23-27-754-com-android-vending
Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 10. Juli 2025 um 20:25:14 Uhr:
Gibt es auch für Android, aber ist dort sehr wählerisch

Bei mir ist es etwas konkreter:

"Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde."

Auf welcher Version es noch läuft, weiß ich nicht. Ich hab Android 15.

Eben, das Gerät das mir angezeigt wird als kompatibel ist mein Autoradio im Tigra Twintop. Da läuft ein Alt-Android ;-)

Moin,

wenn ich "TechApp" eingebe, finde ich sie auch problemlos im Google Store.

Ich hab ein S25 Ultra mit aktuellstem Android (15), da läuft das problemlos.

Nutze die App aber auch schon ein paar Jahre, ist jedes Jahr aufs neue Handy umgezogen... ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort