ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölversorgung beim 454 BigBlock

Ölversorgung beim 454 BigBlock

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:23

Hallo ! Ich fahre einen 81er TransAm mit einem 454 BigBlock. Aktuell habe ich Probleme mit der Ölversorgung im Zyl.-kopf auf der Einlassseite. Der Reihe nach : Ich habe die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig den Ventiltrieb reibungsoptimiert, indem ich unten neue Rollenstößel und oben Rollenkipphebel verbaut habe. Durch die Veränderung der Geometrie musste ich dann die erforderliche Länge der Stößelstangen neu ermitteln und habe diese dann auch getauscht. Der Motor läuft damit sehr ruhig und kultiviert bei guter Leistung. Allerdings habe ich das Problem, dass auf der Einlassseite kein Öl durch die Stößelstangen nach oben zum Kipphebel transportiert wird. Man sieht dass einlassseitig Öl unten im Stößel ankommt aber leider wird es nicht nach oben transportiert. Auf der Auslassseite funktioniert alles bestens. Dort kommt oben am Kipphebel satt Öl an. Das Ausprobieren mit anderen Stößelstangen mit Kugelkopf hat keine Verbesserung gebracht. Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt Jemand das Problem und hat einen Tipp für mich ? Bin für jede Anregung dankbar. Grüße, piro8000

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

na mal geschaut ob die Stößelstangen auch eine Bohrung haben,bzw diese auch frei ist?

und ob die Rollerlifter auch die Richtigen sind?

Gruss Christian

Zitat:

@piro8000 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:23:28 Uhr:

Hallo ! Ich fahre einen 81er TransAm mit einem 454 BigBlock. Aktuell habe ich Probleme mit der Ölversorgung im Zyl.-kopf auf der Einlassseite. Der Reihe nach : Ich habe die Nockenwelle getauscht und gleichzeitig den Ventiltrieb reibungsoptimiert, indem ich unten neue Rollenstößel und oben Rollenkipphebel verbaut habe. Durch die Veränderung der Geometrie musste ich dann die erforderliche Länge der Stößelstangen neu ermitteln und habe diese dann auch getauscht. Der Motor läuft damit sehr ruhig und kultiviert bei guter Leistung. Allerdings habe ich das Problem, dass auf der Einlassseite kein Öl durch die Stößelstangen nach oben zum Kipphebel transportiert wird. Man sieht dass einlassseitig Öl unten im Stößel ankommt aber leider wird es nicht nach oben transportiert. Auf der Auslassseite funktioniert alles bestens. Dort kommt oben am Kipphebel satt Öl an. Das Ausprobieren mit anderen Stößelstangen mit Kugelkopf hat keine Verbesserung gebracht. Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt Jemand das Problem und hat einen Tipp für mich ? Bin für jede Anregung dankbar. Grüße, piro8000

Ich hoffe doch, daß du auch eine Rollernockenwelle genommen hast und keine normale Hydrowelle. Ich frage deswegen, weil nichts davon in deinem Text steht. Rollenstößel kann man immer nur mit einer Rollernockenwelle verbauen. Wenn du eine normale Hydrowelle und Rollerstößel genommen hast, dann wird das nie zurfriedenstellend funktionieren. Habe noch nie davon gehört oder gelesen, daß man eine Hydrowelle mit Rollenstößel kombinieren kann.

Da die Auslass-Stößel über dieselbe Ölgalerie wie die Einlass-Stößel ihr Öl beziehen, erstere auch funktionieren, kann man die Ölgalerie als Fehlerquelle ausschließen. Da alle Einlaß-Stößel kein Öl nach oben liefern, ist die oben aufgeworfene Frage nach den richtigen Stößeln naheliegend. Gibt es Bilder der neuen und der alten Stößel?

Der TE traut sich gar nicht mehr zu schreiben, weil er einen kapitalen Fehler gemacht hat und es sich hier eingestehen müßte. Rollenstößel sind für eine Hydrowelle nun mal nicht die richtigen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:33

Zunächst einmal danke ich allen Teilnehmern für ihr Bemühen mir bei meinem Problem zu helfen, wenn ich auch den einen oder anderen Kommentar, nennen wir es mal "originell" finde ! So ganz hinter dem Mond lebe ich dann auch nicht und ich habe durchaus auch das Rückgrat Fehler einzugestehen, sofern ich sie gemacht habe. Das ich irgendwo einen Fehler begangen habe liegt ja in der Natur der Sache, sonst bräuchte ich auch keinen Rat aus einem Forum. Ich denke mittlerweile aber dahinter gekommen zu sein. Bei der Montage der neuen Nockenwelle, welche übrigens ein Kit von Compcams, zusammen mit den passenden Rollenstößeln war, habe ich einen Fehler bei der Längenermittlung der neuen Stößelstangen auf der Einlassseite begangen. Die Stößel waren etwas zu lang und haben bei der ersten Inbetriebnahme zuviel Druck bekommen. Ich habe daraufhin entsprechendes Equipment zur Längenmessung der Stößel erworben, die korrekte Länge ermittelt und passende Stößelstangen beschafft. Da passt nun alles exakt. Auch der Touchierabdruck auf den Ventilen ist genau mittig. Ich bin mir relativ sicher, dass bei der Verwendung der zu langen Stößelstangen die unteren Rollenstößel soviel Druck von oben bekommen haben, dass unten im Rollenstößel die kleinen Membranplättchen, die für den Öltransport zuständig sind, Schaden genommen haben und nun ihre Funktion nicht mehr erfüllen. In den nächsten Tagen werde ich die Ansaugbrücke abbauen und alle Rollenstößel ausbauen, zerlegen und hoffentlich die Ursache finden.

Das ist doch schon mal gut, daß du dich überhaupt noch mal meldest. Habe schon einige User erlebt, die nach dem 1. Beitrag sich nie mehr gemeldet haben.

Hättest Du bei deinem Eröffnungsbeitrag direkt geschrieben, daß du eine Roller-Nockenwelle mit den dazugehörigen Rollerliftern verbaut hast, dann hätten wir gar nicht erst so wüste Theorien aufgestellt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:20

Bingo ! Ich habe die Rollenstößel demontiert und es ist genau wie vermutet. Einlassseitig sind die kleinen Hubkolben in den Rollenstößeln in 2 Teile zerbrochen und können daher kein Öl mehr transportieren. Die neuen Teile sind schon bestellt. Bald läuft er wieder.

Roller2
Roller1

Ich habe da noch ne Kiste voller Lifter...hast du GEn 5/6 Block oder Gen4?

Am Rande: Die Roller-Kipphebel sind für nix guter ausser Stolz zu sein... Einfache Kipphebel sind wesentlich besser als ihr Ruf

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 6:32

Danke für´s Angebot aber die neuen Teile sind schon unterwegs und treffen heute oder morgen ein.

Ich habe grade 3 BBC in Arbeit...falls jemand Lust bekommen hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölversorgung beim 454 BigBlock